Therapiehund

• Laborbeagles
  • Laborbeagless Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Laborbeagles antwortete auf Aw: Therapiehund

02 März 2011 13:31
So...ich habe mitgelesen..*zwinker*..aber auch erst gerade.

Also..fakt ist, dass grundsätzlich der HE (Hilfeempfänger) die Leistungen für Unterkunft und die Regelsätze direkt erhält, ums sie eigenverantwortlich weiterzuleiten. Kein Jobcenter, keine ARGE wird den HE von vorneherein "entmündigen". Schliesslich sollen die HE´s und ihre Bedarfsgemeinschaft ja auch selbständig bleiben oder werden, ihre Tagesstruktur einbehalten oder bilden und somit eben auch vermittelbar sein.

Sollte es aber durch zweckentfremdeten Verbrauch der Unterkunftskosten z.B. zu Mietrückständen, Gas- und Stromsperrungen kommen, so wird die Behörde die Kosten direkt an die jeweiligen Zahlungsempfänger (Vermieter, Strom- und Gasversorger) weiterleiten und somit - insbesondere, wenn Kinder im Haushalt sind - die Unterkunft sichern.

Das Problem, was ich nach den Schilderungen bei der Familie sehe, ist dasselbe, das hier oftmals bei meinen - z.zt. ca. 170 zu bearbeiteten Fällen (nicht Personen!!!) zu entdecken ist:

die Familie scheint einfach überfordert, unstrukturiert und auch resigniert zu sein.

Stellen wir als Sachbearbeiter solche Zustände fest, die oftmals einhergehend mit Gassperrungen etc. bekannt werden, so suchen wir z.B. das Gespräch. Ich mache das Regelmäßig, um die Leute wachzurütteln und auch mal Stellen zu benennen, die Hilfestellung leisten gönnen. Dazu gehören Caritas, Diakonie, Die Tafel und vieles andere.

Ebenso spreche ich bereits in den Gesprächen die Einschaltung des Jugendamtes an. Nicht, damit den Eltern die Kinder genommen werden, sondern damit eine Familienhilfe installiert werden kann.

Diese kann dann den Familien helfen, ihr Leben zu ordnen und neu zu strukturieren. Das Beginnt mit der Versorgung der Kinder, des Haushaltes, der Regelung finanzieller Angelegenheiten, schulischer Probleme...und oftmals kümmern sich eben die Familienhilfen, die das oftmals ehrenamtlich machen, auch um solche "Kleinigkeiten" wie die Versorgung evtl. Haustiere.

Ich würde wirklich das Gespräch führen, Möglichkeiten aufzeigen und ggfls. - wenn ich mich in der Lage fühlen würde - auch Hilfe anbieten. Die Familie auch mal bzgl. des Hundes sensibilisieren.

Nicht alle HE sind ASOZIAL, sondern einfach nicht in der Lage, ihr Leben ohne ein Anstupsen in den Griff zu bekommen.

Abgesehen davon bekommen die HE´s eben nicht alles "in den Hintern geschoben".

Der Eindruck entsteht leicht und ja, fürs "Nichtstun" bekommen sie Geld. Aber das ist in einem Sozialstaat, wie es die BRD nunmal ist, eben auch so gewollt.

Mit einem Regelsatz von 323 € monatlich als "Partner" auszukommen...ist schon hart.

Fakt ist zwar, dass es - je mehr Mitglieder in der Familie sind - leichter fällt, über den Monat zu kommen. Aber großartige Unternehmungen, Ausgaben...sind dem Grunde nach nicht möglich.

Bei Fragen bitte melden... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• maya
  • mayas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

maya antwortete auf Aw: Therapiehund

02 März 2011 14:45
Ich habe diesen Thread gerade erst richtig verfolgt, der den eigentlichen
Rahmen ja schon gesprengt hat. Von mir dazu soviel:

@ Barbara

Danke für Deinen kurze Einblick in Deine Tätigkeit

@ Claudia

Deine Aufklärung ist sehr hilfreich und informativ für alle,
die sich nie damit beschäftigt haben...

Und Iris, Du hast mir aus der Seele gesprochen!

