Forumsadventskalender 2012
Schmitzi antwortete auf Aw: Forumsadventskalender 2012
06 Dez. 2012 22:47 - 06 Dez. 2012 22:50
Türchen Nummer 7
Bonnie von Regina ( Schnuckelputz )
Nußecken
300g Mehl
3 Tl Backpulver
130g Zucker
2 Vanillezucker
2 Eier
130g Butter
Zu einem Teig verarbeiten und auf ein Backblech streichen.
Dünn mit Aprikosenmarmelade bestreichen.
200g Butter
200g Zucker
2 Vanillezucker
6Eßl Wasser
400g gemahlene Nüsse
miteinander aufkochen und auf dem Teig verteilen.
bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca 20min backen.
nach dem Abkühlen in Dreiecke schneiden und in Kuvertüre tunken.
(ich mische immer Vollmilch und Zartbitter)
Guten Appetit
Chucky von Tanja & Hotte ( Schmitzi )
Heiße Orange
250ml Orangensaft mit Saft von
1 Zitrone und
1 EL Honig erhitzen, nicht kochen!
20-40 ml Korn dazugeben
In vorgewärmten Gläsern servieren
.....na denn....PROST!
Bonnie von Regina ( Schnuckelputz )
Nußecken
300g Mehl
3 Tl Backpulver
130g Zucker
2 Vanillezucker
2 Eier
130g Butter
Zu einem Teig verarbeiten und auf ein Backblech streichen.
Dünn mit Aprikosenmarmelade bestreichen.
200g Butter
200g Zucker
2 Vanillezucker
6Eßl Wasser
400g gemahlene Nüsse
miteinander aufkochen und auf dem Teig verteilen.
bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca 20min backen.
nach dem Abkühlen in Dreiecke schneiden und in Kuvertüre tunken.
(ich mische immer Vollmilch und Zartbitter)
Guten Appetit
Chucky von Tanja & Hotte ( Schmitzi )
Heiße Orange
250ml Orangensaft mit Saft von
1 Zitrone und
1 EL Honig erhitzen, nicht kochen!
20-40 ml Korn dazugeben
In vorgewärmten Gläsern servieren
.....na denn....PROST!
Letzte Änderung: 06 Dez. 2012 22:50 von Schmitzi.
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Dez. 2012 22:37
Türchen Nummer 8
Mico , Buddy , Paula und Chrissy von Hermann und Tina ( paulababy )
Weihnachtsstimmung
Gehst du abends durch die Strassen,
Weihnachtsstimmung überall,
Lichterglanz auch in den Gassen
sicherlich kein Einzelfall.
In den Fenstern leuchten Sterne,
Weihnachtsengel schau'n dich an,
Kerzen nimmt man auch sehr gerne,
das erfreut den Weihnachtsmann.
Nur mein Hund denkt an der Leine,
stillt in der Pfütze seinen Durst,
für mich zählt Weihnachten das eine:
Hängt am Weihnachtsbaum ne Wurst?
Gänsekeule, Weihnachtsplätzchen - alles essen sie allein.
Ich würd gerne alles kosten,
muss doch ein echter Beagle sein!
(Autor unbekannt)
Noa von Gabi Suhr ( Gabi S )
Mico , Buddy , Paula und Chrissy von Hermann und Tina ( paulababy )
Weihnachtsstimmung
Gehst du abends durch die Strassen,
Weihnachtsstimmung überall,
Lichterglanz auch in den Gassen
sicherlich kein Einzelfall.
In den Fenstern leuchten Sterne,
Weihnachtsengel schau'n dich an,
Kerzen nimmt man auch sehr gerne,
das erfreut den Weihnachtsmann.
Nur mein Hund denkt an der Leine,
stillt in der Pfütze seinen Durst,
für mich zählt Weihnachten das eine:
Hängt am Weihnachtsbaum ne Wurst?
Gänsekeule, Weihnachtsplätzchen - alles essen sie allein.
Ich würd gerne alles kosten,
muss doch ein echter Beagle sein!
