ständige abendliche Blähungen / -Anti-Schling-Näpfe-

  • Melly
  • Mellys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 2920

ständige abendliche Blähungen / -Anti-Schling-Näpfe- wurde erstellt von Melly

31 Dez. 2014 22:58 - 31 Dez. 2014 23:05
#1
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit "Anti-Schling-Näpfen"?

Folgendes Problem, Milow und Goldie haben "nur" Abends extreme Blähungen, was schlicht weg nen ganzen abend so gehen kann.

Muss dazu sagen, das Milow sobald er alleine bei uns war absolut keine Blähungen hatte und sobald ein Pflegi da war und jetzt Goldie, alle Fellnasen abends extrem Blähungen haben.

Bei uns gibt's durchgerechnete Rationen die auf zwei Mahlzeiten geteilt werden Mittags gibt's die erste Ration nach ausgiebigen Spaziergang und Abends zwischen 18.30uhr und 19.30uhr die zweite Ration.

Mittags bzw Nachmittags, überhaupt keine Blähungen, Abends Blähungen und in den letzten 3 Tagen wirklich wieder fast den ganzen Abend.

Uns ist aufgefallen, das die beiden
Abends extrem Schlingen ( fressen gibt's in
getrennten Räumen )

Hab jetzt im Internet Anti-Schling-Näpfe bestellt, um der Ursache auf den Grund zu gehen und eventuell so schon dem
entgegen wirken zu können.

Ebenfalls habe ich gelesen, das man etwas Kümmel mit ins Fressen geben kann, das würde auch helfen davon schon was gehört?

Am Fressen kann es nicht liegen Milow frisst es seit Monaten und zudem haben wir ja nur abends das Problem.

Denn zu Fressen gibt's Getreide und Glutenfreies

Da die Blähungen auch nur "wenn" abends sind, kann ebenfalls was körperliches bzw organisches ausgeschlossen werden.

Habe das Gefühl das es am "Schlingen" des Futters liegen kann und dann eventuell das abends unsere Fellnasen gemütlich und viel ruhen und der Körper und Organismus nicht die Bewegung hat, wie überm Tag verteilt und somit das Verdauungssystem anders arbeitet wie überm Tag.

Wie dem auch sei, hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen schon gemacht?

Über einen Austausch würde ich mich freuen...

Grüßle Melly
«Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.»
Letzte Änderung: 31 Dez. 2014 23:05 von Melly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Emil
  • Emils Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 278

Emil antwortete auf ständige abendliche Blähungen / -Anti-Schling-Näpfe-

01 Jan. 2015 02:04
#2
Ein Anti-Schlingnapf habe ich bei meinen Bunten mal ausprobiert,
jedoch ohne Erfolg.....den Dreh mit den Dingern haben sie nach wenigen Einsätzen raus. :evil:

Das Thema Blähungen kenne ich von meinen leider auch...sie sind ja auch nicht zu überriechen. :sick:

Sie haben dann für 3 Wochen eine Kur mit Almazyme machen müssen....und sehe da,unsere Nasenschleimhäute
haben sich wieder erholen können....und die Bunten konnten sich selbst auch wieder riechen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Melly
  • Mellys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 2920

Melly antwortete auf ständige abendliche Blähungen / -Anti-Schling-Näpfe-

01 Jan. 2015 05:09
#3

Emil schrieb: Sie haben dann für 3 Wochen eine Kur mit Almazyme machen müssen.....


Hast du dir Kur von dir aus rein prophylaktisch gemacht oder hatten deine Fellnasen was mit der Bauchspeicheldrüse bzw auf Anraten von Tierarzt oder eigener Überzeugung?

Hattest du das Pulver ins Essen vermengt oder in anderer Form?

"Ich habe hier noch Stullmisan vet. Pulver"
Werde mal nachlesen wofür das genau nochmal ist zumindestens schwebt mir in Erinnerung, das dass auch fürs Verdauungssystem ist.

Grüßle und frohes neues jahr :-)
«Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.»

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christiane
  • Christianes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Beiträge: 4603
  • Dank erhalten: 10346

Christiane antwortete auf ständige abendliche Blähungen / -Anti-Schling-Näpfe-

01 Jan. 2015 07:27
#4

Melly schrieb:

"Ich habe hier noch Stullmisan vet. Pulver"
Werde mal nachlesen wofür das genau nochmal ist zumindestens schwebt mir in Erinnerung, das dass auch fürs Verdauungssystem ist.

Es schwebt Dir richtig. Allerdings ist das Zeug eher für die Konsistenz (Durchfall).
Kochst Du das Futter für Deine Beiden? Dann kannst Du auch Wachholderbeeren mit kochen, die sind ebenfalls gegen Blähungen. Bei Kümmel würde ich die gemahlene Variante wählen.

Eine Idee hätte ich noch, bereite doch so eine Art Tee zu, und gib den als Zusatz ins Trinkwasser.

Gruß

Christiane
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse
Folgende Benutzer bedankten sich: Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf ständige abendliche Blähungen / -Anti-Schling-Näpfe-

01 Jan. 2015 11:46
#5
Hallo Melly,

auch wir haben dieses "manchmal ganz schön peinliche" Problem (...besonders wenn Besuch da ist und sich jeder suchend umschaut...). Allerdings und Gott-sei-Dank nur mit Lotte. Leider konnte auch ich den Anti-Schling-Napf aussortieren, da sie das Prinzip sofort durchschaut hatte. Bei uns ging das sogar soweit, dass ich die Maus von Hand gefüttert habe, um ihr das Kauen beizubingen. Ich glaube, meine Lotti hat ihre Zähne nur zum Lächeln, Nahrung zerkleinern kann sie damit jedenfalls nicht. :huh:
Das Thema "Rückenwind" bei ihr haben wir dann in den Griff gekriegt, indem ich abends das Trockenfutter mit warmen Wasser einweiche. Anscheinend ist es dann für sie bekömmlicher und sie schluckt nicht so viel Luft beim Schlingen. Ich habe das auch schon mal mit Tee gemacht, auch dabei hatten wir nachher eine etwas bessere "Duftnote"...(Anis, Fenchel, Kümmel). Solltest du Gemüse beimischen, immer schön pürieren, dann verursacht es auch weniger Flatulenzen ;) ...

Ganz liebe Neujahrsgrüße aus dem Kreis Soest
Birgit, Meggy und " PUH!-Ich-wars-nicht-Lotte" :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Melly
  • Mellys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 2920

Melly antwortete auf ständige abendliche Blähungen / -Anti-Schling-Näpfe-

01 Jan. 2015 11:54
#6
L

Christiane schrieb:

Melly schrieb:

Kochst Du das Futter für Deine Beiden? Dann kannst Du auch Wachholderbeeren mit kochen


Unsere Fellnasen bekommen Trockenfutter und Naßfutter in einer kleinen Ration ins Trockenfutter untergemischt (Rinti Natures Balance)
«Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.»

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.