BARF Futterplan ok so?

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

BARF Futterplan ok so? wurde erstellt von Petra

02 Mai 2015 13:20
#1
Hallo allerseits,

nach lanem Zögern hab ich mich nun entschlossen, Sadie zu barfen. Dafür habe ich einen Futterplan erstellt und wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der sich damit auskennt und der mal drüberschauen könnte.

Als Basis dafür habe ich die Berechnungshilfe von dieser Blog-Seite genommen: mashanga-burhani.blogspot.de/2010/12/hil...einen-barf-plan.html . Wenn ich die Wochenmengen zusammenrechne, komme ich ziemlich exakt auf die empfohlenen Mengen.

Montag, Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag: 110 g Fleisch + 30 g Gemüse + 20 g Innereien (Milz, Niere, Herz, Sonntag Abend 40 g Leber)
Mittwoch: 160 g Pansen
Freitag: vegetarischer Tag mit Gemüse, Getreide, Hüttenkäse (morgens) und 1 Ei (abends)

Alle Mahlzeiten aufgeteilt in 2 Portionen, morgens und abends.

Dazu gibt täglich 1 g Knochenmehl und 1 TL Öl (verschiedene Sorten: Lachsöl, Leinöl, Hanföl). Sollte ich noch Algenpulver geben? Oder brauchts das nicht unbedingt. Fehlt noch etwas?

Was ich noch nicht rausgefunden habe: Wie groß sollte die Menge am vegetarischen Tag sein? Also wieviel Gemüse/Getreide/Hüttenkäse insgesammt? So, dass ich auch etwa auf die 150 - 160 g Futtermenge komme? Oder darf es hier auch ein bisschen mehr sein?

Sadie sagt schon mal lieben Dank für eure Hilfe. :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabi S
  • Gabi Ss Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 383

Gabi S antwortete auf BARF Futterplan ok so?

03 Mai 2015 14:19
#2
Hallo, an die Barfer unter euch, bitte antwortet Petra doch mal....!

Ich glaube es ist wichtig...!

Viele Grüße von mir
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf BARF Futterplan ok so?

03 Mai 2015 14:22 - 03 Mai 2015 14:24
#3
Den Futterplan Rechner habe ich mir auch schon mal angeschaut und wenn man alles richtig eingibt ist der Futterplan ausgewogen.
Um deine Angaben zu überprüfen müsstest du noch eben kurz durchgeben wie viel Sadie wiegt und was sie für ein Typ ist (Kastriert ja/nein, aktiv oder eher der Morgens, Mittags Abends Schlaftyp.., Alter).
Eine gute Übersicht gibt auch der BARF Rechner vom Boxer Forum. Generell empfehle ich auch immer die Broschüre von S.Simon. Die kostet nur 5€ und führt allegemein in das Thema ein. Dort stehen auch die Prozentangaben.
Ich habe mir schon viele Futterpläne angeschaut und alle sind anders... Manche empfehlen vom Fleischanteil 50% Muskelfleisch und 50% Pansen, andere nur 15% Pansen. Manche zählen Herz zu den Innerein, andere zum Muskelfleisch... Da gibt es große Unterschiede. Viele Futterpackete enthalten nur 5% Innerein, ich bin da eher ein Fan von 15% dafür weniger von diesen ganzen Zusatzpulvern.
Ich würde erst mal nach dem Futterplan von S.Simon anfangen (damit kommen viele Hunde gut klar) und dann beobachten und anpassen. Wenn Sadie abnimmt, nicht die Menge des Futters erhöhen sondern mehr Fett geben! Auf der Seite die du genannt hast gibt es auch einen Artikel über Fett, der sehr lesenswert ist.
Die Hunde haben ja auch entsprechend Vorlieben und Abneigungen, deshalb kann man auch nicht immer nach Plan füttern.
Ich habe es Anfang auch so gemacht wie viele Futterpläne die Umstellung erklären (Fasten und dann Pansen, damit man den Magen animpft). Luna hat den Durchfall ihres Lebends bekommen!
Ich habe dann lieber Rinderhack für Menschen gegeben (da sind nicht so viele Bakterien drin), abe es erst durchgebraten und dann von Tag zu Tag roher werden lassen. Als sie das Rohe gut vertragen hat, ein bissel Pansen dazu usw.
Letzte Änderung: 03 Mai 2015 14:24 von snoopyinaachen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi S, Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf BARF Futterplan ok so?

03 Mai 2015 16:15
#4
Vielen Dank für die Tipps. Die Broschüre habe ich mir grad bestellt.

Sadie wiegt 7,5 kg und wird im Juli 5 Jahre jung. Sie ist kastriert und normal aktiv. Also nicht direkt Couchpotatoe, aber auch kein nicht-müde-zu-kriegender Hibbel (die Zeiten sind vorbei ;) )

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf BARF Futterplan ok so?

03 Mai 2015 18:07
#5
Ich kann dieses Buch echt empfehlen

www.amazon.de/B-R-F-Artgerechte-Rohernäh...sr=8-5&keywords=Barf

Es kostet bei Amazon 12,95 € und ist wirklich gut zu verstehen. Die weiter oben beschriebene Beoschüre war mir zu kompliziert.

Man rechnet 2 Prozent Körpergewicht als Tagesration. Bei 7,5 kg sind das entsprechend 150 g. Davon gibt es dann 30 Prozent Obst/Gemüse.

Also zB morgens 60 g Fleisch, mittags 50 g Obat und Gemüse (püriert) und abends wieder Fleisch.

Wir machen es aber nicht so genau. Bei uns kommt auch immer der Löffel Öl dazu und ein Löffel Mineralien/Algen-Gemisch.

Zusätzlich gibt es bei uns zum Kauen Rinderbrustknochen, Rinderohren, Fellstreifen ...

Gut ist, immer einen Esslöffel Kokosraspeln mit zu füttern. Das schützt vor Zecken und ist gut für den Darm.

Wenn es Lachsköpfe gibt, dann ist die Portion halt mal größer, macht nichts.

Es ist gar nicht so kompliziert.

Hier noch ein Barfshop-Tipp:
Lico-Nature.de und barfshop24.de

Beide Schlachten selbst und beraten super. Natürlich versenden Sie auch blitzschnell.

Viel Spaß
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf BARF Futterplan ok so?

03 Mai 2015 18:34
#6
Na ja ganz so einfach ist es nicht. Man sollte sich schon ein wenig einlesen und grob ausrechnen ob die Menge an Innerein, Knochen und Fleisch passt.
In der genannten Broschüre ist das auf 4 Seiten zusammengefasst wie man einen Futterplan erstellt, fand ich persöhnlich überhaupt nicht kompliziert.
Von den Mineralmischungen halte ich nicht viel. Luna bekommt zwar auch keine Knochen, dafür aber Knochenmehl. Wie viel man davon braucht kommt auf den Calziumgehalt des Knochenmehls an (die Berechnung ist schon in dem Futterplan aus dem Blog der genannt wurde enthalten).
Bei einem gesunden Hund würde ich nur die Algen und Kräuter Mischung und das Hagebuttenpulver aus dem DHN Shop füttern und sonst keine Zusätze. Viele BARF Pulver sind vollkommen überladen.

Schau einfach wie weit du mit der Broschüre kommt und wenn noch Fragen sind einfach melden :) .
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.