(Autor unbekannt)
Noa von Gabi Suhr ( Gabi S )
08 Dez. 2012 23:23 - 08 Dez. 2012 23:31
Türchen Nummer 9
Wir wünschen Euch allen einen schönen 2. Advent
Hannes von Diana Kunz ( Diana )
EIN HUND IST FÜR’S GANZE LEBEN
Aus dem Amerikanischen
Es ist noch gar nicht so lange her, da überlegten Vater und Mutter, was sich ihre beiden Kinder wohl zu Weihnachten wünschen würden. Gar nicht so einfach, die zwei hatten nämlich eigentlich alles, was man sich nur wünschen kann. Weil ihnen nichts mehr einfiel, beschlossen sie mit den Sprösslingen in die Stadt zu fahren und einen Bummel durch die Geschäfte und über den Weihnachtsmarkt zu machen.
Nachdem sie stundenlang herumgelaufen waren, aber die Augen der Kinder nicht ein einziges Mal aufgeleuchtet hatten, hatten die beiden keine Lust mehr und quengelten, dass sie hungrig seien. Die Eltern gaben nach und auf dem Weg zu einem Restaurant traf die Familie ihren Nachbarn, Herrn Werner, mit seinen beiden Hunden.
Ganz begeistert zeigte der Jüngere auf die Hunde und rief: „Sind die nicht niedlich, Papa? Ich wollte, wir hätten auch einen Hund! “„Au ja! “ stimmte der Ältere zu. “Können wir auch einen Hund haben? Bitte!”
“Laßt uns erstmal was essen, und dann reden wir drüber”, sagte Mama.
Im Restaurant fragte der Vater: „Warum wollt Ihr denn überhaupt einen Hund?“ „Wir können mit ihm rausgehen und spielen und können ihm Tricks beibringen und Stöckchen jagen und…“ plapperten die beiden.
Als Mama fragte: „Aber was wisst Ihr denn über Hunde?“ schauten sich die zwei stumm an und dem Älteren fiel ein: „Nichts, aber das können wir ja lernen!“
„Lasst uns doch mal überlegen, was für Vorteile und Nachteile so ein Leben mit Hund hat“ schlug Papa vor. „Zuerst mal die Vorteile!“
„Er treibt Euch beiden aus dem Haus und vom Computer an die frische Luft“, meinte Mama.
„Er lehrt Euch, Lebewesen zu achten und sich um sie zu kümmern“, kam es von Papa.
„Er leistet Euch Gesellschaft, wenn ich unterwegs bin“, fügte er hinzu.
„Super, Papa! Heißt das, wir kriegen wirklich einen Hund?“ fragten die beiden Kinder aufgeregt
Inzwischen war das Essen gekommen, und Mama beruhigte erst mal: „ Wir essen jetzt in Ruhe, und dann machen wir eine Liste, was für Bedürfnisse ein Hund hat, und wie viel Arbeit er macht.“
Die Kinder schaufelten mit Riesengeschwindigkeit ihr Essen in sich rein, so dass Mama sie ermahnen musste, anständig zu essen. Aber schließlich war es doch so weit.
„ Er muss mindestens 2 Mal am Tag ausgeführt werden, morgens und abends; und das bei jedem Wetter!“
„Er muss erzogen werden, dass er nicht ins Haus macht“
„Er muss regelmäßig gebürstet werden“
„Er muss in die Hundeschule, damit er lernt sich gut zu benehmen“
„Er muss morgens und abends gefüttert werden“
„Er muss zum Tierarzt, wenn er krank wird“
„Wir müssen für ihn ein Körbchen, sein Futter, seine Näpfe, ein Halsband, eine Leine und Spielzeug kaufen“
„Und was ist in den Ferien? Wir können ihn nicht immer mitnehmen, also müsste er dann in ein Tierheim“
„Und vor allem, Ihr beiden, denkt daran: Ein Hund ist ein Lebewesen, das Liebe und Zuwendung sein ganzes Leben lang braucht. Das können 10 oder 12 Jahre sein, vielleicht sogar noch mehr. Und er kostet ein Haufen Geld, und Ihr müsst viel von Eurer Zeit für ihn opfern. Ihr könnt dann nicht immer mit Euern Freunden spielen, müsst auch mal auf Sport oder Spaß verzichten. Wollt Ihr das?“
Die beiden Jungen waren immer stiller geworden und sahen einander an. „ Dann stimmt es also, was auf dem Aufkleber auf Herrn Werners Auto steht:
EIN HUND IST NICHT NUR FÜR WEIHNACHTEN! EIN HUND IST FÜR’S GANZE LEBEN!
