BARF Futterplan ok so?

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf BARF Futterplan ok so?

04 Mai 2015 11:43
#13
Hier auch noch mal der Artikel zum Knochenmehl und warum Algenkalk und co kein guter Ersatz ist.
Wie ersetzt man Knochen beim BARFEN?
Ich hatte früher Knochenmehl aus einem BARF Shop, da war wohl vor den trocknen noch recht viel Fleisch und Fett dran und das Mehl roch dann nach ein paar Monaten ranzig (wahrscheinlich ist das Fett um Mehl umgekippt).
Seitdem nehme ich immer das Knochenmehl von Grau, das kostet etwa mehr, aber dafür ist der blanke Knochen vermahlen (ohne Fleisch und Fett) und dadurch hält es sich länger und wird auch nicht ranzig (man sieht auch den Unterschied, denn es ist schneeweis).
Aber nicht die Mengenangaben auf der Packung nehmen (die gelten nur wenn man das Knochenmehl als Zusatz zum Fertigfutter füttert).
Ein 7,5kg Hund hat einen Calziumbedarf von ca. 0,438g pro Tag also 1,2 g Knochenmehl (Ca-Gehalt 35,7%), wenn man 1,5g gibt passt das :) . Wenn der Hund nix weiter bekommt wo Calzium drin ist (Kauartikel mit Knorpel, Milchprodukte usw.) würde ich sogar 2g geben, da man nicht von einer 100% Aufnahme ausgehen kann!
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicole A.
  • Nicole A.s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1139

Nicole A. antwortete auf BARF Futterplan ok so?

04 Mai 2015 12:16
#14
Lucky bekommt der Zeit auch nur soviel, damit er noch etwas zunimmt :woohoo:
Lucky ist erst seit Ende August 2014 bei uns und es war ein langer Weg überhaupt etwas zu finden, was er verträgt und nun nimmt er endlich an Gewicht zu. Sämtliches Trocken- oder Dosenfutter (natürlich alles Getreide- und Zusatzstofffrei) kam als Durchfall wieder raus. Selbst das Futter für Hypersensible Tiere aus reinem Pferdefleisch :S
Er ist ein sehr lebhafter Wirbelwind und ich muss mit anderen Futterzusätzen wie Kartoffeln, Getreideflocken etc sehr aufpassen, da er sonst immer gern mit Durchfall reagiert.
Deswegen bin ich auch mit dem zusätzliche Fett vorsichtig, da beide auch schnell Probleme mit der Analdrüse bekommen. :unsure:
Ich denke wir werden uns dann später auch bei ca 180-200g ein pendeln.
Auch wenn ich bisher immer dachte ich achte auf genügend Knochen, werd aber auf jedenfall nochmal den Calziumgehalt im Blick haben! Vielen Dank für den Tip!!
Snoopy, wo bezieht ihr denn eurer Futter? Ich bin total freudig über so einen guten Austausch :woohoo:
Liebe Grüsse Nicole & Maik mit Nele & Lucky
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf BARF Futterplan ok so?

04 Mai 2015 13:31
#15

snoopyinaachen schrieb: Ein 7,5kg Hund hat einen Calziumbedarf von ca. 0,438g pro Tag also 1,2 g Knochenmehl (Ca-Gehalt 35,7%), wenn man 1,5g gibt passt das :) . Wenn der Hund nix weiter bekommt wo Calzium drin ist (Kauartikel mit Knorpel, Milchprodukte usw.) würde ich sogar 2g geben, da man nicht von einer 100% Aufnahme ausgehen kann!


Dankeschön :-)

Das Knochenmehl von Grau hatte ich jetzt auch auf dem Schirm. Irgendwie habe ich immer Angst, zu viel Kalzium zu geben. Keine Ahnung wieso...

Also Sadie soll ja ab und zu auch mal einen Hühnerhals bekommen, oder Hüttenkäse. (Ab und zu = vielleicht einmal die Woche). Würden dann 1,5 g reichen, oder sollte ich lieber generell 2 g geben? Irgendwie hab ich total Angst, das überzudosieren *Schulternzuck*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf BARF Futterplan ok so?

