hund und katze

  • Rebetzita
  • Rebetzitas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hund und katze wurde erstellt von Rebetzita

09 Okt. 2015 07:58
#1
Hallo. Hat jemand auch eine Katze zu Hause? Ich bräuchte einen tip wie es klappen könnte das unsere Pepper sich mit der Katze versteht ohne das diese flüchten muss weil sie so stürmisch ist und die Katze sehr vorsichtig.
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eddy
  • Eddys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Eddy antwortete auf hund und katze

09 Okt. 2015 13:44 - 09 Okt. 2015 13:45
#2
Wir haben zu unseren 2 Hunden auch noch 3 Kater, hier gab es noch nie Probleme auch mit den Pflegehunden nicht. Hier haben immer alle alles unter sich ausgemacht, wenn die Hunde mal ganz zu Anfang zu stürmisch waren, gab es von den Katern die Pranke zu spüren und so haben alle schnell gelernt was sie sich erlauben können und was nicht.Hier schlafen und schmusen alle zusammen auch die Pflegies :silly: bei Gelegenheit stell ich ein Bild hier ein. :lol:


LG Kerstin
Letzte Änderung: 09 Okt. 2015 13:45 von Eddy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf hund und katze

09 Okt. 2015 14:01
#3
Hallo,

ja... so ganz einfach ist das nicht :S . Ich denke, bei uns liegt es daran, dass die Katze sehr verträglich ist. Sie hat in sechs Jahren wenig schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht. Auch unser Kater hat gelernt, wie man Streit aus dem Wege geht oder gegebenenfalls Grenzen zeigt idem er sich auf die Hinterbeine stellt ;) .
Wir haben den Vorteil, dass die Stubentiger zuerst da waren und relativ selbstbewusst sind. Ein Jagen im Haus gibt es bei uns ganz selten, drinnen ist das eher "Fangen" spielen und beide Parteien genießen es. Draußen sieht die Sache anders aus, da geht es härter zu. Bis jetzt ist noch keiner zu Schaden gekommen, man sollte sie aber nicht aus den Augen verlieren, besonders Besuchshunde und neue Pflegies mit Jagdtrieb. :whistle:
Ich glaube die Chemie muss einfach stimmen, sonst wird es schwer. Auch Hunde, die schon mal Jagderfolg bei Katzen hatten, kann man nicht mehr umpolen.
Konsequentes "nein" und Beobachtung ggf. die Ablenkung führt nach einiger Zeit auch zu Erfolg. B)
Gemeinsames Füttern und Fellpflege nebeneinander stärken die Toleranz.
Wir haben aber andererseits auch immer darauf geachtet, dass die Katzen sich auf eine höhere Ebene zurückziehen können, also sichere Beobachtungsplätze haben. Dazu zählt im Wohnzimmer ein Katzenschrank und auf der Terrasse ein Außenkratzbaum. So gibt es bei uns weniger Reibungspunkte.

(Ajana/Lotta mit Nutella)

LG und viel Erfolg ;)
Birgit, Lotte und Ida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monami80
  • Monami80s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Monami80 antwortete auf hund und katze

09 Okt. 2015 15:36
#4
Hi ihr Lieben!

Bei Rebetzita und ihrer Pepper ist das Problem, dass die Katze keine Erfahrung mit Hunden hat. Pepper freundlich und neugierig ist. Nur freut sie sich so wenn sie die Katze sieht und stürmt zu der Katze hin. Was der Katze Angst macht und sie dann wegrennt.

Die Katze war schon vor der Pepper mit im Schlafzimmer und im Bett. AAnfangs war es für Pepper ok unten im Wohnzimmer allein zu schlafen. Jetzt macht sie abends Theaterweil sie nnicht allein unten bleiben will. Da Hund und Katze noch nicht miteinander klar kommen ist ein zusammen im Schlafzimmer schlafen auch schwierig. Dazu kommt dass Pepper seit ein paar Tagen wieder ins Wohnzimmer macht obwohl sie zwischendurch stubenrein war. Siehe anderen Beitrag.

Ich glaube dass diese Pipi Geschichte auch mit der Situation zwischen Katze und Pepper zu tun hat.

Nur wie können Herrchen und Frauchen der Katze und Pepper helfen. Pepper meint es nicht böse. Sie ist nur unerfahren und die Katze leider auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • olonczik@web.de
  • olonczik@web.des Avatar
  • Besucher
  • Besucher

olonczik@web.de antwortete auf hund und katze

09 Okt. 2015 17:02 - 09 Okt. 2015 17:04
#5
Hi ! Wir haben auch einen Kater Bei Carlo und ihm hat es gut geklappt waren damals noch beide Welpen. Carlo wat und ist immer noch nicht gerade zärtlich,aber das hält der Kater ab. Man muß natürlich auch akzeptieren , wenn die Katze sich zurück zieht. Die Katze sollte
wirklich auch aus der Reichweite des Hundes verschwinden können.Sollte der Hund keinen Katzenjagdtrieb haben ,wird es von Tag zu Tag entspannter. Zum Schluß sah es dann so aus. Nun der andere Fall Lucira hatte schon 2mal
den Kater am Fell ohne Verletzung.Sie war an der Leine , weil ich von ihrem Jagdtrieb weiß. Lucira versucht sogar auf Schränke zu klettern nur um an den Kater zu kommen. Da werden wir immer aufpassen müssen und üben auf eine gewisse Akzeptanz hin.
Lasst der Katze Zeit sich an den Hund zu gewöhnen auch wenn sie sich mal etwas jagen. Aber nur bis zu einem bestimmten Punkt .Man
kann als Rudelführer sehr wohl eingreifen und den beiden das erwünschte Verhalten klarmachen, aber ohne striktes Verbot.Die Katze wird dir auch zeigen, wann sie Hilfe brauch.Darum unter deiner Aufsicht und Pepper mit Halsband damit du sie festhalten kannst wenn
es zu arg wird ohne ihr wehzutun.Könnt ihr mit beiden auf dem Sofa schmusen. Am besten nach dem Pepper ausgepowert ist.
Es ist sicher nicht leicht .Aber nur so könnt ihr eurem Hund auch vertrauen.
Letzte Änderung: 09 Okt. 2015 17:04 von olonczik@web.de. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebetzita
  • Rebetzitas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Rebetzita antwortete auf hund und katze

09 Okt. 2015 19:09
#6
Hallo. Ich kann auch nicht einschätzen ob Pepper nur spielen will oder der jadttrieb mit ihr durchgeht. Dazu ist die Katze den ganzen abend draussen.
Zusammen füttern ist glaub ich keine gute Idee denn der Hund würde nachdem sie ihr Futter weg hat das von der Katze fressen wollen.
Ansonsten bleibt sie gut alleine und es ist noch nichts mutwillig kaputt gemacht worden.

Due Katze hat den ganzen oberen Bereich des Hauses um zu flüchten. Vor der Treppe ist ein Gitter. Pepper wohnt unten. Die beiden können such aber auf der Treppe sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.