„Richtig“, sagte Mama. „Warten wir doch einfach ein paar Jahre, bis Ihr beiden ein paar Jahre alter seid. Und ich frage Herrn Werner, ob Ihr Euch ein bisschen um die Hunde kümmern dürft. Dann lernt Ihr schon eine Menge, wie man mit Hunden umgeht, bis Ihr Eueren eigenen Hund habt.“
“Ja, super”, waren die Kinder einverstanden, ”dann können wir ja die Rennbahn ausbauen, statt einen eigenen Hund zu Weihnachten zu haben!“
So feierten sie glücklich ein wunderschönes Weihnachtsfest, auch wenn die Jungen wenig von ihrer Rennbahn hatten, weil mit der Papa, Opa und Onkel Tobias spielten. Dafür machten sie mit Herrn Werner und den Hunden einen ausgiebigen Weihnachtsspaziergang.
Denkt daran:
Mehr als die Hälfte aller Hunde und Welpen, die an Weihnachten geschenkt werden, werden bereits im Januar entweder ausgesetzt oder in Tierheimen abgegeben. Deshalb sollte man genau überlegen, ob ein Hund als Weihnachtsgeschenk wirklich eine gute Idee ist.
EIN HUND IST NICHT NUR FÜR WEIHNACHTEN!
EIN HUND IST FÜR’S GANZE LEBEN!
Miss Watson von Anja ( *Anja * )
Wir wünschen Euch allen einen schönen 2. Advent
Hannes von Diana Kunz ( Diana )
EIN HUND IST FÜR’S GANZE LEBEN
Aus dem Amerikanischen
Es ist noch gar nicht so lange her, da überlegten Vater und Mutter, was sich ihre beiden Kinder wohl zu Weihnachten wünschen würden. Gar nicht so einfach, die zwei hatten nämlich eigentlich alles, was man sich nur wünschen kann. Weil ihnen nichts mehr einfiel, beschlossen sie mit den Sprösslingen in die Stadt zu fahren und einen Bummel durch die Geschäfte und über den Weihnachtsmarkt zu machen.
Nachdem sie stundenlang herumgelaufen waren, aber die Augen der Kinder nicht ein einziges Mal aufgeleuchtet hatten, hatten die beiden keine Lust mehr und quengelten, dass sie hungrig seien. Die Eltern gaben nach und auf dem Weg zu einem Restaurant traf die Familie ihren Nachbarn, Herrn Werner, mit seinen beiden Hunden.
Ganz begeistert zeigte der Jüngere auf die Hunde und rief: „Sind die nicht niedlich, Papa? Ich wollte, wir hätten auch einen Hund! “„Au ja! “ stimmte der Ältere zu. “Können wir auch einen Hund haben? Bitte!”
“Laßt uns erstmal was essen, und dann reden wir drüber”, sagte Mama.
Im Restaurant fragte der Vater: „Warum wollt Ihr denn überhaupt einen Hund?“ „Wir können mit ihm rausgehen und spielen und können ihm Tricks beibringen und Stöckchen jagen und…“ plapperten die beiden.
Als Mama fragte: „Aber was wisst Ihr denn über Hunde?“ schauten sich die zwei stumm an und dem Älteren fiel ein: „Nichts, aber das können wir ja lernen!“
„Lasst uns doch mal überlegen, was für Vorteile und Nachteile so ein Leben mit Hund hat“ schlug Papa vor. „Zuerst mal die Vorteile!“
„Er treibt Euch beiden aus dem Haus und vom Computer an die frische Luft“, meinte Mama.
