Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

Horst stellt sich vor

  • Chris und Winfried
  • Chris und Winfrieds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 320

Horst stellt sich vor wurde erstellt von Chris und Winfried

29 März 2023 21:52
#1
Tag 1 bis 5
Am Samstag Mittag den 25.03. ist Horst angekommen. Unser Beagle Oskar stand schon bereit, als sich die Boxtür öffnete. Horst kam ohne Zögern raus, registrierte kurz seinen Kumpel und unsere beiden Katzen, die sich auch schon für die Inaugenscheinnahme des Neuankömmings gelassen ihren besten Sitzplatz ausgesucht hatten. 😊Schon ging die Inspektion der neuen Umgebung los. Nach der Wohnungsbesichtigung ging es mit Geschirr und an der Leine raus in den Garten. Auch da war die Beaglenase direkt auf dem Boden, um sich durch den Garten zu schnüffeln. Vorsichtshalber aber mal nicht pinkeln, wer weiß, was dann passiert. Wieder ins Haus, vorsichtig Kontakt zu Oskar aufnehmen, Sicherheitsabstand zu den Zweibeinern halten. Nervöses Herumlaufen, manchmal ablegen im Hundebett, kein Fressen, kein Trinken, kein Pinkeln und keine Verdauung. Dass Oskar da war, war schon mal richtig gut.😁👍 Kam Oskar zu mir oder meinem Mann, näherte sich Horst auch vorsichtig. Dann ließ er sich schon mal kraulen, aber mehr war nicht. So ist mein Mann um 22 Uhr das letzte Mal mit Horst in den Garten und dann hieß es, schlafen für alle.🌙

Nach einer angenehmen Nachtruhe, sowohl von den Zweibeinern, als auch von den Fellnasen, kam dann doch die heimlich vorgenommene Erleichterung in Form einer Pfütze auf den Fliesen. Das war aber nicht schlimm. Kommt vor, wenn man das so gewohnt ist! Trotzdem, erst noch mal nach draußen in den Garten, aber wenn man nichts getrunken und gefressen hat, kann auch nichts kommen. Na ja, dann erst mal sauber machen und allen Anwesenden ein Frühstück zukommen lassen. Inzwischen hat unser Neuzugang doch wohl ein Ziehen in der Magengegend verspürt. Das Futter sah ja garnicht so schlecht aus, aber wie dran kommen? Der Freßnapf bewegte sich leicht und gab dann auch noch ein unheimliches Geräusch dabei ab! Die passende Unterlage war die Lösung und das Futter schmeckte. So nahm der Tag mit Locken, Schnüfflen, Schlafen, Streicheleinheiten und Begutachtung und Kontaktaufnahme zu den Außerirdischen (Katzen) seinen Lauf. Da unsere Katzen hundeerfahren sind, war auch das gegenseitige Beschnüffeln und Akzeptieren kein Problem. Und dann erst entdeckten wir so richtig, das Horst wirklich ein Unikat ist: der erste Beagle mit Scheitel auf dem Rücken! 😲😁Vom Hals bis zur Rute teilt sich das Haar zu beiden Seiten. Ein ungewöhnlicher und richtig schöner Anblick!🥰 Abends spät dann das erste Mal kurz die Nase aus der Haustür stecken und den stillen Wendehammer in Augenschein nehmen und wieder rein. Horst ist todmüde in sein Bett gefallen und entschlummert.

Wieder eine total ruhige Nacht. Weder gepinkelt, noch Verdauung im Wohnzimmer vorgefunden. Nach dem ersten Gartenbesuch und Frühstück ging es vormittags mal auf den Fuß- und Radweg mit grünem Seitenstreifen hinter unserem Haus. Nicht möglich! Wo ist das Problem? Horst ist vorsichtig, aber nicht ängstlich an meiner Seite die Umgebung abgegangen. Keine menschliche oder tierische Begegung und nach einer kleinen Runde wieder ins Haus. Abends dann noch mal das Gleiche mit Oskar und Horst und das war richtig gut. Wo bin ich schüchtern? Das konnten wir Horst richtig anmerken, absolut gelassen. Dafür bekam er viel Lob in Form von Streicheleinheiten. Leckerchen sind noch nicht sein Ding. Er geht auch super gut an der Leine.👍😁

