Sicherheitshinweise

  • Tanja
  • Tanjas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Sicherheitshinweise wurde erstellt von Tanja

30 Aug. 2011 09:38
#1
Nach Iris Artikel über das getrennt Füttern, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Sicherheitshinweise ihr noch so alle zum Wohle des Hundes habt, einfach so aus der eigenen Erfahrung heraus - denn manchmal ist man wohl einfach betriebsblind und bedenkt die Dinge erst, wenn es zu spät ist:

Mein Beitrag zu dem Ganzen:
Immer eine Ersatzleine mitführen!
Flexis mit Kordel sind uns schon drei gerissen, gestern erst ist plötzlich der Karabiner von einer 2m-Leine gerissen, das kann auch bei einer Schlepp passieren. Deswegen habe ich immer eine 2m-Leine dabei, die ich mir einfach Scherpen-mässig um den Körper hänge.

Was fällt euch noch so ein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tineke
  • Tinekes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Tineke antwortete auf Aw: Sicherheitshinweise

30 Aug. 2011 09:49
#2
Bei uns ist auch ein Halsband mit (teil) Schleppkette durchgebrochen und
persönlich empfehlen wir auch keine Flex Leine für (frisch) entlassene Ex-Laborbeagle.

Zur Sicherheit auch in der Wohnung, besonders am Anfang, immer ein Halsband um.

Bevor bei uns der Tür geöffnet wird, immer sehen wer gerade vorbei kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Sicherheitshinweise

30 Aug. 2011 09:56
#3
Ich passe im Moment höllisch auf, dass Kondi kein Fallobst frißt. Nicht weil ich es ihr nicht gönne ;) , auf den Äpfeln und Pflaumen die bei uns rumliegen hausen ganze Wespenvölker. :angry: Wir haben immer das Halsband und das Geschirr an. Zum einen, weil wir Kondi im Wald an der Schleppi laufen lassen = Geschirr und wenn wir an der Straße entlang laufen = Halsband. Flexi-Leine benutzen wir auch nicht, weil ich diese Dinger einfach nicht mag und ich auch schon vermehrt gehört habe, dass sie nicht unbedingt sehr stabil sind. Bei einigen ist auch schon die "Stop"-Funktion in die Binsen gegangen. Das wäre mir persönlich, vor allem in der Nähe von Straßenverkehr, zu gefährlich. :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Barbara antwortete auf Aw: Sicherheitshinweise

30 Aug. 2011 10:06
#4
für die großen hunde habe ich k9-geschirre.die haben noch einen extra-griff und kleine taschen.in den taschen lassen sich schlüssel und kotbeutel unterbringen und ich habe die hände frei.

der extra-griff ist für mich wichtig, weil ich sie da eben schnell mal halten kann, wenn ein fahrradfahrer oder ein jogger vorbeikommt oder ein anderer hund und sie möchten gern mitlaufen.an der leine holen sie schwung, an dem griff habe ich sie eng am körper und sie bleiben stehen.

eine flex würde ich nie benutzen, schleppleinen schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Sicherheitshinweise

30 Aug. 2011 10:06
#5
Tanja, danke!

Das ist eine sehr gute Idee. Wir sammeln hier jetzt einiges und dann machen wir einen Artikel daraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Sicherheitshinweise

30 Aug. 2011 10:17
#6
Gute Idee, Iris! :woohoo: Dem ein oder anderen fällt da mit Sicherheit beim überlegen auch noch was ein. Wie bei mir jetzt gerade:

Wenn wir Kondi im Auto für längere Strecken im Auto mitnehmen haben wir immer eine Wasserflasche und einen Trinknapf mit dabei. Das Handy nehm ich auch mit (wenn ich's nicht mal wieder vergessen habe :blush: ), und da hab ich auch die Nr. von unserer TÄ gespeichert.
Ich habe mir auch einen relativ beagle-sicheren Mülleimer angeschafft. Die Deckel sind darin so eingelassen, dass der Hund diese nicht mit der Nase oder der Pfote hochheben kann. Wir räumen prinzipell alle Süßigkeiten (vor allen Dingen alles mit Schokolade), immer weg. In der Küche versuche ich alles in hundesicherer Höhe hinzustellen. So, das war's für den Moment! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.