„Er lehrt Euch, Lebewesen zu achten und sich um sie zu kümmern“, kam es von Papa.
„Er leistet Euch Gesellschaft, wenn ich unterwegs bin“, fügte er hinzu.
„Super, Papa! Heißt das, wir kriegen wirklich einen Hund?“ fragten die beiden Kinder aufgeregt
Inzwischen war das Essen gekommen, und Mama beruhigte erst mal: „ Wir essen jetzt in Ruhe, und dann machen wir eine Liste, was für Bedürfnisse ein Hund hat, und wie viel Arbeit er macht.“
Die Kinder schaufelten mit Riesengeschwindigkeit ihr Essen in sich rein, so dass Mama sie ermahnen musste, anständig zu essen. Aber schließlich war es doch so weit.
„ Er muss mindestens 2 Mal am Tag ausgeführt werden, morgens und abends; und das bei jedem Wetter!“
„Er muss erzogen werden, dass er nicht ins Haus macht“
„Er muss regelmäßig gebürstet werden“
„Er muss in die Hundeschule, damit er lernt sich gut zu benehmen“
„Er muss morgens und abends gefüttert werden“
„Er muss zum Tierarzt, wenn er krank wird“
„Wir müssen für ihn ein Körbchen, sein Futter, seine Näpfe, ein Halsband, eine Leine und Spielzeug kaufen“
„Und was ist in den Ferien? Wir können ihn nicht immer mitnehmen, also müsste er dann in ein Tierheim“
„Und vor allem, Ihr beiden, denkt daran: Ein Hund ist ein Lebewesen, das Liebe und Zuwendung sein ganzes Leben lang braucht. Das können 10 oder 12 Jahre sein, vielleicht sogar noch mehr. Und er kostet ein Haufen Geld, und Ihr müsst viel von Eurer Zeit für ihn opfern. Ihr könnt dann nicht immer mit Euern Freunden spielen, müsst auch mal auf Sport oder Spaß verzichten. Wollt Ihr das?“
Die beiden Jungen waren immer stiller geworden und sahen einander an. „ Dann stimmt es also, was auf dem Aufkleber auf Herrn Werners Auto steht:
EIN HUND IST NICHT NUR FÜR WEIHNACHTEN! EIN HUND IST FÜR’S GANZE LEBEN!
„Richtig“, sagte Mama. „Warten wir doch einfach ein paar Jahre, bis Ihr beiden ein paar Jahre alter seid. Und ich frage Herrn Werner, ob Ihr Euch ein bisschen um die Hunde kümmern dürft. Dann lernt Ihr schon eine Menge, wie man mit Hunden umgeht, bis Ihr Eueren eigenen Hund habt.“
“Ja, super”, waren die Kinder einverstanden, ”dann können wir ja die Rennbahn ausbauen, statt einen eigenen Hund zu Weihnachten zu haben!“
So feierten sie glücklich ein wunderschönes Weihnachtsfest, auch wenn die Jungen wenig von ihrer Rennbahn hatten, weil mit der Papa, Opa und Onkel Tobias spielten. Dafür machten sie mit Herrn Werner und den Hunden einen ausgiebigen Weihnachtsspaziergang.
Denkt daran:
Mehr als die Hälfte aller Hunde und Welpen, die an Weihnachten geschenkt werden, werden bereits im Januar entweder ausgesetzt oder in Tierheimen abgegeben. Deshalb sollte man genau überlegen, ob ein Hund als Weihnachtsgeschenk wirklich eine gute Idee ist.
EIN HUND IST NICHT NUR FÜR WEIHNACHTEN!
EIN HUND IST FÜR’S GANZE LEBEN!
Miss Watson von Anja ( *Anja * )
Letzte Änderung: 08 Dez. 2012 23:31 von Schmitzi.
09 Dez. 2012 21:48 - 09 Dez. 2012 21:52
Türchen Nummer 10
Percy von Anette Seiler ( anette )
Beagle-Weihnachtsgedicht
Lieber guter Weihnachtsmann,
wie doof, dass ich nicht beten kann.
