infos zur magendrehung

  • Barbara
  • Barbaras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

infos zur magendrehung wurde erstellt von Barbara

14 Sep. 2011 09:23
#1
Zuallererst: Die einzige Chance, die ein Hund bei Magendrehung hat, ist sofortige und sachkundige tierärztliche Behandlung, in der Regel ein chirurgischer Eingriff. Die Zeit, die bis zur Behandlung vergeht, spielt die wirklich entscheidende Rolle.
Also: Sobald Sie diese Seite zu Ende gelesen haben, sollten Sie folgende Fragen abklären:

Welches ist die nächstgelegene Tierklinik, die ich im "Notfall Magendrehung" mit meinem Hund aufsuchen kann?
Hat diese Klinik siebenmal die Woche und 24 Stunden am Tag Dienst?
Ist man dort auf derartige Notfälle eingerichtet?
Haben die Tierärzte dort entsprechende Ausbildung und Erfahrung?
Wissen sie auch Bescheid über die unabdingbare Nachsorge (48 Stunden nach der OP Ernährung ausschließlich über Infusion, Kontrolle von Herzfunktion und Sauerstoffversorgung, 10 Tage langsam aufbauende Diät)?

Wenn Sie das alles beantwortet haben, schauen Sie sich den Weg zur Klinik an, fahren Sie die Strecke notfalls auch mal ab - so dass Sie die Tierklinik auch in der größten Aufregung sofort und mühelos finden können!
Nicht wenige Hunde haben eine Magendrehung nur deshalb nicht überlebt, weil man zuerst zum falschen Tierarzt gefahren ist, der einen dann weiterschickt, weil er entweder keinen Dienst hat oder sich eine derartige Operation nicht zutraut. Dabei vertun Sie wertvolle Zeit, die Sie in dieser Situation einfach nicht haben!

Die verhängnisvollsten Fehlinformationen sind:
1. Magendrehung kann nur bei vollem Magen passieren - falsch! Auch ein (fast) leerer Magen kann aufgasen.

2. Der Magen verdreht sich nur, wenn der Hund nach dem Fressen rumspringt - falsch! Oft gast der Magen auf und verdreht sich erst dann, weil er im Abdomen mehr Platz braucht.

3. Nur ganz große Hunde können eine Magendrehung haben - falsch! Es betrifft oft auch mittelgroße, vor allem tiefbrüstige Hunde (z.B. Deutsch Kurzhaar).

4. Langes Einweichen des Futters verhindert Magendrehung - ganz falsch! Auf lange eingeweichtem Futter können sich Bakterien bilden, die dann zur Gasbildung im Magen führen.

5. Magendrehung erkennt man am stark aufgetriebenen Leib - falsch! Es hat schon Magendrehungen gegeben, bei denen die Aufgasung über längere Zeit kaum erkennbar war.

6. Nach überstandener Magendrehung-OP ist der Hund wieder völlig hergestellt - falsch! Ebenso wichtig wie eine gelungene Operation ist die Schonung des Magens und Verdauungstrakts über mindestens 10 Tage. In dieser Zeit braucht der Magen Schonung und langsamen Aufbau. Wenn Ihre Klinik das nicht weiß, gehen Sie sofort woanders hin!!!

Auslöser können sein:

1. Stress
2. Stress
3. Stress (ist wirklich die häufigste Ursache!)
4. Gastritis oder sonstige Irritation des Magens
5. Bewegung nach dem Fressen
6. zu große Futtermengen auf einmal
7. schlechtes/verdorbenes/zu lange eingeweichtes Futter bzw. frisches Brot
8. herabgesetzte Magenmotorik
9. Hemmung der Magenentleerung durch Darmträgheit oder z.B. Medikamente
10. stumpfe Verletzung des Bauches
11. Verletzung der Wirbelsäule oder Einklemmung von Nerven
12. chirurgische Eingriffe und Rekonvaleszenz
13. Bindegewebsschwäche (vor allem bei alten Hunden)

Symptome: Unruhe, Hecheln, Speicheln, Würgen, erfolgloser Versuch zu Erbrechen, Aufblähung, Atemnot, Herzrasen, schwacher Puls, blasse Schleimhäute

Symptome und Verlauf sind aber oft untypisch, u.U. sind also nur einzelne der Symptome feststellbar! Eine Magendrehung hier im Tierheim z. B. äußerte sich nur über zweimaliges Würgen und Durchstrecken des Leibes, die Aufgasung war kaum bemerkbar, der Bauch war auch nicht trommelhart!

