Beagle welches Geschirr

  • Tina
  • Tinas Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1367

Tina antwortete auf Beagle welches Geschirr

08 Mai 2014 20:45
#31
Ich habe ein EzyDog Brustgeschirr / Chest Plate Harness
Es ist auch fürs anschnallen im Auto zulässig.
Es sitzt gut, aber das Aussehen ist gewöhnungsbedürftig ;-)
"Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes."
(Roger Andrew Caras)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Resi1978
  • Resi1978s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Resi1978 antwortete auf Beagle welches Geschirr

08 Mai 2014 23:07
#32
Ich stelle fest, ich habe offensichtlich einen extrem pflegeleichten Hund was Geschirre angeht. Wir haben zwei H-Geschirre und ein K9-Mini, die alle nicht verrutschen ... Mein einziges Problem ist meistens nur, dass Kalle oftmals zu groß oder stark für die kleinen und zu schmal für die Mittleren Größen ist. Ich hab da jetzt die Marken gefunden, die passen ... so wie bei mir mit Jeans =)

Über selbst nähen hab ich auch schonmal nachgedacht. Schon weil ich mich dann kreativ austoben könnte. Aber die Materialpreise für kleine Mengen sind so exorbitant teurer als die Preise für große Mengen, dass ich davon Abstand genommen habe. Da kosten 3 m Material kaum weniger als eine ganze Rolle. Ich hab allerdings irgendwo mal einen Shop gefunden, der auch Abschnittreste verkauft zu günstigen Preisen. Vielleicht setz ich mich doch nochmal dran und näh' Kalle einen ganz individuellen "Anzug" :)

Aber bevor ich das tue ... was für Nähmaschinen habt ihr denn mit den Gurten gehimmelt? Waren das welche mit Stichverstärkung?

Gruß Theresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • *Anja*
  • *Anja*s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

*Anja* antwortete auf Beagle welches Geschirr

08 Mai 2014 23:45
#33
Meine Hunde haben Norwegergeschirre und ich habe mir gerade mit großem Interesse den Link angesehen, warum diese Geschirre nicht gut sein sollen. Lass Dich von der Kritik nicht irritieren, denn es wird immer nur kritisiert, was schlecht ist, weil das Norwegergeschirr nicht richtig sitzt aber es findet keine Besprechung des Geschirrs statt für den Fall, dass es richtig sitzt... Klarer Fall von Meinungsmache. Beim Beagle ist es in der Tat schwierig, ein Norwegergeschirr "von der Stange" zu finden.
(Kalle ist ja eher der Typ Beagle Topmodel und damit die große Ausnahme ;) ) Unsere Geschirre sind ebenfalls auf den Leib geschneidert und passen wirklich. Ein anderes Geschirr ist für Miss Watson auch nicht erträglich, sie hatte es bei dem LBH - Erst - Geschirr geschafft, auf einer 8 KM Autofahrt den Steg zwischen den Vorderpfoten durchzukauen....

Liebe Grüße,
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Beagle welches Geschirr

09 Mai 2014 17:15
#34
Ich finde nicht, dass es nur Meinungsmache ist. Die Authorin nutzt die Jenaer Studie deren Ergebnisse sie auf dieser Seite Zusammenfasst:

Zusammenfassung Jenaer Studie

Ich finde ihre Argumentation wenn man sich den Bewegungsaparat des Hundes anschaut sehr schlüssig. Sie kommt zu dem Schluss dass:

Es ist nun erwiesen, dass Hunde ihre Schulterblätter zur Vorwärtsbewegung drehen. Es ist also nach wie vor sehr wichtig darauf zu achten, dass die Schultergelenke des Hundes nicht in der Bewegung gehemmt oder eingeengt werden, fast noch entscheidender ist aber nun, dass diese Voraussetzungen für das Schulterblatt ebenso gelten. Dies erreicht man nur über ein Geschirr, dass den Bedürfnissen und dem Bewegungsapparat des Hundes ideal angepasst ist. Diese Tatsache stellt Geschirre, die große Auflageflächen auf den Schulterblättern des Hundes haben, als ungeeignet dar.


trotzdem sagt sie auch positives zu Norwegergeschirren:

Dieses Geschirr hat seine Vorteile darin, dass es:
- schneller an bzw. ausgezogen werden kann
- empfindliche Hunde es besser tolerieren, weil der Steg zwischen den Beinen fehlt
- als Alternative bei gesundheitlichen Problemen des Hundes, die ein anderes Geschirr nicht zulassen, weil dort die Gurte evtl. ungünstig liegen. (Beispiel frische OP- Narbe, Prellung, Umfangsvermehrungen etc.).


Die Nachteile die sie aufzählt finde ich auch Schlüssig und es ist genau das was meine Physiotherapeutin mir auch gesagt hat. Ich muss ihr da halt auch vertrauen weil sonst der Terapieplan ja auch keinen Sinn macht... :dry:
Besonders weil Luna durch die Überbelastung Probleme mit den Schultern hat kann ich keine Geschirre verwenden die über die Schluterblätter laufen, also z.B. alles Formen von Norwegern und Geschirre ohne Rückensteg... :(
Aber was bleibt da noch :( ? Vor allem wenns nicht in die Achseln rutschen soll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicole A.
  • Nicole A.s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1139

Nicole A. antwortete auf Beagle welches Geschirr

09 Mai 2014 19:34
#35
Das Problem mit dem richtigen Geschirr hatten wir mit unserer zierlichen (knappe 8kg) Nele auch! Anfänglich hatten wir auch ein Norwegergeschirr, sowie ein Curli Brustgeschirr. Leider lagen beide so unglücklich auf der Schulter, dass Nele Probleme im Bewegungsapparat bekam. Unsere Osteopathie empfahl die Maßanfertigung eines Geschirrs. Dann sind wir durch eine Empfehlung auf dieses Geschirr gekommen.

www.amazon.de/gp/product/B0071LIHJC/ref=...00_i00?ie=UTF8&psc=1

und was soll ich sagen, Perfekt :lol: Sitzt gut, Nele kann sich frei bewegen und so schnell kommt sie auch nicht raus aus dem Geschirr. Da war sie anfänglich nämlich Spezialist drin :blink: Und auch bei Spaziergängen mit der Schleppleine verrutscht es nur ganz minimal!

Zum Vergleich:

unser altes Norweger-Geschirr (sitzt im oberen Bereich auf der Schulterkugel - Nele lief 'unrund' da etwas die Bewegung störte und drückte - Nele hatte damals ein Fehlhaltung beim Laufen)


Im Vergleich dazu Niggeloh (Schulter komplett frei - Nele kann ihre natürliche Bewegung beim Laufen vollführen und muss ihr Laufen nicht dem Geschirr anpassen)
Liebe Grüsse Nicole & Maik mit Nele & Lucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadine
  • Nadines Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 644
  • Dank erhalten: 1643

Nadine antwortete auf Beagle welches Geschirr

13 Mai 2014 14:20
#36
Also Rezi mag auch nur Norweger - ich habe jetzt auch mal ein wenig gestöbert.
Hat jemand Erfahrung mit "chowchow"-Geschirren?
Die kann man auch auf Maß anfertigen lassen und sind etwas anders geschnitten als Norweger.
Liebe Grüße von Nadine, Rezi & Buddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.