Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

Monsieur Maurice (vormals Conrad) aus Frankreich

• Tieroase
  • Tieroases Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Monsieur Maurice (vormals Conrad) aus Frankreich wurde erstellt von Tieroase

22 Aug. 2011 18:52 - 22 Aug. 2011 19:16
Sein neues Zuhause bei Berlin
In Gedenken an Willo und Andere

Mittwoch, 17. August

Um ½ 4 Uhr nachmittags steht Nick endlich nach einer langen Fahrt mit Conrad im Auto vor unserem Tor. Die spannende Frage nun, was wird passieren, wenn Conrad auf ein Rudel von 10 Hunden stößt. Wie wird er reagieren, wie die anderen? Nick lässt Conrad zuerst auf das Grundstück (ca. 15 Tausend Quadratmeter), dann erst unsere anderen aus dem Haus. Conrad ist durch die lange Fahrt und die plötzliche Möglichkeit überall herumlaufen zu dürfen völlig durch den Wind. Und dann auch noch all die anderen Hunde, die ihn kennenlernen wollen. Eine echte Herausforderung für ihn. Doch Conrad meistert die Situation hervorragend. Freundlich und schwanzwedelnd begrüßt er die einzelnen Hunde. Dann fordert er etwas überschwänglich Lara, unseren Leithund, zum Spielen auf. Lara beantwortet seine Aufforderung mit einem kurzen, schrillen Bellen, was so viel heißt, wie: Hör mal Junge, ob und wann ich mit dir spielen möchte, bestimme ich und nicht du. Conrad trollt sich unauffällig. Mir wird klar, dass Conrad ein erfahrener Meutehund ist.
Es wird Abend. Conrad will nichts essen und nicht schlafen. Doch eines will, nämlich überall markieren, im Haus und draußen, egal wo, nicht nur ein paar Mal, sondern mindestens 20 Mal.

Donnerstag, 18. August

Conrad beginnt langsam zu begreifen, dass jetzt für ihn ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat. Ich sehe seine Papiere durch. Er saß über 1 ½ Jahre im Tierheim. Die Muskulatur in seinen Hinterläufen ist etwas atrophiert, das Fell ist glanzlos und stumpf, die Zähne sehen schlimm aus. Ein Auge ist halb geschlossen und tränt und ein Ohr bereitet ihm Schmerzen, er kratzt laufend daran.
Ich beobachte Conrad, wie er zusammen mit den anderen Hunden über das Grundstück läuft, manchmal auch allein und dann in den Hängen verschwindet. Er bewegt sich elegant und sicher.
Ich habe beschlossen, dass der Name Conrad nicht zu ihm passt, zumal er auf den Namen Conrad auch nicht hört. Schließlich war er im Tierheim nur eine Nummer. Ab heute heißt Conrad nun Monsieur Maurice, bzw. nur Maurice. Nick und ich finden, dass dieser Name viel besser zu ihm passt.

Freitag, 19. August

Nach einem Tag der Eingewöhnung stellen wir heute Maurice unserer Tierärztin vor. Nächsten Mittwoch wird er operiert. Er hat ein Roll-Lied, welches schon die Nick- und die Hornhaut beschädigt hat, so dass ein Teil des Augenlids weggeschnitten werden muss und die Zähne werden saniert. Auch hat sich herausgestellt, dass der eine Gehörgang völlig zugeschwollen ist. Es schmerzt ihn so sehr, dass die Ärztin erst wenn er in Narkose liegt, genau feststellen kann, was da zu machen ist.

Sonnabend, 20. August

Bisher: Maurice traut sich immer noch nicht durch die Hundeklappe, obwohl Nick das täglich mit ihm übt. Nun muss vorläufig die Tür noch offen bleiben, Ergebnis, überall Mücken. Gute Nachricht ist, dass Maurice nun nicht mehr das Bedürfnis hat, ständig und überall zu markieren.
Weitere gute Nachrichten sind, dass Maurice sich weder für unsere 7 Minischweine noch für unsere 10 Katzen interessiert. Maurice schläft nachts nicht aus den Ikea Betten in unserem Schlafzimmer, wo die anderen Hunde schlafen und schnarchen, sondern auf dem Fußboden direkt neben unserem Bett. Wenn er uns sieht, kommt er zu uns, wedelt mit dem Schwanz und will gestreichelt werden.

