Antijagdtraining?

  • Manuela
  • Manuelas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Antijagdtraining? wurde erstellt von Manuela

30 Juli 2012 18:11
#1
Hallo Fories , immer öfter lese ich jetzt , dass Huschu Antijagdtraining anbieten.Hat jemand damit Erfahrung und was wird dort gemacht?Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich den Urinstinkt abtrainieren könnte.Obwohl es natürlich sehr reizvoll wäre :blink:

Viele Sonnengrüße von Manuela mit Jagdbeagle Holly :P und Antijagdbeagle Stella :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BrunoLou
  • BrunoLous Avatar
  • Besucher
  • Besucher

BrunoLou antwortete auf Aw: Antijagdtraining?

30 Juli 2012 19:26
#2
Ich hab keine Erfahrungen mit solchen Kursen in Hundeschulen, aber würde mich auch interessieren wer sowas schon gemacht hat.

Mein Foxterrier hat ja auch nicht wenig Jagdtrieb ;)
Aber inzwischen ist meine Shar Pei Hündin fast noch nen Zacken schärfer. Vielleicht steckt doch nen bisl Podenco mit drin...
Dabei hört die Kröte eigentlich recht gut, passt auch immer auf den Anschluß nicht zu verlieren. Aber wehe da rennt ihr nen Karnickel oder Reh vor der Nase los.
Weeeech is die Dame! Und die rennt weit :( Bisher ist sie zwar auch immer wieder in dem gleichen Speed wieder zurück gekommen, aber mir rutscht bei so ner Aktion immer wieder das Herz in die Hose. Bruno rennt natürlich auch erstmal mit los, aber der ist nicht so ausdauernd, dem wird das schnell zu doof und dann wird wieder abgedreht und er kommt langsam zurück und sucht lieber wieder nach Mäuselöcher.
Achja und Katzen *schnauf* nicht das wir selber 2 haben, mit denen sie friedlich zusammenlebt, aber rennt draussen ne Katze los, ist sie auch hinterher.
An der Schleppleine ist sie in den Situationen auch total artig, die weiss ganz genau wann da ne Leine dran ist und wann nicht ;)
Hab mich also auch schon gefragt, wie verdammt nochmal man das nen bisl besser lenken könnte.
Also sollte jemand ne tolle Idee haben, immer raus damit :D
Achja und den Hund nur noch an der Leine zu lassen, ist keine tolle Idee ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabi
  • Gabis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1451

Gabi antwortete auf Aw: Antijagdtraining?

30 Juli 2012 20:23
#3
Selbst mitgemacht habe ich noch nicht,allerdings nach eine Zeitungsanzeige wo
Antijagdtraining angeboten wurde,habe ich dort angerufen.
Das was ich zu hören bekam,hat mir nicht zugesagt,nämlich basierte das ganze
auf Konditionieren auf Leckerliedummy in Verbindung mit der Schleppleine,und
das zwei Tage für 120€.
Dankend lehnte ich es ab,weil das bekomme ich ganz alleine hin.
Im übrigen...habe so meine Zweifel,dass Jagdtrieb,der seit diese Rasse gezüchtet wird,
und das sind immerhin über fünfhundert Jahre,so einfach den Hunden vergessen lässt
was ihre ursprüngliche Aufgabe war oder ist.

Meine haben auch Jagdtrieb,und wenn es darauf ankommt,ist mein Aufmerksamkeit gefragt,
das heißt:ich muss Reagieren vorm Agieren.Seit 2Jahren (Toi,Toi,Toi)klappt es prima,und
meistens bin ich der Sieger! ;)

Es kann gut sein,dass auch erfolgreichere Methoden angeboten werden,deswegen ein
vorab Info ist sehr Nützlich.
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben
die Welt ein kleines bisschen
besser machen.

"Frances Hodgson Burnett"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Antijagdtraining?

30 Juli 2012 20:28 - 30 Juli 2012 20:34
#4
Hallo!
Der Urinstinkt wird sicherlich nicht abtrainiert. Wäre ja vermessen zu glauben, dass das ginge. :silly:

Eher soll dem Trieb etwas entgegen gesteuert werden.
Bei seinen Menschen bleiben soll interessanter werden als das Beutetier und die Jagd dessen. Die Fixierung auf den Menschen wird gestärkt. (Bindungsaufbau) Man könnte sich jetzt ein Kotelett umhängen :laugh: oder weitermachen wie bisher:

Schleppleinentraining, Grundgehorsam (nicht zu vernachlässigen) ;) , Impulskontrolle (etwas interessantes werfen und den Hund erst nach einem Kommando den Gegenstand holen lassen), Clickern (Blickkontakt z.B.), Rückruftraining (Aufbau bestimmter Kommandos dafür)...
Wir kennen das meiste schon würde ich behaupten. Im Grunde ist es ein Intensivtraining speziell auf den Jagdinstinkt. Im Gegensatz zu den normalen Trainingsstunden für den Sozialkontakt vielleicht.
Letzte Änderung: 30 Juli 2012 20:34 von Cassandra. Begründung: Der Schreiber war willig, aber das Fleisch war falsch. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kathi
  • Kathis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Kathi antwortete auf Aw: Antijagdtraining?

30 Juli 2012 20:50
#5
Ich kann Biggi nur zustimmen.
Ich habe in meinem Leben immer nur Jagdhunde gehabt, die von meinem Vater oder auch von meinem Stiefvater wurden auch jagdlich geführt. Heute wundern sich viele Leute warum meine Hunde so gut hören, es wären doch Jagdhunde ?! Theo ist ein Weimaraner ( Vorstehhund ) , Sally ist ein Kleiner Münsterländer ( Stöberhund) - kein Problem. Schwieriger wird es mit Dackeln oder Beaglen ... :blink: ... die haben ihre eigene Vorstellung ... ;) .
Meine anderen Hunde sind auch super am Pferd mitgelaufen, da konnten Rehe oder Hasen ruhig mal den Weg kreutzen ... sie blieben bei mir, flüstern genügte. Klasse !!! Ich habe diese Hunde allerdings auch von klein auf gehabt, bin mit ihnen sofort nur da spazieren gegangen, wo sie frei laufen konnten und habe mich hinterm nächsten Baum versteckt, wenn sie nicht aufgepaßt haben wo ich war. Sie haben von Anfang an gelernt immer auf mich zu achten, um den Anschluß nicht zu verlieren. Beim reiten hatten sie hinterher dann noch eher Angst mich zu verlieren ... ;) .
Bei Tammy ist alles anders, aber sie kennt sämtliche Kleintiere (Hasen, Hühner, Meerschweinchen, Katzen ) bei uns, diese Tiere interessieren sie in "freier Wildbahn" bisher noch nicht. Da hatten wir anfangs eine etwas schwierige Zeit mit ihr, weil sie Spaß am Hühner jagen hatte. Sie hat aber gelernt das "Nein" ein Abbruchsignal ist - und das gilt auch für Hühnerjagd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Aw: Antijagdtraining?

30 Juli 2012 20:57
#6
Also wenn jemand von Euch statt überschwänglicher Versprechungen mal ein wirklich erfolgreiches Konzept entdeckt: meldet mich sofort an!

Bislang habe ich immer festgestellt, dass es um Standard-Sprüche für viel Geld ging. Und wenn's nicht gleich geklappt hat, dann hat der Halter schuld.

Es ist mehr schwierig, Rassen mit ausgeprägtem Jagdtrieb im Zaum zu halten, ( wir konnten unsere beiden früheren Beagles leider nie von der Leine lassen), aber viele "Trainer" versprechen sich davon auch ein einträgliches Geschäft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.