ständige abendliche Blähungen / -Anti-Schling-Näpfe-

  • Melly
  • Mellys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 2920

Melly antwortete auf ständige abendliche Blähungen / -Anti-Schling-Näpfe-

01 Jan. 2015 12:00
#7

Bigs schrieb: Das Thema "Rückenwind" bei ihr haben wir dann in den Griff gekriegt, indem ich abends das Trockenfutter mit warmen Wasser einweiche. Anscheinend ist es dann für sie bekömmlicher und sie schluckt nicht so viel Luft beim Schlingen.


Lässt du das Trockenfutter einfach sozusagen in warmen Wasser einweichen und gibst es dann zu fressen?

Wie gesagt bei uns wird das nur Abends zum Problem... Vielleicht sollte ich Abends Trockenfutter weglassen und nur rinti Natures Balance geben?
«Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.»

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf ständige abendliche Blähungen / -Anti-Schling-Näpfe-

01 Jan. 2015 12:23
#8
Ich füttere das Trockenfutter von Vet-Concept, das Basisfutter. Die abgemessene Menge wird für ca.10Minuten mit warmen Wasser übergossen und quellen lassen. Zur Zeit gibt es für die Mädels Möhrenpellets dazu, dann kann ich etwas reduzieren. Seitdem Gretel bei uns war, ist mir aufgefallen, dass die Damen etwas breitere Hüften haben. Manchmal gibt es auch einen Gemüseflockenmix von Lunderland drüber, dann haben sie auch etwas mehr Volumen im Futter und nicht so eine hohe Energiedichte.
Die Spätmahlzeit gibt es bei uns um 17 Uhr, dann bleibt genug Zeit zur Verwertung bis zum letzten Gassigang um ca 21Uhr...
LG Birgit
ach ja, schau mal auf den Eiweißanteil in deinem Trockenfutter, bei uns sind es 23,8%, ich glaube, das ist recht wenig...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Emil
  • Emils Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 278

Emil antwortete auf ständige abendliche Blähungen / -Anti-Schling-Näpfe-

01 Jan. 2015 12:52
#9
Ich habe meinen natürlich auf Anraten und nach Absprache mit meiner TÄ gegeben.
Meine Hunde bekommen Bosch TF und Nassfutter von einer Schwedischen Firma,da einer meiner Nasen
eine Getreideallergie hat.
Total aufgeweichtes TF fressen meine gar nicht,es muss noch knacken.

Meinen Hunden ist das Almazym sehr gut bekommen und die Blähungen waren wie weg geblasen :) .
Ich werde immer wieder mal nach einigen Wochen dieses Pulver übers Futter tun,damit auch der Körper alle
Nährstoffe richtig verwertet.
Keiner der 8 Fellnasen hatte Verstopfungen,Blähungen oder sonstige Magenprobleme.Unser nervöser Lou,der immer wieder
extrem an Körpergewicht verliert(er leidet an Kontrollzwang) hat in den Wochen mit dem Pulver gut zugenommen
und auch das Fell der Nasen glänzte wie eine Speckschwarte.
Die Hunde hatten auch in den Wochen und auch noch danach nicht das Verlangen Gras zu fressen...was uns oft
mitten in der Nacht aus dem Bett trieb.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Melly
  • Mellys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 2920

Melly antwortete auf ständige abendliche Blähungen / -Anti-Schling-Näpfe-

01 Jan. 2015 17:22
#10
Danke für eure Tips und Erfahrungsaustausch, werde jetzt mich ans umsetzen begeben ;-)

Hab gelesen das Blähungen ebenfalls durch Ochsenziemer und Pansen auftreten können, die restknochen-Bestände die noch rumgeflogen sind habe ich jetzt mal entfernt ;-)

Ebenfalls kann man Blähungen und Durchfall anscheinend bekomm wenn Fellnase Schnee frisst ( habe ich trotz Hundeerfahrung, noch nie gehört) ;-)
«Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.»

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabi
  • Gabis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1451

Gabi antwortete auf ständige abendliche Blähungen / -Anti-Schling-Näpfe-

01 Jan. 2015 18:51
#11
Mein Timmy,und Shiva haben seit 2-3 Jahren Antischlingnäpfe,allerdings nicht wegen den "Abgasen",sondern,den
tatsächlichen einsaugen vom Futter ,anschließendes Erbrechen,und auch weil sie dann auf Pflegis Näpfe ein Anschlag verübt haben.
Das funktioniert Einwandfrei!Sie MÜSSEN langsamer fressen,
Ich habe festgestellt,dass Blähungen meistens von Dosenfutter kamen.
Beim Frischfleisch den sie bekommen passiert das fast nie.

Man kann natürlich verschiedenes testen,das schadet nicht.
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben
die Welt ein kleines bisschen
besser machen.

"Frances Hodgson Burnett"
Folgende Benutzer bedankten sich: Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Melly
  • Mellys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 2920

Melly antwortete auf ständige abendliche Blähungen / -Anti-Schling-Näpfe-

03 Jan. 2015 13:34
#12
Komme gerade vom Tierarzt, da Milow seit ein paar Tagen -Durchfall- hat, er hat sich einen Magen-Darm-Infekt zugezogen.

Ich habe unseren Tierarzt mal auf die abendlichen Blähungen unserer Fellnasen angesprochen, er meinte ich soll Ihnen mal über 2 Wochen ins Fressen tgl. 3 Kaffeelöffel Haferkleie ins fressen untermischen und gucken ob es dann besser ist.

Es kann auch durchaus sein, das unseren Fellnasen der "Eiweissanteil" im Fressen zuviel ist, wenn das dann wieder vermehrt Auftritt, werden wir wohl nochmal das Trockenfutter wechseln.

Aber jetzt erstmal schauen und Beobachten ;-) Anti-Schling-Näpfe sind auch bestellt, werden das jetzt alles mal durchprobieren.
Habe auch schon die letztend Abende bei der letzten "Fütterung" weniger Trockenfutter gegeben, da war`s dann schon besser ;)
«Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.»

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.