Doch kann ich nicht die Pfötchen falten,
weil Beagles-Tatzen da nicht halten.
Ist mir das Christkind deshalb bös?
Ich gebe zu, ich bin nervös!
Ich wünsche mir ein neues Seil,
zum Kauen- so ein buntes Teil.
Ich gebe gerne Schlabberküsschen
und "Pfötchen" kann ich auch ein bisschen.
Das führe ich gerne vor,
dem Christkind hoch am Himmelstor!
Meinst du, du könntest an mich denken
Und mir ein neues Kauseil schenken?
Dem Christkind sind in meinem Herzen
entzündet 1000 frohe Kerzen.
Denn beten fängt im Herzen an,
vergiss mich nicht, Du Weihnachtsmann.
Georgia von Marion ( Vicky )
Toffifee Torte
Zutaten:
• 3 Eier (Gr. M), Salz
• 100 g Zucker
• 1 Päckchen Vanillin-Zucker
• 75 g Mehl
• 1 P. Puddingpulver „Karamell“ (zum Kochen; für 1⁄2 l Milch)
• 1 gehäufter TL Backpulver
• 200 g Zartbitter-Kuvertüre
• 200 g Nussnougat, schnittfest
• 800 g Schlagsahne
• 1 TL Butter
• 1⁄2 Packung (400 g) „Toffifee“
• Backpapier
• Zubereitung von Toffifee-Torte
1.
Springform (26 cm Ø) am Boden mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß, 4 EL kaltes Wasser und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Eigelb einzeln darunterschlagen. Mehl, Puddingpulver und Backpulver daraufsieben und unterheben.
2.
Biskuit in die Form streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2) ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
3.
Kuvertüre und Nougat grob hacken. Sahne aufkochen, vom Herd ziehen. Nougat und 150 g Kuvertüre unter Rühren darin schmelzen. Auskühlen. Dann mind. 5 Std. kalt stellen.
4.
Biskuit 1x so durchschneiden, dass oben ein dünner und unten ein dicker Boden entsteht. Nougatsahne in 2 Portionen steif schlagen. 2⁄3 davon kuppelartig auf den dicken Boden streichen, den dünnen darauflegen. Torte mit der übrigen Nougatsahne einstreichen. Ca. 4 Stunden kalt stellen.
5.
50 g Kuvertüre und 1 TL Butter im heißen Wasserbad schmelzen. Auf der Tortenmitte zum Kreis (10–12 cm Ø) verstreichen, ca. 15 Minuten kalt stellen. Mit „Toffifees“ verzieren.
Percy von Anette Seiler ( anette )
Beagle-Weihnachtsgedicht
Lieber guter Weihnachtsmann,
wie doof, dass ich nicht beten kann.
Doch kann ich nicht die Pfötchen falten,
weil Beagles-Tatzen da nicht halten.
Ist mir das Christkind deshalb bös?
Ich gebe zu, ich bin nervös!
Ich wünsche mir ein neues Seil,
zum Kauen- so ein buntes Teil.
Ich gebe gerne Schlabberküsschen
und "Pfötchen" kann ich auch ein bisschen.
Das führe ich gerne vor,
dem Christkind hoch am Himmelstor!
Meinst du, du könntest an mich denken
Und mir ein neues Kauseil schenken?
Dem Christkind sind in meinem Herzen
entzündet 1000 frohe Kerzen.
Denn beten fängt im Herzen an,
vergiss mich nicht, Du Weihnachtsmann.
Georgia von Marion ( Vicky )
Toffifee Torte
Zutaten:
• 3 Eier (Gr. M), Salz
• 100 g Zucker
• 1 Päckchen Vanillin-Zucker
• 75 g Mehl
• 1 P. Puddingpulver „Karamell“ (zum Kochen; für 1⁄2 l Milch)
• 1 gehäufter TL Backpulver
• 200 g Zartbitter-Kuvertüre
• 200 g Nussnougat, schnittfest
• 800 g Schlagsahne
• 1 TL Butter
• 1⁄2 Packung (400 g) „Toffifee“
• Backpapier
• Zubereitung von Toffifee-Torte
1.
