Zecken

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Seit 2001 "verbeaglet"! ❤️
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 30622

Percy antwortete auf Zecken

23 März 2020 11:24 - 23 März 2020 11:24
#7
Nein, liebe Irina,
hier fühlt sich niemand angegriffen! :kiss:
Es ist doch oft auch ein hilfreicher Erfahrungsaustausch! :cheer:
Ich bin ganz bei Dir und auch gegen Chemie! Andererseits bin ich auch ganz bei Michael, weil unser Percy ebenfalls Anaplasmose hatte, die jederzeit wieder ausbrechen kann ... ich sag' Dir, nicht lustig! :sick: Deshalb hoffe ich, dass Eure beiden Mädels davon verschont bleiben. :kiss:
Genauso geht's uns mit den Impfungen. Ich habe bereits 2 Hunde im Bekanntenkreis an Borreliose elendig sterben sehen. Sicher muss man immer abwägen, aber seitdem habe ich über den Verzicht auf die ein oder andere Impfung keinen Gedanken mehr verschwendet!

Wir sind ja auch alle tierlieb und haben trotzdem kein Problem damit, die Zecken 'abzufackeln'! :angry: :ohmy: :whistle:

Bleibt ihr auch alle gesund! ❤️
Liebe Grüße von
Sabine mit Percy und im ❤️ Seelenhund Henry 🐾🐾

Man kann leider nicht alle Hunde auf der ganzen Welt retten, aber die ganze Welt eines Hundes! ☀️🍀
Letzte Änderung: 23 März 2020 11:24 von Percy.
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, ANKE, Kuno, Irina, JOY, Questa, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuno
  • Kunos Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 9163

Kuno antwortete auf Zecken

23 März 2020 13:12
#8

faehrtensucher schrieb: Zwei Scaliborbänder sind bereits bestellt. Da gibt's (leider) keine Kompromisse. :angry:


Hallo Michael,
Wie macht ihr das beim Kuscheln?
Die Bänder müssen ja ständig am Hund sein und man kann sich ja nicht ständig die Hände waschen.
Kuno schläft auch bei uns im Bett und findet den Platz auf dem Kopfkissen auch ganz bequem ;).

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit den Nexgard Tabletten?
Diese hat unsere Tierärztin. Eigentlich vertraue ich ihr, da sie gleichzeitig Tierheilpraktikerin und für gewöhnlich gegen jegliche Chemie ist. Diese gibt sie in der Zeckenhochsaison ihrem eigenen Hund. In der restlichen Zeit verwendet sie pflanzliche Mittel.

Kuno hat aktuell 2-3 schon festgesaugte Zecken pro Tag :(.

Bin mir auch ziemlich unschlüssig was jetzt besser ist :dry:.. Chemie oder Zecken 🤷‍♀️?

Liebe Grüße
Moni
Liebe Grüße
Moni und Andi mit Chiaro im Herzen und Kuno an der Seite
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, JOY, Questa, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Seit 2001 "verbeaglet"! ❤️
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 30622

Percy antwortete auf Zecken

23 März 2020 13:47 - 23 März 2020 13:51
#9
Liebe Moni,

über Tablette habe ich mit meinem Tierarzt auch schon diskutiert.
Percy hat aber einen empfindlichen Magen, weshalb wir davon Abstand nehmen. Bei uns funktioniert der Spot-on ganz gut, den Percy mitterweile ganzjährig bekommt. Durch den Klimawandel hatten wir bereits um die Weihnachtszeit Zecken und Flöhe! :ohmy: (Vor allen Dingen, wenn Du so einen 'Dickicht-Tiefflieger' hast! :S )
Mit den Halsbändern habe ich ähnliche Bedenken wie Du, zumal ich auch so oft allergisch reagiere. Beim Spot muss man nur ein/zwei Stunden mit dem Knuddeln warten, bis es eingezogen ist.

