Mehr-Beagle-Gassi-geher

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

08 Nov. 2011 12:49
#13
@Tanja
Hab schon gelesen mit deinem Kätzchen. Hattu fein vernümpftich gemacht ;):P
Tanja schrieb:

Diese Koppeln finde ich persönlich grauselig. Wenn du wie ich hier noch einen Grössenunterschied zwischen den Hunden hast (immerhin 12cm) bleibt der Spielraum für die Hunde quasi plus minus null und die Leinenführigkeit endet im Desaster, weil dauernd einer vom anderen einen Ruck abbekommt.



Ja, das mag stimmen.
Ich hatte, als ich Enzo hier hatte, mal ne normale Kurzleine in der Mitte gehalten und je einen Hund am Ende in den Karabiner eingehakt. Man mag es kaum glauben, die beiden haben schnell kapiert, dass sie im wahrsten Sinne an einem Strang ziehen müssen.
Es war ein sehr entspanntes Gehen.


Schleppe finde ich auch gut, wenn der zweite Hund nicht gänzlich frei laufen kann. Wenn man die dann noch gemeinsam dran hat, fällt das Weglaufen auch nicht mehr so schwer. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MerlinuEmma
  • MerlinuEmmas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

MerlinuEmma antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

08 Nov. 2011 22:05
#14
also ich kann dir sagen die übung machts! ich habe eine hundetagesstätte und gehe oft mit 3 und mehr hunden spazieren! heute waren es 5!! davon 3 beagle! zwei lasse ich im feld laufen einer läuft eh immer bei fuß also kurze leine und zwei mal flexi!
ich finde es klappt um so besser wenn die komandos wie langsam warte sitz usw gut sitzen dann kannst du auch mit mehreren hunden gut laufen!

lg kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nice Beagle
  • Nice Beagles Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Nice Beagle antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

09 Nov. 2011 06:34
#15
Seit dem Einzug von Lissi habe ich auch drei Beagle die Gassi gehen wollen. Also durch den Ort mit drei Fellnasen würde ich mir nicht zutrauen. Aus diesem Grund fahren wir IMMER mit dem Auto an einen schönen Wald oder Wanderweg. Danach werden alle nacheinander abgeschnallt und die 5m Gurt-Flexi angelegt. Es springen (Lissi noch nicht) dann alle miteinander aus dem Auto und wir können loslaufen. Ich kann die Flexi`s alle drei in einer Hand halten und habe meistens noch eine Hand frei. Verschiedene Farben wären ideal, aber wir haben drei gleiche Farben. Sollte doch mal ein Auto kommen, kann ich auch gut in den Gurt greifen, da man sich (bis jetzt noch nicht) verletzten kann. Des weiteren suche ich mir immer Wege aus wo uns so gut wie nie jemand entgegenkommt, denn sonst würde es einen Leinen-Salat geben. Sobald es dunkel ist, gehen wir mit jedem Hund einzeln raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bismarck
  • Bismarcks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Meine Fressmonster :-)
  • Beiträge: 1138
  • Dank erhalten: 151

Bismarck antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

09 Nov. 2011 08:03
#16
Freilauf ... alles kein Problem, solange kein Vierbeiner in der Nähe ist. Diese Blicke sind sehr wachsam:



und wenn ein selbiger vorbei kommt ist "Action" angesagt ... egal ob Freund oder Feind ;)

Wir haben ja noch einen "gefährlichen" Weg bis zum Feld (50m). Dort beginnt dann erst einmal die Kack-Promenade :S
Es stehen zwar reichlich Tütenspender auf dem Weg, doch ich schätze mal nur 30% der Hundehalter hält sich dran :angry:
Also Häufchen an Häufchen ... und Schleppleinen wären da sofort versaut.
Die Flexi's haben sich bestens bewährt, zumal man sie einhändig einholen kann.

Ich probiere jetzt einfach einmal eine 10m Leine mit Karabinern an beiden enden. Evtl. an einem Ende einen Y-Verschluß an dem ich 2 Hunde "kurz" halten kann. Dazu Leila an der Flexi.