04 Mai 2015 14:20 - 04 Mai 2015 14:25
#16
Ich kaufe mein BARF Futter zur Zeit aus Holland. Dort gibts das sogar im Supermarkt und es ist sehr viel günstiger als hier in Deutschland (1,8 € pro/kg). Bei dem Futter gibt es zwei Sorten wo auch schon Innerein und Calzium im ausreichendem Maße zugegeben sind. Bei den anderen Sorten mache ich das selber (da nur kleine Mengen, kaufe ich die Innerein von Petman. Da kann ich immer ein paar Würfel zum Fleisch dazu geben). Vorteil von dem Fleisch was ich aus Holland kaufe ist, dass der Fettanteil schon auf 15% angehoben wurde (mit Schafsfett). Nachteil: schwankende Qualität manchmal habe ich das Gefühl, dass nur Haut gewolft wurde. Manchmal sind sehr viele Innerein drin, manchmal wenig. Kommt wohl auf die Charce an.
Da Luna aber auch noch ein paar Leckerchen bekommt und was zu kauen (wo ja auch Fett und Kohlenhydrate drin sind), muss ich im Moment extrem aufpassen, dass sie nicht zunimmt und das Abnehmen fällt schwer. Ich werde deshalb jetzt auch mal bei Haustierkost bestellen (das Seniorpacket und noch bissel Milz und Lunge dazu bestellen), damit Luna noch 500g abspeckt :cheer: (ja ich weiß hört sich nicht viel an, aber sie ist leider was die Gelenke angeht ein Totalschaden und da müssen wir auf jedes Gramm achten).
Gerade bei dem Seniorpacket sind die Sorten sehr mager und da werd ich nach dem Abspecken wohl auch Fett dazugeben müssen.
Warum ich bei den 250g Fleisch Pro 7 kg Hund so schockiert war:
Luna wiegt 14,2 kg und bekommt:
200g Fleisch
100g Gemüse (achte darauf das ich Sorten mit wenig Kohlenhydraten wähle)
Morgens und Abends einen (kleinen) Trockenkauartikel (Pansen, Kalbshaut, Ochsenziemer, Schlundfleisch, Ochsenschwanz, Strosse, Fell)
Bissel Trockenfutter aufen Weg als Leckerchen (ca. 200g-300g in der Woche).
Bewegung: morgends 1 Stunde, Abends 1-1,5h plus Pipipausen.

Den Fettanteil würde ich dauerhaft immer auf 15% erhöhen, weil die Futtermengen einfach zu groß werden und die Nieren belasten. Normales Trockenfutter hat ja auch ca. 12-15% Fett, von daher sollte das dem Hund keine Probleme bereiten, wenn man den Fettgeahlt langsam erhöht (dazu kein Öl nehmen, und wenn der Hund empfindlich ist auch kein Butterschmalz, Schafsfett wird wohl gut vertragen oder Rindertalk). Der Kot bleibt (wenn man kein Öl zum anheben des Fettgehaltes nimmt) genauso Fest wie bei Fleisch mit geringem Fettgehalt, da Fett nazu zu 100% verdaut wird! Man darf den Fettgehalt aber nur langsam erhöhen, da sich der Organismus erst daran gewöhnen muss.

Wenn Sadie ab und zu einen Hühnerhals bekommt oder Milchprodukte (oder Knorpeliges wie Strosse, Kalbsschwanz) dann würde ich 1,5 g Knochenmehl geben. 2 g würden ihr mit Sicherheit auch nicht schaden!
Nehmen wir uns doch mal einen normales Hundetrockenfutter zur Hand:
Bosch Mini Adult Lamm & Reis:
Calzium: 1,15%
Futtermenge bei 7,5kg: 115g
Also pro Tag: 1,3g reines Calzium, das entspräche 3,6g Knochenmehl von Grau!
Also keine Panik :laugh:
Beim Knochenmehl immer auf den Calziumgehalt achten, die Mehle unterscheiden sich stark! Kommt halt drauf an was für Knochen genommen worden und wie viel Fleisch noch dran war. Das Knochenmehl von Grau kaufe ich immer bei Zooplus (da gibts auch die Mittelgroße Dose, bei Fressnapf leider nur die kleinen).
Letzte Änderung: 04 Mai 2015 14:25 von snoopyinaachen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra, Nicole A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf BARF Futterplan ok so?

04 Mai 2015 14:26
#17
Super, dankeschön, Snoopy. Das hilft mir weiter.

Naja, noch dauert es ja eine Weile, bis wir mit barfen anfangen. Zuerst das Dosenfutter allemachen (Terra Canis), und das reicht locker noch 2 Monate *hust* Also noch genug Zeit, mich weiter schlau zu machen :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.