Gibt es unrein werden aus Protest?

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Gibt es unrein werden aus Protest?

31 Aug. 2011 10:45 - 31 Aug. 2011 10:47
#7
Es ist umstritten, ob es das gibt. In dem beschriebenen Fall würde ich die Ursache eher in Verunsicherung suchen, nachdem Du weniger Zeit hattest.
HIER gibt es eine ganz interessante Diskussion dazu.
Letzte Änderung: 31 Aug. 2011 10:47 von Iris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Gibt es unrein werden aus Protest?

31 Aug. 2011 10:47
#8
Iris? kanns noch mal schauen, ich glaub, der Link funktioniert nicht ... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Gibt es unrein werden aus Protest?

31 Aug. 2011 10:48
#9
jetzt funktioniert er ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Gibt es unrein werden aus Protest?

31 Aug. 2011 11:01
#10
:) Danke ... echt interessant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alana
  • Alanas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Alana antwortete auf Aw: Gibt es unrein werden aus Protest?

31 Aug. 2011 11:47
#11
demnach gibt es kein Protestpinkeln... soll dass Heißen, dass mir meine Hunde eine andere Rangordnung klar machen wollen? oder kann dass mit der Rangordnung der beiden untereinander zu tun haben? Ich weiß ja leider nicht von wem die Hinterlassenschaften sind. sie sind aber immer wieder an der gleichen stelle, wor dem Wohnzimmerschrank. Ich habe schon alles mehrfach gründlich desinfiziert um mögliche Duftmarkierungen zu weit als möglich zu reduzieren. ma ja egal, Fliesen kann man wischen..... es nervt halt nur.
was haltet ihr davon sie nachts wieder in Boxen im schlafzimer schlafen zu lassen? sie haben jeder eine eigene, jedoch haben sie auf den Mittelaltermärkten tagsüber immer gemeinsam in einer gelegen, was sehr eng aussah, jedoch scheinte sie das nicht zu stören, sie schliefen friedlich und kamen auch nicht herau obwohl die Tür offen war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nina
  • Ninas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Nina antwortete auf Aw: Gibt es unrein werden aus Protest?

31 Aug. 2011 11:54
#12
Ich kann nur eine Beobachtung und das Ergebnis meiner anschließenden Recherche beisteuern:

Winston, der ja schon stubenrein zu uns kam und hier auch nie markiert hat, ist es in der Anfangszeit zweimal regelrecht "passiert", dass er abends einen mittelgroßen See auf die Fliesen gesetzt hat. Es kam beide Male unvermittelt, quasi aus der Bewegung beim Spiel. Er schien dabei selbst überrascht, hob nicht mal das Bein. Es war jeweils keine zwei Stunden nach dem letzten Gartengang, bei dem er sich auch entleert hatte. Da er in beiden Fällen schon einige Zeit vorher sehr aufgespult war, vermutete ich darin auch die Ursache. Ich musste eine Weile suchen, bis ich was dazu gefunden habe. Nämlich das:

Bei einer stressauslösenden Situation steigt der Adrenalinspiegel. Innerhalb von ein paar Sekunden wird Adrenalin ausgeschüttet und der Blutdruck steigt. Cortisol und ADH (Antidiuretische Hormon) werden innerhalb der ersten Minuten ausgeschüttet. Adrenalin sinkt zwar schnell wieder ab, Cortisol ist jedoch ein Langzeitstresshormon und braucht zwei bis sechs Tage um wieder abgebaut zu werden.

ADH regelt den Wasserhaushalt. Durch den Anstieg von ADH muss der Hund mehr Wasser lassen - hierbei handelt es sich nicht um Markieren des Territoriums => Strafen ist sinnlos, weil es sich um eine durch Stress ausgelöste, physische Reaktion handelt; (...)


So ähnlich kennt mensch das ja auch, wenn er vor lauter Aufregung dauernd aufs Klo muss...

Den ganzen Artikel gibts HIER . Die Teile 1, 2 und 4 sind auch lesenswert.

Jeder Fall ist anders, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.