So eine Leine gibt es jedoch nicht, deshalb muss mir Wencke weiter helfen ;)
Leila *16.7.2006-10.1.2020, Lissi *16.2.2009, Lore *28.09.2010 und Laura *16.3.2011 unsere QuadriLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

09 Nov. 2011 08:07
#17
Na, dann solltest Du mal über Biothane nachdenken. Das Material reinigt sich, sozusagen, von selbst. Auch gerade jetzt in der nassen Jahreszeit. Den Begriff "Kack-Promenade" find ich suuuuper. Ich sollte hier an dem ein oder anderen Schild mal ein großes Plakat aufhängen! :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vicky
  • Vickys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1416
  • Dank erhalten: 2539

Vicky antwortete auf Aw: Mehr-Beagle-Gassi-geher

10 Nov. 2011 01:53
#18
dieses Thema find ich richtig interessant, klasse, Bismarck!
Nach einigem Hin-und Herprobieren (und ja: die Übung machts....) habe ich für unsere 3 Beagletiere die für mich praktikabelste Lösung gefunden:
Ich verwende Schleppleinen, und zwar solche aus Biothane, die nehmen nicht viel Dreck an.
Jeder Hund hat grundsätzlich eine Leine, aber da Georgia auf fast allen Strecken frei laufen kann, mache ich die 3. Leine an denen der beiden anderen fest, so dass meine beiden Superjäger noch zusätzliche Bewegungsfreiheit haben.
Mit Flexi-Leinen habe ich bei den Feld-, Wald- und Wiesen-Powerwalkings, die wir überwiegend machen, keine guten Erfahrungen gemacht.
In der Stadt benutzen wir allerdings schon Flexi-Leinen (nicht die dünnen, sondern solche mit Gurtband auf der Rolle. Bei diesen (eher seltenen) Gelegenheiten nehme ich zu den drei Hunden aber auch noch mindestens 1 Menschen mit, so dass ich nicht drei Hunde an drei Flexis führen muss.
Das Laufen mit den Schleppleinen funktioniert meiner Erfahrung nach gut, ich bin aber mittlerweile auch recht geübt im schnellen Einholen der Leinen. Auch wir müssen ein Stück an der Straße entlangehen, und bis die Schleppi endlich voll ausgefahren werden kann, trage ich dann eben die Leinen wie ein zusammengerolltes Verlängerungskabel über dem Arm.
(Ich wohne auf dem Land, und die Leute sind unseren Anblick mittlerweile gewöhnt).

Der Nachteil der Schleppis ist, dass man Leinenführigkeit damit eher nicht trainieren kann - jedenfalls nicht mit 3 Hunden. Und beherzt zugreifen muss ich natürlich auch manchmal, da meine Hunde mitunter unterschiedliche Vorstellungen ihrer Tätigkeiten beim "Spazierengehen" haben.
Selbstverständlich benutzen wir die Schleppis nur in Verbindung mit gut sitzenden Geschirren; und man muss auch immer gucken, was die Hunde gerade machen, sonst würde es dauernd Verwicklungen um Laternenmasten, Bäume, Zäune geben....sogar unser "Neuer", Mikey, kennt schon so exotische Kommandos wie: "komm runter" (Böschung, Baumstamm), "komm hoch" (dito); "hier vorbei" (alles mögliche) und "komm rüber" (Bach, Graben). Die Hunde haben gelernt, an der Leine wieder zurückzulaufen.
Wenn ich einem Pflegi beibringen möchte, leinenführig zu sein, nehme ich eine 3m-Leine mit mehreren Ringen zum Verstellen.
Das Koppel (das Y-förmige) finde ich insofern gut, dass man es mit seinen beiden Karabinern ZWISCHEN zwei lange Schleppleinen einhaken kann und die so besser verbindet. Zum Verbinden der Leinen habe ich mir aber einfach an ein Stück Gurtband an jede Seite einen Karabiner genäht.
Ich habe mich mit den Schleppleinen am besten arrangiert, und ich denke, die Hunde haben den größtmöglichen Freiraum (die allerbeste aller Möglichkeiten, "leinenlos" zu sein, geht bei Buddy & Mikey hier im Wald leider nicht).
Wenn noch jemand mit geht, teilen wir die Hunde unter uns auf, das ist natürlich weit weniger anstrengend.
Wie ich aber zurechtkommen, wenn mal ein vierter Hund mit muss.....das wage ich mir noch gar nicht auszumalen..... :S
Liebe Grüße
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.