Wurmkuren

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

Wurmkuren wurde erstellt von snoopyinaachen

07 Juli 2014 10:35
#1
Wir waren Samstag bei unserer TA Röntgenbilder zurück bringen und da hab ich direkt 2 Wurmkuren mitgenommen. Als sie dann 20 € von mir haben wollten bin ich fast vom Stuhl gefallen :ohmy: :ohmy: !!!
Bis jetzt haben wir immer dieses Milbemax genommen und da Madam die leckeren Kautabletten nicht mag (ist ja klar...das Luna eine Extrawurst braucht :whistle: ) muss ich immer die normalen Tabletten kaufen die es bei unserer TA nur einzel zu kaufen gibt (deshalb sind die auch teurer als im 4er Pack), die kann ich dann halbiert unters Futter mischen :P . Jetzt wo die Wurmkuren nochmal teurer geworden sind, habe ich mal im Internet geschaut und man kann sie mitlerweile sogar bei medpets.de kaufen.
Haben sie die Regelung da gelockert? Keine Verschreibungspflicht mehr :huh: ?
Dort würde ich bei einem 4er Pack (es gibt sie also doch!) schon einmal 10 Euro sparen.
Dort habe ich auch viel günstiger Wurmkuren von Virbac (Endogard Plus) gefunden 10 Tabletten nur 20 € (plus Versand), Luna würde 1,5 Tabletten brauchen also 3 € pro Wurmkur und nicht 10 € B) .
Eigentlich hats mir nichts ausgemacht, beim Tierarzt 1-2€ mehr zu bezahlen, aber die Preisunterschiede sind ja doch erheblich!
Kennt die jemand? Werden die gut vertragen? Warum gibt es dort so große Preisunterschiede? Was verwendet ihr so? und wie oft :unsure: ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabi
  • Gabis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1451

Gabi antwortete auf Wurmkuren

07 Juli 2014 11:30
#2
Ich verwende Drontal``Plus,was ein recht teuere Angelegenheit ist bei vier Beagles mit einem etwaige Gesamtgewicht
von 72kg.Man kann es ausrechnen wie viel Tabletten gebraucht werden,und das Stck.kostet 5€.
So versuche ich meinen Ungarn Kontakte zu nutzen,und von dort den gleichen Tabletten mitbringen zu lassen.
Ich bezahle dann ein drittel davon,was mein TA verlangt.

Wenn die Möglichkeit besteht die Inhaltsstoffe von den verschiedenen Präparaten zu vergleichen,findet man auch weniger
bekannte Produkte mit dem gleichen Wirkstoff.
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben
die Welt ein kleines bisschen
besser machen.

"Frances Hodgson Burnett"
Folgende Benutzer bedankten sich: snoopyinaachen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Wurmkuren

07 Juli 2014 13:23
#3
Bin eigentlich kein Fan davon, alles im Internet zu kaufen, besonders weil ich befürchte, das kleine TA-Praxen über kurz oder lang dann auch schließen müssen... Aber wenn die Preisunterschiede so gewaltig sind... :(
Das Drontal Plus hat die gleiche Wirkstoffcombi wie das Endogard Plus (nur der Wirkstoff Pyrantelembonat ist bei dem Endogard Plus höher dosiert). Hattet ihr schon mal Nebenwirkungen :dry: ?
Bei dem Milbemax hat man Luna die Wurmkur gar nicht angemerkt. Wie oft entwurmt ihr so? Wir halten uns an die 4 mal im Jahr, aber auch nur weil ich das Gefühl habe, dass Luna die Wurmkur nix ausmacht. Würmer haben wir im Kot aber noch nie gesehen :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eselchen04
  • Eselchen04s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 41

Eselchen04 antwortete auf Wurmkuren

07 Juli 2014 13:46
#4
Hallo...

wir haben für Jasper zur Auffrischung der Tollwut eine Milbemax mitgenommen und die ca. zwei Wochen später gegeben..
hatte im letzten Jahr schon mal Milbemax bekommen, da hatte er sich auch gleichzeitig Giardien eingefangen.
Die Milbemax verträgt er augencheinlich ganz gut...hatte etwas heiße Ohren an dem Tag aber ansonsten habe ich nichts feststellen können..naja, man ist ja kein Arzt. Leider sieht man dem Hund bzw seiner Hinterlassenschaft ja nicht jeden Wurmbefall an. Giardien zB können ja nur nach einer Kotpobe festgestellt werden. Weshalb dann wohl doch eine vierteljähliche "normale" Wurmkur angebracht ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: snoopyinaachen, Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Wurmkuren

07 Juli 2014 14:43
#5
Aber wenn Hundi Würmer hatte und diese durch die Wurmkur getötet werden, müsste man sie im Kot doch sehen oder?
Hilft Milbemax auch gegen Giardien?
Wirkt Milbemax gegen bstimmte Würmer und z.B. Drontal Plus oder Endogard Plus nicht? Es gibt ja auch Mittel die nur gegen Bandwürmer wirken z.B. Droncit, das ist doch rausgeworfenes Geld, oder?
Frage mich gerade warum ich das teure Milbemax nehmen soll...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nina
  • Ninas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Nina antwortete auf Wurmkuren

07 Juli 2014 15:39
#6
Milbemax vertragen unsere drei auch problemlos - da merkt man nix. Weil man ja immer mal wechseln soll, um Resistenzen zu vermeiden, hatten wir auch schon mal andere Mittel, u.a. Drontal plus. Danach wirkten die Herrschaften irgendwie angeschlagen. Ich kann das nicht an konkreten Symptomen festmachen, aber der Gesamteindruck war eher mau. Überlebt haben sie es aber (also die Hunde) ;) Petite hatte beim letzten Mal noch was anderes (Name leider vergessen), das war auch ok.

Wenn man nicht sicher weiß, dass der Hund nur eine bestimmte Art von Würmern hat, würde ich auch immer den Rundumschlag nehmen. Dass Milbemax auch gegen Giardien wirkt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das sind ja unterschiedliche Übeltäter. Bandwürmer sieht man definitiv im Kot - tot und lebendig ... iiiiih! Ich hab auch nach der Kur schon mal andere gesehen, aber nicht immer. Kommt vielleicht auf den Befall an.

Eine Weile haben wir statt Wurmkur auf Verdacht den Kot untersuchen lassen, aber irgendeiner hatte immer was und dann sollten doch allesamt im Haushalt entwurmt werden. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf die Prozedur. Nun entwurmen wir so 3-4 mal im Jahr bzw. wenn wir das Gefühl haben, einer hat sich was eingefangen. Und bevor geimpft wird. Ich kenne aber einige Leute, die mit der Kotuntersuchung (4 mal im Jahr) gut fahren und jahrelang nicht entwurmen müssen. Ob das tatsächlich günstiger kommt als Wurmkur, weiß ich nicht. Für den Hund ist es auf jeden Fall besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.