Die Entscheidung ist nicht einfach. Man muss sich viel informieren und probieren! B)
Liebe Grüße und gesund bleiben! ❤️
Liebe Grüße von
Sabine mit Percy und im ❤️ Seelenhund Henry 🐾🐾

Man kann leider nicht alle Hunde auf der ganzen Welt retten, aber die ganze Welt eines Hundes! ☀️🍀
Letzte Änderung: 23 März 2020 13:51 von Percy.
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, ANKE, Kuno, JOY, Questa, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • faehrtensucher
  • faehrtensuchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 11984

faehrtensucher antwortete auf Zecken

24 März 2020 08:26
#10
Liebe Moni,

das Paulinchen hatte auch die meiste Zeit kein Zeckenhalsband an. :)

Mit Camillas Krankheit und dem Wissen, was Zecken für Schaden anrichten können, hat sich das geändert.
Ich habe beim Zeckenhalsband ein besseres Gefühl, als beim Spot-On, weil sich der Wirkstoff "nur" in der Haut befindet.
Ausserdem ist mein Wissenstand bisher so, dass das Scalibor auch Mücken abwehrt (z.B. die Sandmücke), die Leishmaniose oder Herzwürmer übertragen können.
Wohl eher Mittelmeerkrankheiten, aber unser Klima befindet sich ja im Wandel.

Was unseren Schutz betrifft, so machen wir uns da weniger Sorgen.
Hände waschen wir sowieso regelmässig.
Nach ausgiebigem Knuddeln müssen wir eh die Hände waschen, da alle gerne schlecken.
Kinderkontakt haben die drei nicht.

Liebe Grüße, Michael
❤✌🌻🎈🌺🌼☘ somethin's comin' on, don't know what it is but its gettin' stronger ☘🌼🌺🎈🌻✌ ❤ (Joe Cocker)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, Percy, ANKE, Kuno, JOY, Questa, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2527
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf Zecken

24 März 2020 08:32
#11
Da wir ja bei Wind und Wetter rausgehen
hatte ich bei unseren Tieren immer die Sorge, dass das Spot on durch den Regen seine Wirkung überweigend verliert.
Knutschen mit Halsband - da hatte ich schon Bedenken als meine Tochter noch klein war und war mir auch später wegen des Hautkontakts
immer suspekt.
Seit 2 Jahren bekommt der Murphy eine 3-Monatskautablette, die er gut verträgt und, die gut wirkt - er kann somit bedenkenlos geknutscht werden.
Die Kater bekommen das als spot on - eine kleine Herausforderung !
Es gibt leider immer mehr Zecken
und auch ich selbst greife für mich mittlerweile zur Chemie.
Und,
wer einmal eine Flohinvasion erlebt hat :sick: :sick: :sick:
der will auch das nie nie wieder ...
Der Klimawandel wird uns sicher noch mehr Unnötiges und Gefährliches in der Natur bescheren...
Wir gehen heute soweit das möglich ist lieber auf Nummer Sicher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kalle, Kuno, JOY, Questa, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JOY
  • JOYs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Leben ohne Hund ist wie Tanz ohne Musik!
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 12798

JOY antwortete auf Zecken

24 März 2020 12:04
#12
Auch ich habe eigentlich ein recht ungutes Gefühl bei der Verwendung des spot-ons.
Was tu ich meinem Hund mit dem Giftzeug an? Bringt Zecken & Co um, aber soll dem Hund nicht auf Dauer schaden?
Noch mehr Angst habe ich allerdings vor den Krankheiten, die durch die Krabbler übertragen werden können. Wie ich bereits in Jackos TB geschrieben habe, hatten vor Jahren 2 meiner Hunde Borreliose. Bei einem wurde es so früh entdeckt, dass eine wochenlange (!) Antibiotikabehandlung Wirkung zeigte. Bei dem zweiten ist die Borreliose erst mal nicht erkannt worden, was später zu enormen Gelenkproblemen führte. Der arme Hund konnte ohne starke Schmerzmittel fast gar nicht mehr laufen.

Zecken nach dem Spaziergang absuchen? Es wäre nett von den Viechern, wenn sie sich bitte möglichst alle auf hellem, kurzhaarigen Fell versammeln würden. Je dunkler das Fell, desto schwerer sind gerade die ganz kleinen Zecken zu entdecken. Unser Giacomo war ein Bearded Collie mit dunkler langer Mähne. Keine Chance, alle Zecken zu erwischen. Jedenfalls habe ich das offensichtlich nicht geschafft.

Spot-on oder Tablette? Ich habe von unserem Tierarzt Tabletten, die unser allergischer Charly gut verträgt (Name will mir gerade nicht einfallen). Sie wirken auch gegen Räudemilben, die in den Wäldern hier wohl gehäuft im Gebüsch vorkommen. Die Wirkungsdauer ist aber nur 1 Monat, nicht 3. Welche bekommt denn der Herr Murphy?
Aus dem schönen Rheinland liebe Grüße von dem Beagletrio Charly & Snoopy & Jacko mit Frauchen Johanna

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Afrikanisches Sprichwort)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kuno, Questa, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.