Laborbeagle und kleine Kinder

  • Iris
  • Iriss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Laborbeagle und kleine Kinder wurde erstellt von Iris

12 Jan. 2011 09:46 - 12 Jan. 2011 09:48
#1
Sicher ist es wünschenswert, dass Kinder mit Hunden aufwachsen. Ob das funktioniert, hat weniger mit der Größe des Hundes zu tun als mit der Nervenstärke der Mutter.

Nicht immer ist es Interessenten bewusst, wieviel Mehrarbeit mit einem jungen und unerzogenen Hund auf sie zukommt. Ein Spaziergang mit einem Hund, der (noch) nicht vernünftig an der Leine läuft und Kleinkind oder Kinderwagen ist alles andere als lustig.

Dazu kommt, dass viele der Mütter, die mit ihren Kleinkindern zu Hause sind, irgendwann wieder arbeiten gehen (müssen).

Einfacher ist es, wenn der Hund VOR den Kindern da war. Die Kinder lernen dann von Anfang an den richtigen Umgang mit dem Hund, der ebenso selbstverständlich zur Familie gehört wie sie.

Für uns sind Vermittlungen in solche Konstellationen mit einem hohen Risiko behaftet, den Hund bald zurückzubekommen. Es gibt dennoch keine grundsätzliche Regelung in der Form, dass die Kinder mindestens 6 oder 8 Jahre alt sein müssen. Wir entscheiden in Einzelfällen, aber nach den Erfahrungen, die wir inzwischen gemacht haben, vermittelt hier niemand mehr einen Laborhund zu Kleinkindern, ohne Bauchschmerzen dabei zu haben.
Letzte Änderung: 12 Jan. 2011 09:48 von Iris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonie
  • leonies Avatar
  • Besucher
  • Besucher

leonie antwortete auf Aw: Laborbeagle und kleine Kinder

12 Jan. 2011 10:07
#2
Hallo iris
kannst du dich an unseren anruf errinern im juli 2009? um ca 21 uhr?
unsere kleinste die Katharina war grad mal 9 monate und louisa grad mal 23 Monate.
Und bis heute hat alles geklappt,wir haben uns sogar noch einen wilden schwarzen dazugeholt die dascha grad mal 7 monate,sie ist grad auch in der Pupertät und ich weiß nicht wo das Problem dabei ist.
Meine Kinder gehen gerne mit mir zusammen mit den Hunden Jeden morgen jeden Mittag und immer wieder.
Louisa ist mittlerweile 3 jahre alt und Katharina 2.
Louisa kann leonie auch an die leine nehmen,sie hört sogar auf sie und zieht nicht mal wenn ein anderer Hund kommt.
Also was ich damit sagen möchte bei uns ist es besser als gut gelaufen und wir werden leonie niemehr gehen lassen bis der liebe gott sie irgdenwann zu sich holt.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romina
  • Rominas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 827
  • Dank erhalten: 35

Romina antwortete auf Aw: Laborbeagle und kleine Kinder

12 Jan. 2011 10:19
#3
Ich möchte auch meinen Senf dazu geben :laugh:
Ich habe die kleine Lucy auch bekommen als mein Sohn gerade 2 war. Aber wir hatten vorher schon einen Hund also kannte er das,und Lucy war erst 6 Monate. Ich persönlich ( nur meine unwichtige Meinung ;) )
finde es gut und Richtig das die LBH in jedem Fall individuell entscheidet.
Denn nicht jeder Hund passt zu Kindern und auch nicht jedes Kind zu Hunden.
Gruß Romina

Natürlich kann man ohne Hund leben,
es lohnt sich nur nicht

Mamchmal leide ich an Rechtschreibkaries ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2521
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Aw: Laborbeagle und kleine Kinder

12 Jan. 2011 10:22
#4
Hallo Leonie...natürlich ist es schön,daß es bei euch so gut läuft,so soll es im besten Fall ja auch sein....aber es ist ja leider nicht immer so...

...aber ob eine Dreijährige alleine den Hund an der Leine führen sollte oder nicht,lass ich mal dahin gestellt :dry: (klar bist du dabei,davon geh ich jetzt mal aus...)also,ich kriege bei der Vorstellung Bauchschmerzen...aber wie gesagt,du kannst das besser entscheiden,du kennst deine Kinder u.Vierbeiner am besten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bismarck
  • Bismarcks Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Meine Fressmonster :-)
  • Beiträge: 1138
  • Dank erhalten: 151

Bismarck antwortete auf Aw: Laborbeagle und kleine Kinder

12 Jan. 2011 10:25
#5
Leonie ... das habt ihr super gemacht !!!!! Ist aber sicherlich nicht die Regel.

Das die LBH da etwas vorsichtig ist und alles detailierter nachfragt ist sehr lobenswert.
Und das wird dann wohl auch die Schlußfolgerung von Tina und Hermann bei Mico gewesen sein.
Leila *16.7.2006-10.1.2020, Lissi *16.2.2009, Lore *28.09.2010 und Laura *16.3.2011 unsere QuadriLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Laborbeagle und kleine Kinder

12 Jan. 2011 10:43
#6
Romina schrieb:

Denn nicht jeder Hund passt zu Kindern und auch nicht jedes Kind zu Hunden.


So ist es. Leider haben wir bei den Laborhunden selten im Vorfeld die Gelegenheit, herauszufinden, ob sie zu Kindern passen oder nicht. Unter Stress-Gesichtspunkten wäre ein erwachsener Hund sicher einfacher, andererseits sind viele Hunde, die lange im Labor gelebt haben, mit dem Aktivitätsniveau und der Geräuschkulisse, die kleine Kinder verursachen, schnell überfordert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.