Beagle welches Geschirr

  • Mulle
  • Mulles Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Mulle antwortete auf Aw: Beagle welches Geschirr

27 Sep. 2012 14:52 - 27 Sep. 2012 14:52
#25
*Anja* schrieb:

Wenn der Hund überfahren wird, nützt keine Nachfrage bei Tierheimen und Kliniken usw. DA macht sich auch keiner mehr die Mühe und lässt einen Chip auslesen, um den Halter ausfindig zu machen.


Leider in dem Fall doch, denn der Besitzer muss in aller Regel die "Entsorgung" zahlen :(
Bei uns werde inzwischen selbst die Überfahrenen Katzen nach einem Chip abgesucht, wenn die Straßenmeisterei sie aufsammelt. Was natürlich hilfreich ist, da die Besitzer so Gewissheit bekommen.
Aber in dem Fall hilft dann auch keine Marke mehr.
Letzte Änderung: 27 Sep. 2012 14:52 von Mulle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Beagle welches Geschirr

28 Sep. 2012 12:54
#26
Wie Kathi schon schrieb, es geht ja nicht nur darum das Tasso schnell informiert werden kann, sondern auch darum den Hund "greifen" zu können.
Vor einigen Jahren ist eine meiner Pflegis vermittelt worden, und den Tag noch aus dem neuen Zuhause entlaufen. Sie hatte nichts an.
Wir hatten einen großen Suchtrupp die alle mitgeholfen haben Mary zu suchen, mehr als erfolglos.
Dann wurde sie gesichtet, mit einem Erdbeernetz bewaffnet wollte unsere Helferin sie einfangen, womit sie nicht gerechnet hat, war das Mary in Panik geriet und um sich tackerte - sie floh aus dem Netz.
Leider lief sie kurze Zeit später auf die nahe gelegenen Bahnschienen, sie hat ihren "Ausflug" nicht überlebt. Wenn Mary ein HB umgehabt hätte bin ich sicher! - hätte man sie besser einfangen können, wie andere Fälle entlaufener Hunde bewiesen haben.
Von daher immer draussen wenigstens mit einem HB. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Beagle welches Geschirr

08 Mai 2014 14:13 - 08 Mai 2014 14:31
#27
Ich muss das Thema noch mal auspacken.
Unsere Physiotherapeutin hat Lunas Geschirr gesehen und direkt die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
Das Sitzt ja mal furchtbar!

Wir haben eine Hurtta Y Geschirr. Ihrer Meinung nach sitzt es direkt über den Schultern und Luna ist dort mega verspannt gewesen, dass konnte ich dann auch selber fühlen.

Ich habe ihr dann gesagt, dass es noch das ist was am besten passen würde, alles andere war noch schlimmer.
Das Norweger Geschirr rutscht immer zur Seite:

und da stimmte sie mir auch zu. Sie meinte Norweger sind im grunde schlechte Geschirre weil der Hund mit jedem Tritt mit der Schulter vor das Brustband läuft. Das sehe ich auch so und Luna kam damit auch nicht klar.

einen interessanten Artikel wo man genau sehen kann das z.B. Norweger nicht optimal sind ist dieser hier. Das hatte mich damals auch noch mal bestätigt das Teil zu verkaufen:
Geschirrvergleich mit Skelett

H-Geschirre (Führgeschirre) rutschen immer in die Achseln:


Richtig gut hat nur das Kreuzgeschirr gepasst was ich mal selbst genäht habe:


Aber das hat Luna durchgebissen, als sie sich unbeobachtet um einen Busch gewickelt hatte... :( Habe auch das Gefühl, dass ich mir durch das Dicke Gutband meine Nähmaschine kaputt gemacht habe... neu nähen geht also nicht.

Die Physiotherapeutin hat uns ein Feltmann Geschirr empfohlen. Das hatten wir schon mal bestellt, aber wieder zurück geschickt weil der Rückensteg meiner Meinung nach viel zu Lang war... Jetzt habe ich die große Mops-Feltmann Version bestellt, mal schauen ob die passt.
Hat das jemand von euch? habe ich es vielleicht damals nur falsch eingestellt :blink: ?


Außerdem habe ich das Wolters Professional Comfort bestellt. Ich hoffe durch die brustplatte rutscht es nicht so wie normale H Geschirre. Hat das auch jemand von euch?

Bin etwas ratlos was man noch probieren könnte :unsure: :dry: Hat noch jemand einen Tipp von euch? Sie meinte ganz wichtig wäre, dass wir die Schultern frei bekommen :( .
Letzte Änderung: 08 Mai 2014 14:31 von snoopyinaachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Beagle welches Geschirr

08 Mai 2014 15:31
#28
Da gerade bei Beaglen die Körperformen sich so stark voneinander unterscheiden, hatte ich früher meine Not, etwas gut Passendes, möglichst nicht/wenig Verrutschendes zu bekommen.
Seither näh ich selbst quasi auf den Hund direkt ;)
Wenn ich den Hund hier hatte und immer wieder anpassen konnte, passte es perfekt, wenn ich nur nach Maß genäht habe, war meist irgendetwas am Ende nicht optimal.
Auch bei den Geschirrformen haben unsere drei unterschiedliche. Scotty z.B. läuft in keinem anderen als dem Norweger.
Warnung: Spoiler!


Fakt jedenfalls ist, dass es nicht darauf ankommt, wie teuer oder namhaft das Geschirr ist - wenn es nicht sitzt oder beim Laufen verrutscht, ist es eher schädlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Beagle welches Geschirr

08 Mai 2014 15:49 - 08 Mai 2014 15:58
#29
Zum übergang haben wir jetzt nur ein Halsband dran, da Luna zur Zeit eh nicht an der Flexi laufen darf. Aber das ist auch keine Dauerlösung... :(
Was mache ich denn jetzt nur? :( :unsure:
Gibt es irgendwo anders noch Kreuzgeschirre die nicht so lang sind wie die Feltmänner? :unsure:
Luna ist an den Schultern richtig aua verspannt, wohl aber nicht nur wegen des Geschirres sondern weil sie den einen Hilterlauf nach der Kreuzbandop noch nicht richtig belastet. Hier fliegt ein Kirschkernkissen nach dem anderen auf die Schulter und es scheint richtig gut zu tun. Dann ist es natürlich doppelt schlecht wenn da das Geschirr drückt. :huh:

Bei Norwegern habe ich schon bei so vielen Hunden schlimme Einstellungen gesehen... da muss man wirklich doppelt aufpassen dass es perfekt sitzt. Ich denke das es aber bei Hunden die Erkankungen am Skelett haben (auch bei Probs an den Hinterläufen werden die Vorderläufe ja besonders dolle belastet) eigentlich nie eine gute Wahl ist, da es einfach direkt über die Schulter läuft. Bei uns geht es im Moment gar nicht.

Neue Nähmaschine muss ich wohl eh kaufen... welche ist den Gurtbandgeeignet?
Letzte Änderung: 08 Mai 2014 15:58 von snoopyinaachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christiane
  • Christianes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Beiträge: 4603
  • Dank erhalten: 10346

Christiane antwortete auf Beagle welches Geschirr

08 Mai 2014 20:24
#30
Setze Dich doch mal mit Wencke in Verbindung. Sie hatte vor einiger Zeit Geschirre auf Maß ( soweit ich weis auch aus der Ferne ) genäht. Vielleicht kann sie Dir ja weiter helfen.


Gruß Christiane
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.