Tod tritt ein durch Kreislaufzusammenbruch (der Magen drückt auf Zwerchfell, Lunge und die Bauchvene, wodurch auch die Organe nicht mehr versorgt werden). Der Hund kann aber auch noch nach erfolgreicher Operation sterben, z.B. wenn der Kreislauf nicht mehr mitmacht oder das Gewebe des Magens wegen zu langer Mangeldurchblutung abgestorben ist oder sich die Magenschleimhaut abgelöst hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: infos zur magendrehung

14 Sep. 2011 09:43
#2
Danke Barbara ... für die Info. Werde mich hier sofort kundig machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Emil
  • Emils Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Emil antwortete auf Aw: infos zur magendrehung

14 Sep. 2011 09:54
#3
Diesen Bericht sollte man sich wirklich ausdrucken
und griffbereit liegen haben.Schon alleine das Suchen im Forum,
könnte in so einem Fall,kostbare Zeit in Anspruch nehmen.

Ein dickes Danke an Dich,Barbara. :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eifelmeute
  • eifelmeutes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

eifelmeute antwortete auf Aw: infos zur magendrehung

14 Sep. 2011 10:19
#4
Danke Barbara, hier ist alles wirklich gesammelt! Das Wichtigste ist ERKENNEN, lieber einmal zu viel fahren als zu wenig, es kommt wirklich auf jede Minute an, weil - wie beschrieben - das Magengewebe absterben kann.
Ich wünsche es niemand und es ist wirklich gut, wenn man vorher weiß, wo man hinkann. Ich hatte 130 km zu fahren und habe jede Verkehrsregel gebrochen, um rechtzeitig dort zu sein.
Wichtig ist auch, vorher trotz aller Hektik, die Klinik benachrichtigen. Bei mir standen sie schon mit der Trage im Hof, als ich einfuhr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doro
  • Doros Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Doro antwortete auf Aw: infos zur magendrehung

14 Sep. 2011 11:20
#5
Vielen Dank für die Zusammenstellung der Fakten. Super!

Ich habe aber bitte noch eine Frage...
Im anderen Thread wird geschrieben, dass die Näpfe hoch stehen sollten. Ich habe aber mal gelesen, dass genau DAS die Magendrehung begünstigen soll. Habe die Quelle gerade noch mal gesucht - aber leider nur diese Berichte gefunden:

www.hundeschule-backes.de/Downloads/Magendrehung_beim_Hund.pdf
= 3. Spalte, relativ weit oben

www.hundeseite.de/hundewissen/hundewisse...achen-vorbeugen.html

Ich kann mich leider auch nicht mehr genau erinnern, was nun gegen das Hochstellen der Näpfe sprechen soll. Ich glaube, weil dann auch zu viel Luft "geschluckt" wird. Leider habe ich so gar keine Idee, woher ich mein gesundes Halbwissen habe und wie "seriös" die Quelle war.

Könnt ihr mir vielleicht eine Quelle benennen, warum die Näpfe nun doch hoch stehen sollen?

Vorab schon lieben DANK!
Ela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ella2010
  • Ella2010s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Ella2010 antwortete auf Aw: infos zur magendrehung

14 Sep. 2011 11:32
#6
Hallo Barbara,

vielen Dank für die Aufklärung zum Thema Magendrehung.
Ich als "neu Hundebesitzer" hab mich natürlich informiert,
aber du hast es gut kompakt zusammen gefasst.

Ist gespeichert und ausgedruckt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.