Zecken

  • hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2527
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf Zecken

24 März 2020 12:58
#13
Der Herr Murphy bekommt Bravecto -
die Katergang bekommt das Gleiche nur als spot on.
Die Tierärztin gibt das Zeug auch den eigenen Tieren.
Der Herr Murphy verträgt es gut und frisst die Tablette auch ohne Probleme zusammen mit seinem Trockenfutter - scheint gut zu schmecken...
Das machen wir alle drei Monate mit Ruhezeit in den Randmonaten in denen es weniger Zecken gibt.

Ich glaube, der Herr Murphy bekommt das Zeug sogar schon 3 Jahre.
Zecken sind halt eine Gefahr für die Tiere und für uns.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kuno, JOY, Questa, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuno
  • Kunos Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 9163

Kuno antwortete auf Zecken

24 März 2020 13:00
#14
Hallo Johanna,
Die von Kuno (Nexgard) halten offiziell auf dem Papier auch nur ein Monat allerdings meinte meine Tierärztin dass sie in der Praxis wohl viel länger wirken.
Außerdem würde die diese bevorzugen da es eine geringe Dosis (pro Anwendung) wäre und es somit besser verträglich wäre. Ist vielleicht interessant wenn man einen sensibleren/älteren Hund hat.

Unser Chiaro hat die Spot ons immer gut vertragen und mit ca. 13 Jahren dann plötzlich nicht mehr. Er reagierte auf die Gabe mit Durchfall, Erbrechen und Appetitlosigkeit über 5 Tage. Seit dem hat er dann nichts mehr bekommen und wir haben es mit natürlichen Mitteln versucht. Leider kann man die Zecken damit nicht ganz fernhalten.

Ich denke es wird jeder so seine Erfahrungen mit der Thematik gemacht haben und ich finde es super wenn man hört wie es anderen damit ergangen ist. Man lernt schließlich nie aus.

Liebe Grüße
Moni
Liebe Grüße
Moni und Andi mit Chiaro im Herzen und Kuno an der Seite
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, JOY, Questa, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JOY
  • JOYs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Leben ohne Hund ist wie Tanz ohne Musik!
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 12798

JOY antwortete auf Zecken

24 März 2020 13:38
#15
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich informieren, ob Nexgard und Bravecto auch für Charly infrage kommen können.
Ich habe mal nachgeschaut: unser bisheriges Medikament ist SIMPARICA.
Klein Jacko habe ich mit Advantix behandelt, da er damit laut Infopass auch im Labor behandelt wurde und ich seinen empfindlichen Magen-Darm-Trakt schonen wollte. Das werde ich aber nicht wiederholen, da das Kerlchen ein paar Tage lang versuchte, sich an den Stellen zu kratzen und zu beißen.
Aus dem schönen Rheinland liebe Grüße von dem Beagletrio Charly & Snoopy & Jacko mit Frauchen Johanna

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Afrikanisches Sprichwort)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kuno, Questa, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JOY
  • JOYs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Leben ohne Hund ist wie Tanz ohne Musik!
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 12798

JOY antwortete auf Zecken

24 März 2020 14:03
#16

hundeknochen schrieb: Zecken sind halt eine Gefahr für die Tiere und für uns.

🕷

Da fällt mir ein: Ich selbst hatte Borreliose durch den Stich oder besser Biss (tat höllisch weh) einer Bremse!!!! Da sich praktisch schon ab dem nächsten Tag die typische Wanderröte ausbreitete, bin ich sofort untersucht und behandelt worden. 4 Wochen lang !
Die Biester schwirrten in der Nähe einer Pferdekoppel herum.

Also auch den Eigenschutz nicht vernachlässigen !
Aus dem schönen Rheinland liebe Grüße von dem Beagletrio Charly & Snoopy & Jacko mit Frauchen Johanna

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Afrikanisches Sprichwort)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kuno, Questa, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Seit 2001 "verbeaglet"! ❤️
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 30622

Percy antwortete auf Zecken

24 März 2020 14:15 - 24 März 2020 14:16
#17
Ihr Lieben,

Advantix nehmen wir auch. Meine Frage an Marliese und Johanna: Wie ist es denn beim Murphy und Charly hinsichtlich Magen? Eher robust oder sehr empfindlich?
Liebe Johanna, falls Du eine Alternative für Jacko gefunden hast, bitte informieren. Vielleicht hätte ich dann noch eine Alternative für meinen "Weichei-Teufel"! ;)
Übrigens reicht für Anaplasmose schon, wenn die Zecke andockt. Absuchen ist da nicht so hilfreich. Am besten die Viecher werden vorher schon vertrieben. :whistle:
Liebe Grüße von
Sabine mit Percy und im ❤️ Seelenhund Henry 🐾🐾

Man kann leider nicht alle Hunde auf der ganzen Welt retten, aber die ganze Welt eines Hundes! ☀️🍀
Letzte Änderung: 24 März 2020 14:16 von Percy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, ANKE, Kuno, JOY, Questa, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JOY
  • JOYs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Leben ohne Hund ist wie Tanz ohne Musik!
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 12798

JOY antwortete auf Zecken

24 März 2020 15:08 - 24 März 2020 15:10
#18
Charly reagiert mit dem Magen recht problemlos. SIMPARICA verträgt er gut.
An Futter bekommt er allerdings nur sein Diätmenue, da mache ich keine Experimente. Sein Magen braucht also nicht viel auszuhalten.

Mir ist auch nicht ganz geheuer , dass die Zecke 🕷 erst andocken muss. Allerdings wird ja gesagt, dass die Erreger der Borreliose erst nach Stunden aus dem Verdauungstrakt der Zecke übertragen werden. Und so lange würde die Zecke nicht überleben. Wollen wir's hoffen.
Es gibt ja noch diese Sprays, z.B. Inuzid (nur beim Tierarzt). Vielleicht werde ich das mal bei Jacko testen.
Aus dem schönen Rheinland liebe Grüße von dem Beagletrio Charly & Snoopy & Jacko mit Frauchen Johanna

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Afrikanisches Sprichwort)
Letzte Änderung: 24 März 2020 15:10 von JOY.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kuno, Questa, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.