LG Maya

• Ruth
  • Ruths Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Ruth antwortete auf Aw: Therapiehund

02 März 2011 20:36
Hallo Alle die hier geantwortet haben

Es ging mir eigentlich nur um den Hund und nicht das Problem der Familie. Ich wollte nur wissen was ein Therapiehund ist und wer das alles zahlt... mir wurde meine Frage beantwortet.
Die Familie kann sich einfach nichts vorstellen.. auch nach etlichen Aussprachen... gleich null... Unsere Miete kommt vom Sozialamt...Nachzahlungen gleich null. Ist einfach unsere Schuld. Mir soll hier keiner erzählen wie man solchen Leuten helfen kann... Die wollen keine Hilfe .... Kleidung für Kinder ( aus Nachbarschaft werden nicht einmal beachtet... landet im Keller Garage Stapelweise... entsorgen... haha.. wir letztes Jahe 2 Container).. vergessen wir dieses Thema. Wer mit solchen Typen nichts zu tun hat, weiss gut reden... Alles versucht im Guten wie auch mit Druck.... Wir hatten Mitleid mit den Kindern und dachten das wird schon. Bleiben wir bei dem Thema Therapiehund.

Ach noch etwas wenn sich unsere Regierung für 5 Euro H4 Wochenlang auseinander setzen kann
dann muüssen wir uns fragen was ist nun wichtiger...wir als Arbeiternehmer was bekommen wir? Abzüge und Aufschläge wie Sand am Meer...

Liebe Grüße Ruth ... Bleiben wir beim Thema ok? das musste nun einmal gesagt werden für die, die das Mitleid kennen wie ich es kannte (für die Kinder)

• Iris
  • Iriss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Iris antwortete auf Aw: Therapiehund

02 März 2011 22:04
Hallo Ruth,

vielleicht liest Du noch einmal Dein Ausgangsposting. Der Thread-Titel war irreführend, es ging Dir nicht darum, was ein Therapiehund ist, sondern Du wolltest wissen, warum Deine Mieter, die Du für asozial hältst, auf Kosten der Allgemeinheit einen Therapiehund haben können.

Und jetzt, nachdem die Diskussion vielleicht etwas unbequem wird, beendest Du sie mit diesem Satz:
"...dann muüssen wir uns fragen was ist nun wichtiger...wir als Arbeiternehmer was bekommen wir? Abzüge und Aufschläge wie Sand am Meer..."
...womit wir wieder am Anfang wären.

Wenn Du tatsächlich der Ansicht bist, es gehe Hartz 4-Empfängern besser als steuerzahlenden Mitgliedern der Gesellschaft, hast Du jederzeit die Möglichkeit, das Lager zu wechseln.

Barbara hatte gute Ansätze für Hilfe zur Selbsthilfe aufgezeigt. Nur so kann man ein Umdenken veranlassen. Almosen in Form von Kleidersammlungen aus der Nachbarschaft sind möglicherweise gut gemeint - aber es bleiben Almosen.

Für alle, die ernsthaftes Interesse am Thema haben:

Letzte oder vorletzte Woche gab es im ZDF-Nachtsudio eine sehr interessante Diskussion zum Thema Grundeinkommen.

www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/12...vom-20.-Februar-2011

• Bismarck
  • Bismarcks Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Meine Fressmonster :-)
  • Dank erhalten: 161

Bismarck antwortete auf Aw: Therapiehund

03 März 2011 09:42
Iris schrieb:
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/12...vom-20.-Februar-2011 [/quote]

boah eh ... hättest mich wenigstens vor (dem Aussehen) dieser Frau warnen können ...
wenn ich Albträume bekomme bist Du dran schuld ... mußte nach 15 Sekunden wieder abschalten ...

wie nennt man diese Strohpuppen, die früher auf den Feldern standen ???
Leila *16.7.2006-10.1.2020, Lissi *16.2.2009, Lore *28.09.2010 und Laura *16.3.2011 unsere QuadriLa

• Iris
  • Iriss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Iris antwortete auf Aw: Therapiehund

03 März 2011 10:05
Bismarck!

Dazu fällt mir jetzt nur das hier ein:

Warum ist bei Frauen Schönheit wichtiger als Intelligenz?

Weil Männer besser gucken können als denken :P

Ich weiß, der ist uralt...

Moderatoren: Christiane