Schlecken und beißen der Pfoten

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Schlecken und beißen der Pfoten

22 Nov. 2012 16:37
#19
Hallo allerseits,

das Thema schlecken und beißen der Pfoten ist noch nicht abgeschlossen :dry: Immer wieder erwische ich Sadie dabei, wie sie sich an den Pfoten, bevorzugt an den Hinterpfoten, herumknibbelt und solange dran herumbeißt, bis die Pfoten wund sind und sie anfängt zu quietschen dabei :ohmy:

Milben können es diesmal eigentlich nicht sein. Meine Tierärztin müsste nächste Woche ausm Urlaub zurück sein. Mal hören, ob sie noch Rat weiß :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Schlecken und beißen der Pfoten

22 Nov. 2012 17:09
#20
Petra .......... das hab ich auch schon einmal durch .... zuerst waren es scheinbar wirklich Grasmilben ...... aber ich glaube, es wird dann irgendwie zur "Macke". Versuche es einfach mal zu unterbinden .... je nachdem, worauf Sadie reagiert.... auf "nein" oder sonstwas ..... Du mußt auf jeden Fall etwas "Zeit ans Bein binden" .... und immer sofort reagieren können, sie dürfen sich nicht (vielleicht aus Gewohnheit) festschlecken ......... also bei Bruno hat es geklappt ............ als die Ursache eigentlich behoben war, versuchte er es weiter ...........ich vermute tatsächlich, es war dann Gewohnheit. Ein paar schlaflose Nächte, in denen ich immer wieder dieses Schlecken hörte, aber sofort reagiert habe ... mit Hand drauflegen und einem deutlichen "Nein" .... und dann war es mit einmal weg ............... es ist einen Versuch wert .................

Liebe Grüße
Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Schlecken und beißen der Pfoten

22 Nov. 2012 17:28
#21
..... nur ein kurzer Nachtrag dazu ..........diese Methode natürlich nur, wenn vom TA alles andere ausgeschlossen wurde ........................ ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Aw: Schlecken und beißen der Pfoten

22 Nov. 2012 17:34
#22
genau das Gleiche hatten wir auch :dry: . Zusätzlich hat sich Luna auch noch in den Achsel gebissen (soweit sie da dran kam) und geschubbert. Das Ganze trat auf nachdem wir das Futter wegen zu großem Output gewechselt haben. Wir sind dann wieder zurück zum vorherigen Hersteller, aber von diesem ein Premumfutter. Seitdem ist das Kratzen und Beißen weg. Das Fell ist jetzt seit etwas mehr als einem Monat Futterumsellung wieder weiß und dicht.
Vielleicht magst du es ja auch mal ausprobieren, wir füttern Josera Optiness. Die 1. Zutat ist Fleisch (Geflügelfleisch und Lammfleisch), es ist ohne Mais, Weizen und irgendwelche Kräuter (da ist es immer schwer heraus zu finden ob eine Allergie vorliegt) und es ist mit Muschelfeischmehl (gut für die Gelenke). Ein Futter ohne eine Palette an Inhaltsstoffen.
Abends bekommt Luna jetzt immer Nassfutter (Rocco) damit ihr Nahrungsplan etwas "fleischiger" ist ;) und mehr Abwechslung rein kommt, dass ist dann immer der Höhepunkt des Tages :woohoo:.
Bis jetzt haben wir damit auch keine Probleme mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mona
  • monas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 20

mona antwortete auf Aw: Schlecken und beißen der Pfoten

22 Nov. 2012 17:42
#23
Hallo Petra
es kann vieles sein. Hast du schon mal das Futter geprüft ? Sadie kann eine Allergie haben. Es kann auch eine Verahltungsstörung,ausgelöst durch Stress ,sein. Wie beim Menschen der sich dann selber verletzt.

Einer unserer ehemaliger Beagle, auch aus dem Labor, hat sich fast die Pfoten aufgefressen, bis wir die Ursach fanden. Der kleine Kerl hatte eine Allergie gegen Pansen, obwohl dafür gestorben wär. . Nachdem wir ihm keine Pansen mehr gaben, hat er nie wieder diese Anfälle gehabt.

Ich hoffe, dass ihr Sadie helfen könnt.

Gruß
Manfred
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Schlecken und beißen der Pfoten

23 Nov. 2012 08:02
#24
Danke für eure Antworten.

Also, in manchen Situationen bin ich sicher, macht sie es, weil sie Stress hat (letztens z.B. als Friedwart zu Besucht war, der Hund meiner Freundin). Aber manchmal gibt es eben auch keinen für mich ersichtlichen Auslöser... Neulich, als Friedwart da war, war es so schlimm, dass ich ihr dann kurzerhand einen Schuh drübergezogen habe. Sie hat zwar dann so getan, als wäre das Pföti abgefallen und ist auf drei Beinen durch die Gegend gehüpft, aber zumindest kam sie nicht mehr zu knibbeln dran.

Manchmal ist auch Wochenlang garnichts, und dann, ganz Plötzlich, geht es wieder los. Deshalb glaube ich eigentlich auch nicht, dass es am Futter liegen könnte?!

Wenn ich es bemerke, dann unterbinde ich es auch und sie lässt es auch meistens sein. Selten, dass ich sie ein zweites Mal ermahnen muss.

Ich werde mal hören, was die TÄ sagt nächste Woche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.