Ach du dicker Hund....

  • Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1416
  • Dank erhalten: 2539

Ach du dicker Hund.... wurde erstellt von Vicky

26 Feb. 2013 13:16
#1
ich mag mich täuschen, aber neuerdings haben wir einige ziemlich übergewichtige Hunde in unseren Reihen (bzw. in unseren Pflegestellen), oder?
Auch bei FB sind etliche Fotos von Hunden (gerade Beagle!), die längst jenseits von "ein bisschen moppelig" sind. Und so mancher Halter scheint seinen Hund so auch ganz schnuckelig zu finden.... :S :dry: :angry:

Meine Hunde haben auch nicht unbedingt Model-Maße, aber dick sind sie nicht, und vor allem sind sie fit! Einen nach fünfhundert Metern schon überfordert schnaufenden Beagle neben mir zu haben, damit käme ich persönlich nicht so gut klar.

Als Übernehmer / Pflegestelle kann man ja meist nur vermuten, wie der Hund zu seiner Figur gekommen ist. Ich mutmaße mal, dass bei den meisten Pummelchen die Gleichung Bewegung ./. Leckerlies nicht stimmt :unsure: Und wenn es erst mal so weit ist - wie kommt man möglichst gesund wieder runter von den Hundepfunden?
Wie kommt es also dazu, dass der Hund so dick wird, und wie kann man Abhilfe schaffen?
Ich hoffe, keinem auf die Füße zu treten und wünsche mir eine schöne Sammlung von Tipps.... :)

Liebe Grüße
Marion
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Ach du dicker Hund....

26 Feb. 2013 14:35
#2
Die Lösung liegt doch eigentlich auf der Hand, oder? Schluss mit Leckerchen und mehr Bewegung.

Sadie, z.B. muss sich ihre Trockenfutter-Ration verdienen, mit Apportieren, oder auch Bei-Fuss-Training, Sitz-und-Bleib, etc. Und wenn sie nicht mitarbeitet, bekommt sie an dem Tag eben weniger/nichts (bzw. kein Trockenfutter. Ihre Nassfutterration bekommt sie trotzdem).

Wenn man natürlich den treuen Hundeaugen nicht widerstehen kann/will, dann wird es schwierig. Aber da muss der Hundehalter einfach sich selber in den Hintern treten, zum Wohle und zur Gesundheit seines Schützlings. Denn wer seinen Hund wirklich liebt, der lässt es gar nicht erst so weit kommen (oder reißt sich zusammen und wird immun gegen dei Hundehypnose;-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Ach du dicker Hund....

26 Feb. 2013 14:40
#3
Danke, dass Du das Thema ansprichst, und Du hast Recht: viele Hunde sind zu dick und ich denke, die Ursachen hast Du auch klar erkannt.
Ich hatte auch mal eine dicke Sally.
Als sie zu mir kam, wog sie 10 kg, und die Tierärztin sagte, sie sei viel zu dünn, 12 kg wären gut.
Also habe ich sie feste gefüttert, mit Riesenportionen, die ich von meinem Ridgeback und der Schäferhündin kannte, und Sally hat immer tapfer den Napf geleert. Sie nahm zu und das war auch gut so.
Bedauerliche Weise habe ich den 12-kg-Zeitpunkt verpennt, und wurde erst wach, als sie 16 kg wog, weil da Besucher fragten, ob der Hund "schwanger" sei.

Was ich damit sagen will, ist:
Wenn Du täglich mit dem Hund zu tun hast, nimmst Du diese Veränderungen kaum wahr. Da hilft nur eins: regelmäßig wiegen und sofort gegensteuern, wenn es aus dem Ruder läuft.

Sally habe ich auf 11,5 runtergehungert, das hat ein halbes Jahr gedauert und war gar nicht lustig. Seit dem passe ich auf. Jetzt wiegt sie 12, 5 kg, das finde ich ok, mehr wird es auch nicht werden.

Tipps für Futtermengen sind sinnlos, weil die Hunde sehr unterschiedlich verbrennen. Lenny bekommt mehr als Trevor und ist superschlank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elkel
  • elkels Avatar
  • Besucher
  • Besucher

elkel antwortete auf Aw: Ach du dicker Hund....

26 Feb. 2013 19:40
#4
Marion , du sprichst mir absolut aus der seele, ich finde es hier toll das du das schreibst.
und genauso mit den figuren der beagle empfinde ich es auch .
ein foto im facebook hat mich letzte tage auch ziemlich geschockt. da war der neue pflegi noch der mit der besten figur.
beantworten kann ich leider "deine Frage" nicht.
aber klassisch sind überall die gleichen antworten : der kriegt doch gar nicht viel,

ich bin extrem konsequent mit meiner beaglehündin, wobei es tatsächlich noch schwerer geworden ist seid ihrem "cushing". so, bin ich sogar schon mehrfach von leuten angesprochen worden ob sie reinrassig sei, sie wäre so schlank!!!
bei beagle und labrador scheint der rücken immer in tablettform in den köpfen der menschen zu geistern.

gr elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Ach du dicker Hund....