Manchmal wache ich nachts auf, strecke die Hand aus dem Bett und Maurice kommt zu mir und leckt mir die Hand ab – und ganz leise sage ich dann: ich hab dich lieb Maurice.

Und so manches Mal denke ich auch nachts an Willo, diesen sanften 12 Jahre alten Hund, dessen Foto ich so oft angesehen habe. Aus seinen Augen sprach der Wunsch und die Hoffnung: bitte hilf mir, rette mich. Willo wurde getötet. Er wurde getötet, bevor wir alle den Hilferuf erhielten, diese Hunde aus Frankreich zu retten, ausrangierte Meutehunde, die dort niemand haben will.
Danke an alle, die geholfen haben so viele dieser lieben, sanften Hunde im letzten Moment zu retten! Ich hoffe, dass noch einige andere dieser Hunde ein neues Leben beginnen dürfen, damit ihnen ein Schicksal, wie das des sanften Willo, erspart bleibt.

Bis bald
Beate und Nick
Letzte Änderung: 22 Aug. 2011 19:16 von Tieroase.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• eifelmeute
  • eifelmeutes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

eifelmeute antwortete auf Aw: Monsieur Maurice (vormals Conrad) aus Frankreich

22 Aug. 2011 20:30
Herzlich willkommen Maurice, jetzt beginnt auch Dein neues Leben mitten unter Beaglechen, FBIs, Grand Anglo Ben (ein Laborhund) und noch einige Jagdhunde anderer Rassen.
Was für ein wundervoller und verträglicher Hund Maurice doch ist - der typische Anglo-Francais-Vertreter - aber das haben ja alle hier, die sie kennenlernen durften, auch schon festgestellt. Jetzt fehlt zu unserem Glück nur noch Holly, aber es geht ihr gut und wenn wir einen Flugpaten gefunden haben, dann darf das kleine Mädchen auch noch ins Glück.

• maya
  • mayas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

maya antwortete auf Aw: Monsieur Maurice (vormals Conrad) aus Frankreich

22 Aug. 2011 22:18
Beate, Dein Bericht über Maurice und zum Gedenken an Willo hat mich sehr berührt.
Und ich freue mich, dass diese wunderbaren Hunde Dank gemeinsamer Anstrengungen
gerettet werden konnten (umso trauriger, dass für Willo diese Hilfe zu spät kam)...
Maurice, wir wünschen dir und allen anderen eine glückliche Zukunft!

Und für Holly ein großes Daumendrück, dass sich ganz schnell ein Flugpate
finden läßt und für sie ein Happy End in Sichtweite rückt...

• Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Stefania antwortete auf Aw: Monsieur Maurice (vormals Conrad) aus Frankreich

25 Aug. 2011 14:17
Ein wunderschöner Bericht! Hat mich sehr berührt. :blush:
Maurice scheint im Hundeparadis gelandet z sein. Hoffe ihr werdet weiter über ihn und eure Meute berichten. Sind es alles Beagles/Hounds?
Liebe Grüße aus Nordfriesland

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Monsieur Maurice (vormals Conrad) aus Frankreich

25 Aug. 2011 14:30
*seufzzzzzzzzzzzzzzzzz
Ach, dieser Bericht berührt mich tief in meinem Herzen. Wie schön, dass es Maurice jetzt so gut geht und er sein Leben in vollen Zügen genießen darf! :kiss:

• Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Barbara antwortete auf Aw: Monsieur Maurice (vormals Conrad) aus Frankrei

26 Aug. 2011 20:38
ich habe das jetzt erst entdeckt.ich durfte maurice kurz kennenlernen, als ich meinen kleinen kompakten hugo abgeholt habe.was für ein imposanter hund - ich war hin und weg.von seiner größe nimmt er es locker mit doggerich cosmo auf.

alles gute und ein wundervolles leben maurice :) .

Moderatoren: Christiane