Therapiehund

• Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Barbara antwortete auf Aw: Therapiehund

02 März 2011 09:03
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass luisa gestern ihren 3.geburtstag hatte (und seit fast einem jahr hier ist).

danke für die glückwünsche.torte gabe es nicht, wir achten auf unsere linie :woohoo: .

eine kleine episode aus der praxis:

meine kollegin bekam eine neue patientin.es handelte sich um eine ältere dame, sehr gepflegt, sehr gut gekleidet.ein arm ist durch eine verletzung spastisch.

während die dame im wartebereich saß und ich nachfragte, ob ich luisa reinlassen darf, erledigte luisa das auf ihre weise.sie machte die tür auf, kam angetrabt, krabbelte der dame auf den schoß und gab küsschen.

während ich gerade überlegte, ob ich in der erziehung versagt habe, hatte die dame tränen in den augen und knuddelte das riesentier durch (es wären tränen der rührung).meine kollegin bemerkte daraufhin, dass sich die spastik im arm löste.

die verabschiedung fiel genauso herzlich aus und es störte die dame kein bisschen, dass ihre teure kleidung mit hundehaaren verziert war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Bismarck
  • Bismarcks Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Meine Fressmonster :-)
  • Dank erhalten: 161

Bismarck antwortete auf Aw: Therapiehund

02 März 2011 09:08
Barbara schrieb:

... ein arm ist durch eine verletzung spastisch.

während die dame im wartebereich saß und ich nachfragte, ob ich luisa reinlassen darf, erledigte luisa das auf ihre weise.sie machte die tür auf, kam angetrabt, krabbelte der dame auf den schoß und gab küsschen.

während ich gerade überlegte, ob ich in der erziehung versagt habe, hatte die dame tränen in den augen und knuddelte das riesentier durch (es wären tränen der rührung).meine kollegin bemerkte daraufhin, dass sich die spastik im arm löste.

Das sind doch Momente, wo einem (Euch besonders) doch das Herz übergehen kann ... oder ?!!!
Leila *16.7.2006-10.1.2020, Lissi *16.2.2009, Lore *28.09.2010 und Laura *16.3.2011 unsere QuadriLa

• Ruth
  • Ruths Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Ruth antwortete auf Aw: Therapiehund

02 März 2011 09:08
Hallo Barbara
Das loest auch traenen bei mir aus... sehr schoen... @luisa Du bist ein guter Schatz ich komme auch mal zur therapie.

• Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Barbara antwortete auf Aw: Therapiehund

02 März 2011 09:22
ja, stimmt.es sind sehr viel rührende momente dabei.

der junge auf den fotos hat vor kurzem seinen eigenen hund verloren (er ist überfahren worden).durch die schuldgefühle wurde er ziemlich aggressiv.luisa und er haben eine ganz besonders innige beziehung.er durfte luisa apportieren beibringen und das tat er mit hingabe.

mittlerweile hat er wieder einen eigenen hund und lernt durch luisa den richtigen umgang.

• moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

moromaxe antwortete auf Aw: Therapiehund

02 März 2011 09:33
Ach Barbara, das ist eine ganz wunderbare Geschichte, und solche Momente können nur Hunde geben.
Knuddel Dein Kälbchen von uns bitte ganz heftig durch und schick ihr unsere ganz lieben Geburtstagswünsche

Edward & Roswitha

• Iris
  • Iriss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Iris antwortete auf Aw: Therapiehund

02 März 2011 11:13
Toll, Barbara, dass Luisa diese Augabe gefunden hat und so großartig erfüllt!

Zu der Mieter-Großfamilie:
Ich bin erst jatzt dazu gekommen, diesen Thread nachzulesen und finde es ziemlich mühsam, weil es sehr durcheinander geht.
Der arme Herrmann wurde mal wieder gründlich missverstanden :P

Natürlich ist es schön und gut, wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht und sieht und erkennt, wenn ein Hund nicht adäquat gehalten wird. Die unsägliche Diskussion darüber, was Hartz 4-Leuten alles hinterhergeschmissen wird, finde ich dagegen völlig überflüssig.
Ihr werdet alle verfolgt haben, wie mühsam es war, den Satz um 5 EUR zu erhöhen. Damit ist die Frage, ob das Leben in der sozialen Hängematte auch noch mit superteuren Therapiehunden auf Kosten der Steuerzahler aufgerüscht wird, ja wohl eher eine rhetorische.
(BTW, es ist auch NICHT korrekt, dass alle Spätaussiedler aus Polen oder Russland zu ihrem deutschen Pass gleich das Eigenheim mitgeliefert bekommen haben.)

Und Mieter werden hier auch nicht vom Staat verteilt, sondern man sucht sie aus. Wenn man sich dabei für eine Großfamilie entscheidet, die von Transferleistungen lebt, kann man zumindest sicher sein, dass die Miete gezahlt wird.

Dass die Leute frech und unbelehrbar erscheinen, könnte auch mit der Haltung zusammenhängen, mit der ihnen begegnet wird. Ich hätte auch wenig Lust, mir von jemandem, der mich für asozial hält, das Leben erklären zu lassen.

Finanzielle Sicherheit macht Menschen nicht zu guten Menschen, ebenso wenig wie der Mangel an finanzieller Sicherheit sie zu schlechten Menschen macht. Ja, sie sind ausgegrenzt und können nur bedingt am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Die acht Kinder sind nicht verantwortlich für die Situation, in der sie leben, sie hätten es vermutlich lieber anders. Jeder, der ein ehrliches Interesse daran hat, dass sie später mal zu arbeitenden Steuerzahlern werden, sollte versuchen, den Eltern zu helfen, indem er sie ernst nimmt und nicht verachtet; auch, wenn es schwerfällt.

Moderatoren: Christiane