Zusätze für das Hauptfutter ?

  • Shary
  • Sharys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Shary antwortete auf Aw: Zusätze für das Hauptfutter ?

25 Aug. 2010 20:58
#7
ich kauf fertigen Tzaziki davon gibt es abwechselnd mit der Kokosmilch jeden Morgen einen Eßlöffel ins Essen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Barbara antwortete auf Aw: Zusätze für das Hauptfutter ?

25 Aug. 2010 21:36 - 25 Aug. 2010 21:37
#8
meine müssen derzeit leider trockenfutter(dafür ein hochwertiges)fressen, weil es das einzige ist, dass dogge luisa mit ihrem kaputten darm verträgt.dazu kommt mal joghurt, magerquark oder eine gequetschte banane.zwischendurch gibt es etwas obst oder gemüse.
Letzte Änderung: 25 Aug. 2010 21:37 von Barbara.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Zusätze für das Hauptfutter ?

26 Aug. 2010 10:15
#9
Marina schrieb:

Ich ahb da mal ne Frage?

Wieviel Knoblauch macht ihr ran an den Quark oder so?
Man soll doch sehr vorsichtig mit Knobi sein beim Hund.

LG Marina


Hallo Marina!

Meine beiden bekommen von Frühjahr bis Herbst täglich jeweils 1 Msp. Knoblauch über ihre BARF-Portion. Und der Kater bekommt es nun auch, aber etwas weniger.
Ich nehme Knoblauch-Granulat. Da wird für kleine Hund und Katzen eine Messerspitze empfohlen und für mittlere und große Hunde max. 1/4 TL täglich.

Swanie Simon (Autorin von BARF-Biologisch Artgerechtes Rohes Futter-) empfiehlt nach ihren Futterplänen dürfte ein 30kg Hund 3 Knoblauchzehen pro Woche oder anders ausgedrückt 9,0g Knoblauch pro Woche. Toxisch wäre dagegen die mindestens 116-fache Menge- bei einem 30kg Hund sind as 350 Knoblauchzehen oder anders ausgedrückt 1050g Knoblauch pro Woche.
Die Dosis macht das Gift. Ein wenig schadet also den Hunden nicht.

Außerdem hat ja Knoblauch auch noch weiter gute Eigenschaften: antibakteriell, es wirkt mild cholesterinsenkend, hemmt die Bildung freier Radikaler. Und wie beim Menschen auch kann Knoblauch zur Prophylaxe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen dienen. Die regelmäßige Einnahmen von Knoblauch hält die Gefäße länger geschmeidig.

Es gehört für mich in unseren Ernährungsplan genauso dazu, wie bei den Vierbeinern.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marina
  • Marinas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Marina antwortete auf Aw: Zusätze für das Hauptfutter ?

18 Sep. 2010 19:31
#10
Entschuldigung das ich mich erst heute bedanke für die Antwort.
Hatte ein paar Schwierigkeiten mit meinem PC. Aber nun läuft er wieder und ich muß mir nur noch alle
Seiten wieder zusammen suchen. :side:

JA, bei mir gibt es ja auch ganz viel Knobi im Essen. :laugh: Oder besser gesagt regelmäßig.


LG Marina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sabinefischer
  • sabinefischers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

sabinefischer antwortete auf Aw: Zusätze für das Hauptfutter ?

19 Sep. 2010 12:29
#11
Hallo,

ich stehe der extra Zugabe von "Zusatzmittelchen" kritisch gegenüber. Im besten Fall werden diese Dinge nicht verstoffwechselt und wieder ausgeschieden. Ich habe mich für die Frischfleischfütterung entschieden. Dazu erhalten meine Hunde noch Gemüse, Öle und Kräuter, Milchprodukte.

Knoblauch habe ich noch nicht probiert, würde aber eher zum frischen Knobi greifen. Weil ich denke es ist besser bei einer Linie zu bleiben. Entweder Futtermittel auf "natürlicher" Basis oder nicht. Und Granulat, Vitaminpräparate etc. sind nun mal verarbeitete Produkte und der Hund hat nicht mal die Möglichkeit auszusortieren.

Beispiel: Es gibt Menschen, die können Äpfel ungeschält mit Gehäuse verspeisen, andere können einen ungeschälten Apfel nur mit widerwillen geniessen. Der Grund dafür ist ganz einfach, jeder Mensch hat individuelle Verdauungsenzyme. Und diese Individualität gestehe ich auch meinen Hunden zu.

Erschreckend, auch hier finde ich doch wieder in manch einem Diskussionsbeitrag das Vorurteil, - wenn Du Frischfleisch fütterst MUSS Vitamin, Mineral etc. zugefüttert werden. Da zeigt sich doch wieder einmal "wie gut das Informationssystem der Futtermittelindustrie funktioniert" :blink:

Liebe Grüße Sabine


(Ernährungsberaterin auf sportlicher Grundlage mit ökologischen Schwerpunkt :) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sabinefischer
  • sabinefischers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

sabinefischer antwortete auf Aw: Zusätze für das Hauptfutter ?

19 Sep. 2010 12:32
#12
Shary schrieb:

ich kauf fertigen Tzaziki davon gibt es abwechselnd mit der Kokosmilch jeden Morgen einen Eßlöffel ins Essen


das macht mich neugierig, welcher vorteil hat Kokosmilch? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.... erzähl mal bitte mehr. Tsatziki ins Futter - find ich ne Klasse Idee!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.