Schweineohren und Aujetzki-Viren (?)

  • Zitterprinz
  • Zitterprinzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Schweineohren und Aujetzki-Viren (?) wurde erstellt von Zitterprinz

26 Nov. 2011 17:13
#1
Hallo,

wer kennt sich aus? B) Können Schweineohren auch Aujetzki-Viren enthalten?
Erhitzt ihr euere Schweineohren nach dem Kauf nochmal?
Habe gerade beim Metzger angerufen und die haben gemeint, ihr Schweineohren werden
nicht mehr erhitzt. :(
Jetzt bin ich durch mehrere Quellen im Internet verunsichert.
Wie handhabt ihr das? Ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße,
Sarah mit Merlin :silly:
(gestern hat der Kleine seinen 12. Geburtstag gefeiert!!! :lol: )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Schweineohren und Aujetzki-Viren (?)

26 Nov. 2011 18:55
#2
Ich denke mal, Du redest von frischen Schweineohren???
Also alles was vom Schwein kommt würde ich niemals frisch geben, wie Du schon sagtest, wegen der Aujeszky-Viren ...
Getrocknet ist vielleicht ok ... aber da wiederum enthalten sie auch sehr viel Fett.
Aber vielleicht weiß ja noch jemand Näheres darüber :unsure: ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Thomas antwortete auf Aw: Schweineohren und Aujetzki-Viren (?)

26 Nov. 2011 19:16
#3
Unsere beiden bekommen nur getrocknete, bzw. geräuchrte Schweineohren z.B. vom Futterhaus. Haben damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Schweineohren und Aujetzki-Viren (?)

26 Nov. 2011 19:46
#4
Zitterprinz schrieb:

(gestern hat der Kleine seinen 12. Geburtstag gefeiert!!! :lol: )


Boah tolles Alter!!!! Gratuliere Dir noch nachträglich lieber Merlin ... laß Dich mal ordentlich knuddeln :kiss: !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zitterprinz
  • Zitterprinzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Zitterprinz antwortete auf Aw: Schweineohren und Aujetzki-Viren (?)

26 Nov. 2011 20:15
#5
Ja genau, ich meinte die Getrockneten. Ich kauf die meist vom Metzger, weil die bei manchen Tierfuttergeschäften so künstlich aussehen und total überteuert sind.
Ab und zu bekommt er mal eines, wenn er alleine Zuhause ist, da hat er was zutun.^^
Ich schätze ich werd die nochmal für ein paar Minuten in den Ofen legen, damit ich mir sicher sein kann. Die werden schon extra für Hunde von dem Metzger angeboten, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht, zumal die Veterinärmedizin von Schweinefleisch generell abrät, deshalb wundert es mich das über Schweineohren soviel Ungewissheit herrscht. Beim nächsten Besuch frag ich einmal die Tierärztin direkt.
Danke für die Glückwünsche!! :) Der kleine Sniffer muss mir schon noch ein paar Jahre erhalten bleiben :) :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Aw: Schweineohren und Aujetzki-Viren (?)

26 Nov. 2011 20:45
#6
Hi!
Das Aujeszky-VirusAujeszky-Virus wird nur durch direkten Kontakt mit infizierten Schweinen oder durch den Verzehr von rohes Fleisch übertragen.
Zum einen ist das Virus in Deutschland sowie in den Nachbarländern sehr selten geworten (das letzte Mal wurde es in D 2009 bei einem Tier nachgewiesen) zum anderen werden die Kaurtikel die man im Handel bekommt stark getrocknet damit sie haltbar bleiben. In den kommerziellen Anlagen wird dafür Hitze und/oder Rauch verwendet.
Das Aujeszky Virus ist wie alle Herpes Viren sehr empfindlich ausserhalb einer lebenden Zelle und wird somit schnell inaktiviert.
Wie trocknet dein Metzger die Ohren oder bekommst du sie frisch? Wenn sie frisch sind, reicht es wenn du sie bei mind. 55°C erhitzt. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.