Mehr-Beagle-Gassi-geher

  • Bismarck
  • Bismarcks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Meine Fressmonster :-)
  • Beiträge: 1138
  • Dank erhalten: 151

Mehr-Beagle-Gassi-geher wurde erstellt von Bismarck

08 Nov. 2011 08:14
#1
Ich hätte da gerne mal ein paar Tipps wie man am besten / sichersten mit mehreren Hunden gleichzeitig Gassi gehen kann / soll.

Mit Leila und Lissi an 2 Flexi-Leinen ist das kein Problem. Doch wenn noch ein 3. / 4. Hund dabei wäre ???

2 Hunde an einer Flexi - würde wohl gehen, doch im Feld will die eine in diese, die andere in diese Richtung.
2 Flexi und ein Bauchgurt ... könnte gehen, doch auf dem Weg ins Feld müssen wir an einer dichtbefahrenen Bundestraße vorbei und der Bürgersteig ist nur 80 cm breit (Umgehungsstraße ist nächstes Jahr fertig).
Ich muss meine Hunde an besagter Straße extrem kurz halten. Kommt auf der anderen Straßenseite ein Hund wollen die sofort rüber.

2 Hunde mit einer engen Verbindung an einer Flexi bis zum Feld müßte gehen.
Dann die "enge Verbindung gegen je 2m austauschen - müßte reichen ... oder ???

Nächstes Problem ... Hinterlassenschaften einsammeln und immer die Hunde im Blick haben da auf dem wirtschaftlichen Weg auch viel PKWs fahren (verbotener Weise)
Leila *16.7.2006-10.1.2020, Lissi *16.2.2009, Lore *28.09.2010 und Laura *16.3.2011 unsere QuadriLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • T.Densing
  • T.Densings Avatar
  • Besucher
  • Besucher

T.Densing antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

08 Nov. 2011 08:41
#2
also ich denke mehr wie 2 hunde für eine persohn ist immer eine kleine herrausforderung wenn man es nicht gewöhnt ist. wir haben ja mit pflegi auch immer 3 hunde und haben uns daran gewöhnt mit 3 flexis zu arbeiten. ich weiss das eine flexi nicht ideal ist fürs training der leinenführung, aber ich habe schnell und einfach die möglichkeit die hunde kurz zu halten oder bei möglichkeit mehr freiheit zu geben. wir haben dafür etwas kleinere flexis mit 7m reichweite wo mann eben 2 in eine hand nimmt und die 3 in die andere. das geschäft aufsammeln ist da dann zwar ein wenig umständlich aber die übung macht den meister ;)

grüßle
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bismarck
  • Bismarcks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Meine Fressmonster :-)
  • Beiträge: 1138
  • Dank erhalten: 151

Bismarck antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

08 Nov. 2011 08:49
#3
Danke Thomas ... so in etwa hatte ich mir das auch schon vorgestellt ...

Mit 2 Flexis bis zum Feld, dann die 3. anhängen und aufpassen auf den Kabelsalat.
Tagsüber wohl handlebar ... und im dunkeln ... ich wollte mir schon lange eine Kopflampe kaufen ;)
Leila *16.7.2006-10.1.2020, Lissi *16.2.2009, Lore *28.09.2010 und Laura *16.3.2011 unsere QuadriLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Tanja antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

08 Nov. 2011 08:53
#4
Ich bin ja ehrlich gesagt ein Schleppleinenfan. Curly hat dabei die Schleppleine meist auf dem Boden schleifen, Hutch seine hatte ich an der Hand.

Allerdings kann ich das hier in Spanien, ausser am Strand, knicken. Das was bei uns das Feld ist, heisst hier Campus und hat viele Steinchen, Stöcke, dornige Sträucher und Kakteen - da bleibt JEDE Schleppleine hängen.

Also bin ich auch auf die Flexi umgestiegen :)
Wobei die Hunde nur auf dem breiten Hauptweg frei laufen dürfen, die Trampelpfade dort sind so schmal, dass ich beide Hunde problemlos hinter mir halten kann und wir so also schön das vernünftige Laufen üben können.

Ansonsten sag ich dir ganz ehrlich: Dritter Hund nur, wenn ich entweder nicht mehr alleine Gassi gehen muss oder mind. 1 von 3en offline laufen kann und keiner erhebliche Probleme an der Leine macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • T.Densing
  • T.Densings Avatar
  • Besucher
  • Besucher

T.Densing antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

08 Nov. 2011 08:53
#5
:laugh: ioch sehe wir verstehen uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Tanja antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

08 Nov. 2011 09:05
#6
Neulich noch in Deutschland gesehen:

Eine Frau läuft durch den Ort, ein Riese von grosser Schweizer Sennenhund trottet völlig entspannt und offline nebenher, sie hatte dazu noch 2 Flexis an denen jeweils so ne kleine Terrortöle á la Yorkie oder so dranhängt und die beiden haben sich wie wahnsinnig gebärdert - es war ein Bild für die Götter :laugh: :laugh:

Und in Anbetracht der Tatsache, dass es uns die grossen Schweizer auch angetan haben, konnte ich für nen kurzen Moment in die Zukunft gucken und sah mich mit 2 Terrorbeagles und einem ebenfalls völlig desinteressierten und entspannten Riesen nebendran und hab beschlossen, die Blamage erspare ich mir noch ne Zeit lang...


wobei, ich war am Sonntag beim Treffen der örtlichen Tierschutzorga... da sucht ein Mastiff-Labbi-Mix mit genau diesen Attributen und einer sehr imposanten Erscheinung eine Pflegestelle.... :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.