An Tag 3 läuft er, wie seit seiner Ankunft, vor uns erst weg, wenn wir in den Wohn-, Essbereich kommen, wird aber merklich zutraulicher, wenn wir still sitzen und er entscheiden kann, ob er Kontakt zu uns aufnehmen will. Oskar und Horst akzeptieren sich, beschnüffeln sich immer wieder und gehen ihrer Wege. Oskar hatte am Ankunftstag Horst zum Spielen aufgefordert, aber das war zu viel. Da hatte der kleine Kerl mit anderen Dingen zu kämpfen, als sich auf Spiele einzulassen.Das hat Oskar ohne weiters akzepiert. Überhaupt präsentiert sich Horst als absolut verträglich. Wir können beide Hunde (trotzdem noch unter Aufsicht) zusammen füttern. Kein Futterneid festzustellen.🤗

Am vierten Tag gehen wir mit beiden Hunden zu unserem Wald- und Wiesengang, mit viel Grün zum Pinkeln und sich lösen. Horst geht locker an der Leine mit. Von Ferne hört man jemanden Holz hacken. Er bleibt stehen, lauscht, ok. Dann kommt der Postwagen. Stehen bleiben, gucken, beobachten was das gelbe Ungetüm macht, ok. 50 m weiter geht eine Kindergartengruppe. Muss man auch mal begutachten. Kein Erschrecken, kein Zurückzucken, nur schauen. Alles in Ordnung. Weiter geht es. Wir können es gar nicht fassen. Wir hatten uns darauf eingestellt, dass wir ihn immer wieder bestärken werden müssen und ihn vielleicht noch langsamer an Geräusche heranführen müssen. Aber nichts da. Er ist einfach fantastisch.👍😁

Heute hatten wir auf unserem Gang, natürlich auch mit Oskar, Hundebegegnung. Ein ganz großer Hund und etwas später einen seiner Größe. Mit wedelnder Rute ist er auf die Hunde zugegangen! Kein Zögern oder panikartig den Platz verlassen. Kein Anknurren der anderen Hunde. Nur freundliches Begrüßen. Fand es auch total toll, dass ein Hundebesitzer ihn streichelte. Und dann die Überraschung des Tages: die beiden Hunde schliefen zusammen im Körbchen! 😍Als ich ein Foto machen wollte, war es mit der Kuscheleinheit vorbei. Aber, die beiden verstehen sich. Am Ende des heutigen Tages können wir nur Gutes über den kleinen Schatz erzählen. Ein Goldstück!!♥️
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnuckelputz, Gisela, Rena2012, Dia, charlyschnarcher, Onkel Douglas, faehrtensucher, ANKE, Kalle, struppi69, AnnaR, Pointer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ANKE
  • ANKEs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2917
  • Dank erhalten: 24034

ANKE antwortete auf Horst stellt sich vor

30 März 2023 17:51
#2
Das hört sich doch alles gut an. 👏🏻
Da fehlt jetzt nur noch die passende Familie 😀
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnuckelputz, Gisela, charlyschnarcher, faehrtensucher, Ilka, Pointer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris und Winfried
  • Chris und Winfrieds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 320

Chris und Winfried antwortete auf Horst stellt sich vor

31 März 2023 20:58 - 31 März 2023 21:13
#3
Tag 6
Motto des Tages: Wer kann seine Blase am längsten geschlossen halten? Horst ist der Sieger! Der Übungstag mit ganz viel raus in den Garten, rein ins Haus plus Spaziergänge brachte abends das Ergebnis: endlich kann ich mich drin mal erleichtern!🙈😁
Im Haus kommt er jetzt schon mal zu uns. Die Geräusche im Haus sind noch gewöhnungsbedüftig. Heute hat er noch gelernt, Katzen sind eigentlich ganz ok.

