Wer ist Wanja?

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2521
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Wer ist Wanja?

26 Dez. 2013 10:48
#13
:woohoo: na,da bin ich jetzt aber auch mal gespannt,was DA wohl alles so drinnen ist in unserem Herrn Wanja .....bitte,bitte Vicky...erlöse unsere Qualen ;) und klär uns auf....

neugierige Grüße Regina u.Bonnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1416
  • Dank erhalten: 2539

Vicky antwortete auf Wer ist Wanja?

26 Dez. 2013 22:00 - 26 Dez. 2013 22:01
#14
Entschuldigt bitte, es hat etwas gedauert, bis ich mich der Sache gebührlich widmen konnte!



Das Zertifikat bzw. das Testergebnis bedarf einiger Erläuterungen.

"Kategorie 1" ist nur besetzt, wenn der Hund entweder reinrassig ist, oder aber ein Elterntier reinrassig sind. Dies ergäbe eine eindeutige Zuordnung zu einer Rasse mit über 75 %.

"Kategorie 2" ist besetzt, wenn es sich um ein Mischlingstier der ersten Generation handelt, d.h., beide Elternteile entsprechen zu maximal 74 % einer Rasse.

"Kategorie 3" hat bei Wanja einen Samojeden ergeben. Somit war ein Großelternteil ein Samojede (=36 %).

In der "Kategorie 4" haben wir bei Wanja den Deutschen Schäferhund, den Labrador und den Lhasa Apso.

Also war ein Urgroßelternteil Wanja dieser Rasse (oder wieder einer Mischung dieser Rassen) zugehörig (= jeweils max. 19 %).

"Kategorie 5" besagt, dass mit den angegebenen Rassen geringe Übereinstimmungen gefunden wurden. Vermutlich wurden diese Rassen in der Vergangenheit eingekreuzt (je max. 9,99 %).


Das Testergebnis beruht auf Auswertungen von 191 FCI und AKC-Rassen und wird mehrfach Plausibilitätsprüfungen unterzogen. Auch die französischen Jagdhunde sind hier mit "drin", aber offenbar ist bei Wanja irgendwann einmal "nur" der Griffon vorbeigehuscht.

Der Test weist ausdrücklich darauf hin, dass jeder Mischling einzigartig ist und optische Merkmale völlig unterschiedlich hervortreten können (auch bei den gering vertretenen Rassen könnte es sein, dass gewisse Merkmale über die Generationen dominant vererbt werden, muss aber wiederum nicht.....! ). So erklärt sich vielleicht das getüpfelte Fell, das durchaus vom Griffon stammen könnte, wobei dieser ja sogar noch als Varietät spezifiziert werden konnte.

Was das Verhalten anbelangt, so steht in den Erläuterungen, was ohnehin jedem klar sein wird: rassetypische Verhaltensmerkmale sind klar angelegt, doch das tatsächliche Verhalten eines Hundes ist vor allem von seiner Erziehung und seinen Erfahrungen abhängig.


Ich fand das Ergebnis ausgesprochen überraschend und hochinteressant. Auf den Samojeden wäre ich nie gekommen, aber wenn man die Rassebeschreibung nachliest, dann ist es gar nicht so abwegig! Wanja sieht auf jeden Fall oft so aus, als würde er lächeln :-)

Kein Wunder auch, dass Wanja es mit der Nasenarbeit so gar nicht hat....er ist doch eher der beobachtende Typ! Und auch von Haus aus schon eher "für sich".

Andere Details treffen wiederum kein bisschen zu, z.B. ist er total wasserscheu.

Wanjas Geschwister haben vielleicht ganz anders ausgesehen, ist es nicht faszinierend? Denkt an den Wurf von Beagle Fe, der so unterschiedliche Hunde hervorgebracht hat.

Soviel zum kleinen Ausflug in die Vererbungslehre! Mit den Einzelheiten werde ich mich aber noch eine Weile beschäftigen können.


Liebe Grüße

Marion und Wanja
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com
Letzte Änderung: 26 Dez. 2013 22:01 von Vicky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wencke
  • Wenckes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Wencke antwortete auf Wer ist Wanja?

26 Dez. 2013 22:45
#15
Wow... da ist der Herr ja eine Bunte Mischung ganz Europas.

Was kostet denn der Spaß?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anni163
  • Anni163s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Anni163 antwortete auf Wer ist Wanja?

27 Dez. 2013 08:44
#16
Das ist ja echt spannend :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2521
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Wer ist Wanja?

27 Dez. 2013 10:36
#17
:silly: hui...da ist ja der Herr Wanja sozusagen ein "Senf-Hund" :woohoo: .......(jeder hat seinen Senf dazu getan ;) ).......aber ist schon sehr interessant. Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung und Erklärung...

l.g.Regina u.Bonnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Wer ist Wanja?

27 Dez. 2013 13:01 - 01 Aug. 2014 19:05
#18
...
Letzte Änderung: 01 Aug. 2014 19:05 von Cassandra.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.