26 Feb. 2013 20:03 - 26 Feb. 2013 20:04
#5
Also einem muss ich ja (in Maßen) :) widersprechen, Marion.
Ich hatte ja einen extrem dicken Moppel mit 26 Kilo hier. Aber der war weißgott nicht nach 5 Minuten schlapp.
OK, der erste Tag bei mega Hitze nach ner langen Reise. Da hat er seine Runde nicht geschafft und ich habe bei Freunden, die auf unserer Strecke wohnten um Wasser gebettelt.
Aber der Dicke hat mich dann ein paar Tage später sowas von überrascht wie fit der war und wie der laufen wollte. Es war wirklich entzückend.
Vielleicht kommt es daher, dass viele Leute gar nicht merken, dass der Hund ein Problem mit seinem Gewicht haben könnte.
Und sind wir mal ehrlich. Die meisten älteren Herrschaften (von denen solche Hunde anscheinend öfter kommen) haben keine Ahnung von Füttern und oft nicht die Möglichkeit den Hunden die angemessene Bewegung zukommen zu lassen.
Der Ersatz für mangelnde Bewegung geht dann über die Leckerchen.
"Ich kann nicht so lange mit dir gehen, aber ich habe dich trotzdem lieb, und das zeige ich dir mit den Leckerchen." Und schon hat man den Salat.

Diejenigen, die man aufrütteln müsste erreichen unsere Prädigten nicht, und diejenigen, die das Problem erkennen schreiben eben hier, sind Hundemenschen und ärgern sich genau so wie du. :-) Es ist eigentlich immer so.
Die Ignoranten und Unwissenden wird man nicht auf seine Seite ziehen können.

Ich habe mit Abby genau das gleiche Problem weil ich sie derzeit oft zu meinen Eltern geben muss.
"Ach wir geben ihr doch nichts!" Und dann sehe ich im Kot wieder Möhren und weiß genau was es zum Mittagessen gab. :blink:
Abziehen von der Tagesration kann ich das "Wir geben ihr doch nichts" eben nicht weil sie mir nicht sagen, dass sie sie zwischendurch gefüttert haben.
Letztes Jahr ist sie mir über 2 Kilo aus dem Leim gegangen. Dieses Jahr habe ich mir den Mund fusselig geredet und passe selbst besser auf, dass meine Eltern kein Futter geben können, damit nicht doppelt gefüttert wird.
Ich wiege öfter mal und wenn ich denke, dass es was zwischendurch gab, fällt das Abendessen eben schmaler aus.

Als Lösung bleibt mit einem dicken Hund eben nur:
Herausfinden womit man den Hund gesund und kalorienarm satt kriegen kann. Angemessene Spaziergänge, ohne den Hund zu überfordern und das Beste hoffen, dass die neuen Besitzer es besser machen.
Letzte Änderung: 26 Feb. 2013 20:04 von Cassandra.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manuela
  • Manuelas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Manuela antwortete auf Aw: Ach du dicker Hund....

26 Feb. 2013 20:40
#6
Wir machen ja regelmäßig Treffen hier in Berlin.Alle Teilnehmer die regelmäßig kommen , haben auch schlanke Hunde.Da bin ich ganz stolz auf die Halter.Ich spreche auch jeden sofort drauf an , wenn ich der Meinung bin der Hund wäre dicker geworden.Da die Hunde sich das Futter nicht selber nehmen ;) , kann ich es garnicht verstehen , wieso man es nicht schaffen soll, den Hund abspecken zu lassen.Man muss doch nur weniger Fressen geben.Auch die Ausrede mit dem kastrierten Hund zieht bei mir nicht.Meine sind beide kastriert.Stella (sehr kleine Marshallhündin )wiegt max. 8kg und Holly (normale Größe)max. 12 kg.Da sie Geschirre tragen merke ich es sofort , wenns ein bißchen fülliger um die Hüften wird.Und sie kriegen beide Leckerlies und einmal am Tag ein Knabberteil(Lunge,Hühnerkralle,getr. Pansen).Wenn wir abends zum Trainig gehen , dann gibt es eben fast nur Gemüse vorher,da die Hunde beim Klickern/Dog Dance/Trickschule/ZOS ja ziemlich viel Leckerlies bekommen.Letztendlich ist es doch den meisten Beaglen egal was sie fressen , hauptsache es kommt was in den Magen.Aber,wie Iris auch schrieb, man kann garnicht die Futtermenge angeben.Stella ist zwar etwas kleiner als Holly , kriegt aber nur die Hälfte von dem was Holly bekommt und neigt trotzdem eher dazu anzusetzen.

Viele Grüße von Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.