infos zur magendrehung

  • Tineke
  • Tinekes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Tineke antwortete auf Aw: infos zur magendrehung

14 Sep. 2011 11:56
#7
Hallo eine Frage an Alle die mehr wissen über Magendrehungen:

Was ist wenn großere Hunde beim spielen auf den Rücken drehen ? Unsere Indy steht manchmal über Kopf in sein Sessel.
Passiert auch mal ein paar Stunden nach dem essen.
Auch kennen wir Alle Hundies die sich in der Sonne, schön auf dem Rasen von der Wärme verwöhnen lassen, alle Pfoten hoch.
Nie so darüber nach gedacht bis Heute.
Und Enzo liegt abends immer gestreckt auf sein Sofa, auch mal auf sein Rücken.
Sorgen jetzt umsonnst oder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbara
  • Barbaras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Barbara antwortete auf Aw: infos zur magendrehung

14 Sep. 2011 12:05
#8
die natürliche fresshaltung wäre im liegen :woohoo: .inge hat das an anderer stelle schon beschrieben.das fertigfutter (egal ob trocken oder dose) hat nicht mehr soviel mit natürlichem futter zu tun.ein wolf braucht lange um sein beutetier gefressen zu haben.ein hund schlingt meistens sein futter runter und das in rekordgeschwindigkeit.

wenn ein wirklich großer hund sein futter vom boden frisst schluckt er meistens ziemlich viel luft.das ist in jedem fall unangenehm - auch wenn es nicht gleich zu einer magendrehung führt.wenn ich trockenfutter hatte habe ich es mit ziemlich viel wasser eingeweicht (höchstens 10 minuten).dann wurde es nicht so schnell verschlungen.nun gibt es frischfutter, das dauert länger und wird mehr gekaut.sollte es mal einen knochen geben wird der immer im liegen abgenagt.

ich habe einen beistelltisch in der küche stehen.die körperhaltung der doggen beim fressen entspricht exakt der körperhaltung der kleineren hunde, die den napf auf dem boden stehen haben.

es gibt im übrigen bälle (notfalls auch einen großen stein), den man in den napf legt und der das schlingen verhindert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbara
  • Barbaras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Barbara antwortete auf Aw: infos zur magendrehung

14 Sep. 2011 12:11
#9
hallo tineke,

das machen die doggen auch - es lässt sich nicht verhindern.wichtig finde ich dass man die symptome kennt und sicher einordnet.nicht jeder hund bekommt eine magendrehung, man sollte nur bescheid wissen.mein cosmo tobt sofort nach dem fressen los, ich kann ihn nicht immer davon abhalten.er wälzt sich im gras oder dreht sich im bett und hüpft umher.mein tierarzt ist immer erreichbar und kann eine solche op machen.

das mildert die sorgen ein wenig ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbara
  • Barbaras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Barbara antwortete auf Aw: infos zur magendrehung

14 Sep. 2011 12:14
#10
noch etwas:

die zusammenfassung ist nicht von mir - sondern von jemand der sich auskennt.

ehre wem ehre gebührt, in diesem fall gabi hesel (tierfreunde niederbayern).

ich weiß nur wo ich alles finde ;) .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eifelmeute
  • eifelmeutes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

eifelmeute antwortete auf Aw: infos zur magendrehung

14 Sep. 2011 14:34 - 14 Sep. 2011 14:38
#11
Oh Barbara, gewusst (wie) wo, ist das Wichtigste! Meine jüngeren spielen auch immer nach dem Fressen, obwohl sonst strenge Ruhe angesagt ist. Aber hüte mal einen Sack Flöhe. Wenn ich schimpfe, dann geht man eben nach draußen und macht dort weiter.

Wenn ich könnte, würde ich auch barfen. Ich denke, es hängt damit zusammen, dass das TroFu doch im Magen quillt. Meine Marke quillt mit Wasser genau auf das Doppelte, das ist bei 450 g schon eine Menge. Ich habe schon Billig-Marken quellen lassen, da war es das 3 - 4-fache.

Übrigens muss man keine erhöhten Fressnäpfe kaufen, die schmeißen meine sowie gleich um. Ich habe einfach ein paar Kunststoffeimer genommen, einen großen schweren Kieselstein unten reingelegt und den Napf reingehängt. Den kippen sie dann nicht um beim Reinhauen. Ansonsten habe ich ja meine 13 Fressboxen, wie früher in den Pferdeställen. Die Seiten sind aus Holzgartenzaun-Elementen, hinten ist eine Tür mit Haken, vorne an der Wand ist eine MDF-Platte mit Ausschnitt. Abends wird das Futter schon überall reingestellt und am nächsten Morgen rennt jeder in seine eigene Box.

Ich gebe auch kurz vor der Fütterung etwa eine Tasse warmes Wasser drüber. Einer meiner Tierärzte sagte mir mal, das würde den Abriebstaub binden. Es stimmt, meine husten beim reinen TroFu immer. Außerdem würde das TroFu ja den Speichel binden, dabei soll der doch die Zähne reinigen. Ich machs jetzt einfach so. Kyra, die ja mehr zu Labby-Figur neigt, kriegt 1/3 der Ration gestrichen und die durch eingeweichte Möhren-Pellets ersetzt. So merkt sie nicht, dass ich sie betrüge und hat einen vollen Magen. SONST GEHT DAS KLEINE MISTVIEH RAUS und frisst Kacke! Ist immer genug da, obwohl ich meistens zweimal am Tag abmiste.
Letzte Änderung: 14 Sep. 2011 14:38 von eifelmeute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: infos zur magendrehung

14 Sep. 2011 15:11
#12
Vielen Dank, Barbara und Inge, für die Hinweise!

Ich habe da auch so meine Sorgen, wenn Frodo und Ronja nach der Fütterung
am Rad drehen. Inzwischen laß ich sie dann nicht sofort in den Garten raus,
sondern versuche Ruhe reinzubringen, was leider nicht immer von Erfolg gekrönt ist...

Zu wissen, dass eine gut ausgestattete Tierklinik Tag und Nacht erreichbar ist, beruhigt
schon einigermaßen für den Fall der Fälle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.