Mehr-Beagle-Gassi-geher

  • Bismarck
  • Bismarcks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Meine Fressmonster :-)
  • Beiträge: 1138
  • Dank erhalten: 151

Bismarck antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

10 Nov. 2011 07:23
#19
Vicky schrieb:

Nach einigem Hin-und Herprobieren (und ja: die Übung machts....)


Ebend ... das muss wohl jeder für sich heraus finden ...
Wer mit 2 Hunden an 2 Flexi's "Zeitung lesen" geht hat schon oft genug den "Adler" gemacht.
Die eine vorne (weiter, ich habe fertig), die andere hinten (Moment, erst noch den Gynäkologen-Report lesen) und schon kugelt man sich die Schultern aus.

Deshalb will ich so wenig wie nötig mitnehmen.
Eine 10-15m Leine für 2 Hunde. An der Straße aufgewickelt kurz halten.
Im Feld dann flexibel, so das eine z.B. 7m vor ist und die andere 3m dahinter. Somit hätten beide ihren Spielraum und ich nur eine Leine in der Hand.

Nachteil ... wo bekomme ich Biothane-Handschuhe her :ohmy: :lol:
Leila *16.7.2006-10.1.2020, Lissi *16.2.2009, Lore *28.09.2010 und Laura *16.3.2011 unsere QuadriLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

10 Nov. 2011 09:50
#20
Also Bio-Thane-Handschuhe ;) keine Ahnung - da müßten wir wohl Vio fragen :woohoo: .
Aber ich nehme immer solche ohne Finger (weiß nich, wie die heißen) da ist nur ein Loch für den Daumen - Finger sind frei. Ich finde, das geht ganz gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

10 Nov. 2011 09:58
#21
Also ich würde mir Neopren-Handschuhe anschaffen! :cheer: Zur Not kann man dann auch unterwegs mal die Hände auf "Tauchgang" schicken! :P :woohoo: :silly: :side: Und wenn bei mir die Finger frei wären, würdsch erfrieren. Heute Morgen hatte ich mal dran gedacht, mir meine Handschuhe mitzunehmen. Gestern hatte ich so kalte Finger, dass ich den Verschluß von Kondis Geschirr nur mit Mühe öffnen konnte! :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

10 Nov. 2011 10:04 - 10 Nov. 2011 10:07
#22
Keaty schrieb:

Also Bio-Thane-Handschuhe ;) keine Ahnung - da müßten wir wohl Vio fragen :woohoo: .


BioThane-Handschuhe???? :woohoo: :woohoo: :woohoo: Ich glaube, die müssen erst noch erfunden werden ;)

Außer im Winter brauch man meiner Meinung nach keine Handschuhe, wenn man eine BioThane-Leine benutzt.

Mit BioThane-Leinen und allem was man daraus machen kann, kenne ich mich ein wneig aus und sicherlich wird man auch für dich und deine Hunde eine individuelle Lösung finden.
Wenn du Interesse hast, lieber Bismarck, kannst du dich gerne vertrauensvoll an mich wenden ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Letzte Änderung: 10 Nov. 2011 10:07 von Vio.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

10 Nov. 2011 11:09
#23
Gassigehen mit mehr als zwei Hunden find ich persönlich ziemlich anstrengend. ;)
Ich meine damit die eigentlichen Puller-und Häufchenrunden. Da habe ich an jeder Hand eine Gurtflexi, damit hund auch ins "Hinterland" kann und so seine Intimshäre beim Häufeln hat. :laugh:
Ist Lurie zusätzlich dabei, oder wie im vergangenen Jahr ein Pflegi, muss bei solchen Gängen noch ein weiter Zweibeiner mit.

Anders verhält sich das bei unseren täglichen "richtigen" Runden. Da fahren wir mit den Hunden bis zu unserer Losgehstelle. Dort kommen Biothane-Schleppis an alle Hunde außer Scott (der frei laufen darf) und in der Regel laufen dann alle mit schleifenden Leinen. Klappt der Rückruf zeitweilig mal bei dem oder der einen nicht so gut, wird kurzerhand dessen Schleppleine auf-und kürzer genommen.
Für den seltenen Fall, dass Scotty auch mal kurz an die Leine muss, habe ich an Whiskys Schleppenende noch einen zusätzlichen Karabiner. Allerdings macht das Laufen mit zwei Hunden an einer Schleppe keinen Spaß.
Müssen alle Hunde mal kurzzeitig kürzer genommen werden, weil z.B. ein Feind :whistle: vorbeikommt, ist das bei den Biothaneleinen auch ohne langes Aufrödeln gut machbar: Ich fasse einfach dort an, wo ich sie halten will. Da rutscht nichts und schneidet auch nichts in die Finger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

10 Nov. 2011 16:48
#24
Ich denke, es ist alles Übungs-Sache ;)

Im 0rt gehen meine Vier an der kurzen Leine. Das war anfangs sehr
gewöhnungsbedürftig (aber da ich mich empor gearbeitet habe mit erst zwei,
dann drei, nun vier Fellnasen) klappt es inzwischen prima!

Im Gelände richtig entspannt, da Kira, Josie und mittlerweile auch Ronja
gut abrufbar sind und leinenlos unterwegs sein dürfen.

Mit Frodo, dem kleinen Racker, ist das noch nicht möglich, der ist dann an
der Flexi, wenn er einen guten Tag hat, auch an der Schleppi (der Bursche hat
einen imposanten Jagdtrieb...) und er ist blitzschnell im Zick-Zack-Kurs :silly:

Glücklicherweise sind wir schnell ind Wald und Flur, denn wenn vier Hundis
angeleint ihre verschiedenen Geschäfte erledigen und man die "Grossen" dann
noch einsammelt...da ist man echt gefordert :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.