Tag 7
Heute Vormittag gab es ein großes Ereignis. Babyalarm!🫣 Aber Horst ist richtig mutig! Die Neugier siegte. Einmal zum Abschnüffeln kommen. Baby stellt keine Gefahr dar! Kein Wunder, ein Vorzeigekind, nur brav 😇!
Jetzt ist allgemeine Kuschelstunde.😊

Anhänge:

Letzte Änderung: 31 März 2023 21:13 von Chris und Winfried. Begründung: Falsches Bild
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnuckelputz, Gisela, Rena2012, Dia, charlyschnarcher, Onkel Douglas, faehrtensucher, ANKE, Kalle, AnnaR, Pointer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris und Winfried
  • Chris und Winfrieds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 320

Chris und Winfried antwortete auf Horst stellt sich vor

01 Apr. 2023 23:20
#4
Tag 8
Au Backe! Der Tag fängt ja gut an. Auf dem morgendlichen Spaziergang ist Boxeralarm!!🚨Ein schwer bepacktes Muskelpaket kommt freilaufend auf uns zu und ich überlege, die Flucht, aber wohin. Aber Oskar und der kleine Kerl neben mir stehen fest auf allen 4 Pfoten und weichen nicht! Bin ein bisschen besorgt, ob ich gleich nur noch mit Geschirr und Leine da stehe, doch Horst steht ruhig vor der aufgeregten Boxerhündin (wie ich etwas später erfahre) und läßt sich abschnüffeln. Begeisterung seinerseits sieht zwar anders aus, aber er wird gut mit der Situation fertig.😊Ich lobe ihn anschließend sehr.
Noch ein Grund für ein ausgiebiges Lob. Der erste Tag, an dem Horst sich nur draußen gelöst hat!😁
Nachmittags dann die ersten wilden 5 Minuten. Horst rast übermütig durch das Haus. Einfach nur toll! Der eigentlich bisher sehr ruhige Schatz, fängt an, sein Energiepotential zu zeigen.

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: Schnuckelputz, Gisela, Rena2012, Dia, charlyschnarcher, Onkel Douglas, faehrtensucher, Kalle, AnnaR, Pointer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ANKE
  • ANKEs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2917
  • Dank erhalten: 24034

ANKE antwortete auf Horst stellt sich vor

02 Apr. 2023 18:56
#5
Horst legt den Turbogang ein 🥳
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, faehrtensucher, Pointer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris und Winfried
  • Chris und Winfrieds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 320

Chris und Winfried antwortete auf Horst stellt sich vor

06 Apr. 2023 19:20
#6
06.04.23
Eine ereignisreiche Woche liegt hinter Horst. Er hat viele neue Alltagssituationen kennengelernt. Das waren Begegnungen mit Radfahrern, Joggern und Walkern. An einem Abend wurde in der Nachbarschaft auch noch ein verspätetes Sylvester mit viel Knallerei nachgeholt. Er zeigt keine Ambitionen, sich bewegenden Leuten oder Geräten nachzujagen. Beim ersten Knall zusammenzucken und dann nur noch Orientierung, wo das herkommt.

Dann stand die erste Autofahrt an, die Horst (vielleicht dank Oskar) gleich souverän meisterte!🤗👍 Kein Speicheln oder Zittern. Natürlich waren beide gut angeschnallt. Auch das ohne Probleme!

Heute (06.04.) kam dann eine richtig große Herausforderung für den kleinen Schatz: Hundebegegnung im umzäunten Freilauf mit allen möglichen Vierbeinern! Ein direkt tiefenentspannter Horst betrat die Arena. Und 3 Hunde bemühten sich um seine Aufmerksamkeit, die er prompt erwiderte. Durchaus selbstbewusst erkundete er Terrain, Hunde und Menschen.
Auch das Autofahren heute bis zum Freilauf und zurück war problemlos. 😁

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: Schnuckelputz, Gisela, Rena2012, Dia, charlyschnarcher, faehrtensucher, Kalle, AnnaR, Pointer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.