Springform (26 cm Ø) am Boden mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß, 4 EL kaltes Wasser und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Eigelb einzeln darunterschlagen. Mehl, Puddingpulver und Backpulver daraufsieben und unterheben.
2.
Biskuit in die Form streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2) ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
3.
Kuvertüre und Nougat grob hacken. Sahne aufkochen, vom Herd ziehen. Nougat und 150 g Kuvertüre unter Rühren darin schmelzen. Auskühlen. Dann mind. 5 Std. kalt stellen.
4.
Biskuit 1x so durchschneiden, dass oben ein dünner und unten ein dicker Boden entsteht. Nougatsahne in 2 Portionen steif schlagen. 2⁄3 davon kuppelartig auf den dicken Boden streichen, den dünnen darauflegen. Torte mit der übrigen Nougatsahne einstreichen. Ca. 4 Stunden kalt stellen.
5.
50 g Kuvertüre und 1 TL Butter im heißen Wasserbad schmelzen. Auf der Tortenmitte zum Kreis (10–12 cm Ø) verstreichen, ca. 15 Minuten kalt stellen. Mit „Toffifees“ verzieren.
Letzte Änderung: 09 Dez. 2012 21:52 von Schmitzi.
10 Dez. 2012 22:11
Türchen Nummer 11
Merle von Birgit und Stephan ( Merle )
„Ich bin ein Grüner Baum.
Stehe mitten in dem Raum.
Trage Kugeln, Schmuck und Kerzen.
Wer mich sieht freut sich von Herzen.“
Merle von Birgit und Stephan ( Merle )
„Ich bin ein Grüner Baum.
Stehe mitten in dem Raum.
Trage Kugeln, Schmuck und Kerzen.
Wer mich sieht freut sich von Herzen.“
11 Dez. 2012 22:38 - 11 Dez. 2012 22:41
Türchen Nummer 12
Borage von Wencke Löwer ( Wencke )
Momo von Nicole & Jochen ( Lexis2008 )
Milka Torte
Zutaten
1 Tortenboden, hell, 2-mal durchgeschnitten
1 Becher Sahne
2 Tafeln Schokolade, vollmilch, z. B. Milka
3 Pck. Sahnesteif
evtl. Schokostreusel
evtl. Schokolade, weiße
evtl. Rum oder Amaretto
Zubereitung
Am Vortag Sahne und Schokolade in einen Topf geben und erwärmen, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat (nicht kochen!). über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag Sahnesteif zugeben und aufschlagen, bis die Sahne fest wird. Die Sahne auf den Tortenbodenschichten (2 - 3 Schichten) verteilen und ggf. auf der obersten Schicht Schokostreusel verteilen. Kaltstellen.
Ihr könnt es auch mal mit weißer Schokolade und einem Schuss Amaretto oder Rum ausprobieren.
Nico und Lee von Wencke Löwer ( Wencke )
Borage von Wencke Löwer ( Wencke )
Momo von Nicole & Jochen ( Lexis2008 )
Milka Torte
Zutaten
1 Tortenboden, hell, 2-mal durchgeschnitten
1 Becher Sahne
2 Tafeln Schokolade, vollmilch, z. B. Milka
3 Pck. Sahnesteif
evtl. Schokostreusel
evtl. Schokolade, weiße
evtl. Rum oder Amaretto
Zubereitung
Am Vortag Sahne und Schokolade in einen Topf geben und erwärmen, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat (nicht kochen!). über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag Sahnesteif zugeben und aufschlagen, bis die Sahne fest wird. Die Sahne auf den Tortenbodenschichten (2 - 3 Schichten) verteilen und ggf. auf der obersten Schicht Schokostreusel verteilen. Kaltstellen.
Ihr könnt es auch mal mit weißer Schokolade und einem Schuss Amaretto oder Rum ausprobieren.
Nico und Lee von Wencke Löwer ( Wencke )
Letzte Änderung: 11 Dez. 2012 22:41 von Schmitzi.
Moderatoren: Christiane