Neues von Paulchen
Neues von Paulchen wurde erstellt von Inabati
20 Juni 2011 08:59Vielleicht kann mir jemand helfen. Letzte Woche ging ich mit Paulchen in eine Apotheke. Wir waren kaum drin, da schoß ein kleiner Hund, der sich mit der Leine von seinem Frauchen losgerissen hatte laut bellend und knurrend auf Paulchen zu.Ich "schleuderte" Paulchen mit der Leine etwas durch die Luft und wehrte den Hund mit meinem Bein ab bis sein Frauchen ihn wieder an der Leine festhielt. Zum Glüch ist nicht passiert.
Vorgestern ging ich in die Geschenkabteilung eines Möbelhauses,an deren Kasse eine Frau ihre zwei mittelgroßen Hunde abgelegt hatte. Diese hatten uns schon hinterher geschaut. Nach geschätzten 5 Minuten wollte ich den Laden wieder verlassen und als ich in die Nähe der Kasse kam, schossen diese beiden Hunde, die alleine noch dort lagen (Frauchen suchte wohl noch etwas) wieder auf Paulchen los.Es ging alles sehr schnell, kann es kaum beschreiben. Wieder Bein vor Paulchen und Gott sei Dank nahm deren Frauchen ihre Hunde schnell wieder an sich. Herzkloppfend und knieschlotternd habe ich den Laden verlassen - anstatt mich zu dem Vorfall zu äußern. Aber ich wollte nur raus.
Ich möchte von euch nur wissen, warum das so ist, und was ich machen kann! Ich habe ein kleines Band mit vier kleinen Metallplättchen dran. Das werde ich jetzt immer mitnehmen, und wenn so etwas noch einmal passiert, werde ich das in Richtung auf den anderen hund auf den Boden schmeißen, damit diese sich erschrecken - falls ich schnell genug reagiere. Vielleich habt ihr noch eine Idee?
Bis bald Paulchen und Familie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Keaty antwortete auf Aw: Neues von Paulchen
20 Juni 2011 09:20Ich versuche, solange die Hundis noch Unsicherheiten zeigen, Konfrontationen, die im voraus erkennbar sind, erstmal aus dem Wege zu gehen ... z. B. Straßenseite wechseln oder so. Aber das war in Deinem Fall nicht möglich.
Ja, ich würde mich wohl auch dazwischenstellen ... mein Kopf sagt mir, ich müßte Ruhe bewahren ... die fremden Hunde kurz und energisch zurückweisen ... aber das ist halt die Theorie ...
Ich lese gern hier noch andere Erfahrungen und Vorschläge, um selbst auch noch dazuzulernen.
LG Brigitte
- kupferli
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 27
kupferli antwortete auf Aw: Neues von Paulchen
20 Juni 2011 09:40Ich hätte ihr am liebsten die Leine aus der Hand genommen und ihr mal gezeigt, wie man seinen Hund zurückpfeift.
Hätte ich in diesem Moment nicht reagiert, und Kondi an der Leine zurückgezogen, hätte das kläffende Etwas vermutlich auch Kondi gezwickt oder sogar zugebissen . . . keine Ahnung.
Und beim Gassigehen letzte Woche hatten wir noch mal einen ähnlichen Vorfall: junger Labrador, Frauchen mit Pferd unterwegs, der Hund lief neben dem Pferd und als er Kondi entdeckte, gab es kein Halten mehr. Kondi kann derzeit mit Hunden, von denen sie bedrängt wird, nicht umgehen. Und Frauchen saß auf ihrem Pferd und versuchte, den Hund zurückzurufen, Null Chance. Ich habe versucht, einfach weiterzugehen, aber der Hund lief halt immer mit. Zum Schluß hab ich dann meine Wasserflasche zur Hilfe genommen und ihr das Wasser übergeschüttet . . . war allerdings damit nicht sehr erfolgreich. :blink:
Deshalb werde ich mir eine Wasserpistole anschaffen und künftig mitnehmen, in der Hoffnung, dass ein Wasserstrahl mehr hilft. In solchen Situationen werde ich dann halt auch leicht panisch und weiß nicht mehr so recht, wie ich reagieren soll. :S
moromaxe antwortete auf Aw: Neues von Paulchen
20 Juni 2011 09:42Ich finde es verantwortungslos, wie einige Hundehalter sich darauf verlassen, dass ihre Hunde schon nix anstellen werden. Das beobachte ich häufig, ob in Geschäften, in Restaurants oder beim Gassigehen. Und da ist mir der eigene Hund wichtiger.
Mit dem Metallband oder Schlüsselbund, das Du verwenden willst, haben wir in der Huschu nicht immer das gewünschte Ergebnis erzielt. Es kommt auf den Hund drauf an. Wenn es ein großer Hund ist, der schon richtig "in Fahrt" gekommen ist, läßt der sich vielleicht gar nicht mehr abhalten. Du mußt dann schon genau in die Beine zielen, dass er auch ins Stolpern kommt. Und dann : Hund hoch!
Ich hoffe, dass Paulchen und Du nicht noch mal solche ERlebnisse haben müßt.
LG
Roswitha
- kupferli
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 27
kupferli antwortete auf Aw: Neues von Paulchen
20 Juni 2011 09:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
moromaxe antwortete auf Aw: Neues von Paulchen
20 Juni 2011 09:50Also ich finde das mit dem Hund hochnehmen nicht unbedingt immer ne gute Lösung! :huh: Was wenn es sich um einen großen Hund handelt, der bedrängt, vielleicht dann an einem hochspringt, mit Hund auf dem Arm? :dry: Und Kondi läßt sich auch nicht gerne hochnehmen. Und ehrlich gesagt: wäre mir das auch nicht immer möglich, 1. sie zappelt und 2. sie wiegt mehr als 5 kg! :side: :silly:
:woohoo:
Deshalb dreh ich mich ja halb um und in der Gefahr stemme ich auch einen Zentner