Miles verliert sein Zuhause

• moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

moromaxe antwortete auf Aw: Miles verliert sein Zuhause

23 Juni 2012 15:07
Da ich ja wahrscheinliche diejenige war, die den Sturm ausgelöst hat, möchte ich doch noch mal was dazu schreiben:

Es ist schlimm, wenn es zwischen Hund und Mensch nicht passt, und der Hund dann abgegeben wird. Daraus mache ich niemandem einen Vorwurf, manchmal geht es nicht anders und ist auch gut so - wie z.B. bei Emily. Aber ein Minimum an bemühtem Einsatz sollte doch zu erwarten sein, wenn man sich für einen Hund entscheidet, und erst recht wenn es sich dann um einen Laborbeagle handelt.

Ihr alle, die Ihr die Vermittlungsgespräche führt, tut das mit Engagement für die Hunde. Und da kann ich nur den oft zitierten Satz anbringen, dass man den Menschen nur vor die Stirn sehen kann. Ich gehe auch noch nicht mal davon aus, dass jeder Interessent bewußt seine Aussagen schönt. Aber es handelt sich bei ihnen um Erwachsene, von denen man verlangen kann, dass sie sich im Vorhinein überlegen,

1. dass ein Hund nicht niedlich ist (auch wenn er oft genug so aussieht) und kein
Plüschtier, sondern ein lebendiges Wesen mit Ansprüchen

2. dass es an ihnen selbst liegt, wie sich das Zusammenleben mit dem Hund gestaltet

3. dass sie also Verantwortung tragen, und Arbeit auf sie zukommt.

Wenn nach wenigen Tagen mit den vorgebrachten Argumenten ein Tier abgegeben wird, dann vermisse ich jede Bereitschaft sich einzulassen.

Dabei gibt es doch gerade hier bei der LBH Möglichkeiten genug, Hilfe und Unterstützung zu finden. Es tut mir für Miles leid, obwohl ich weiss, dass er nicht nur eine tolle Pflegestelle gefunden hat und ganz schnell in ein wunderbares Zuhause umziehen wird. Aber innerhalb weniger Tage immer hin und her gekarrt zu werden, kann für den Kleinen nicht wirklich beruhigend gewesen sein.

Es tut mir auch leid für alle die, die sich wirklich Mühe gegeben haben, ihrem Hund ein schönes Leben zu bieten, und ihn dann doch gehen lassen mußten, damit es ihm besser geht. Das ist eine Situation, die ich mir für mich gar nicht vorstellen mag, und die ich auch niemandem wünsche.

Es tut mir auch leid für die Mitarbeiter, die sich in den Gesprächen engagieren und ihr Bestes geben (ich kann das beurteilen), und für die dann der Frust übrig bleibt.

Und deshalb hat mich - nach den Informationen, die vorlagen - dieser leichtsinnige Umgang geärgert.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Iris antwortete auf Aw: Miles verliert sein Zuhause

23 Juni 2012 18:20
Moromaxe schrieb:
Und deshalb hat mich - nach den Informationen, die vorlagen - dieser leichtsinnige Umgang geärgert.

Das ging uns allen so und ich persönlich verstehe es auch nicht. Ich glaube, es ist das Ohnmachtsgefühl, dass man einfach nicht bewirken kann, dass die Übernehmer der Angelegenheit Zeit geben oder einen Profi um Hilfe bitten und so schnell das AUS verkünden.

Der Hund hatte dort keine Chance, sein Verhalten in der gewünschten Weise anzupassen. Nicht in ein paar Tagen. Und das ist nicht fair und macht sauer und traurig.

Immer, wenn so etwas passiert, stellst Du Dir natürlich im Nachhinein die Frage, ob und wie man diese Entwicklung hätte voraussehen können.

Ein Patentrezept gibt es sicher nicht und die Quote der "Umsetzer" ist bei uns deutlich niedriger als in den meisten Tierheimen, die ihre Tiere besser kennen als wir unsere.
Das ist schön, ändert aber nichts daran, dass man jedes Mal, wenn es passiert, wieder von Neuem anfängt, nach Möglichkeiten zu suchen, eine wasserdichte(re) Grundlage bei der Beurteilung der Interessenten zu finden.

Ich schätze, das ist eine Lebensaufgabe...

Iris
  • grisuse
  • grisuses Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

grisuse antwortete auf Aw: Miles verliert sein Zuhause

24 Juni 2012 16:55
So, Miles ist heut morgen angekommen. Bisher ist´s ein bischen chaotisch, er bleibt lieber draußen obwohl es aus Eimern gießt.
Mein Eindruck: Miles ist sehr eingeschüchtert und ängstlich.
Später mehr.

LG Anja
  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Iris antwortete auf Aw: Miles verliert sein Zuhause

24 Juni 2012 18:37
Liebe Anja, bitte mach ein neues Pflegestellentagebuch für ihn.
Für alles, was ab heute passiert...

Danke!
  • grisuse
  • grisuses Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

grisuse antwortete auf Aw: Miles verliert sein Zuhause

24 Juni 2012 21:50 - 24 Juni 2012 21:51
@Iris: Neues PST ist gemacht.
Wir haben leider heute einige Ungereimtheiten und Widersprüche seitens der Vorbesitzer zu wissen bekommen.
Ins Detail werde ich hier nicht gehn, aber wie schon geschrieben wurde, man kann den Leuten nur vor den Kopf kucken.
Und bisher konnten wir keine Leinen-Pöbelei feststellen.
LG Anja
Letzte Änderung: 24 Juni 2012 21:51 von grisuse.
  • Christiane
  • Christianes Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Dank erhalten: 10347

Christiane antwortete auf Aw: Miles verliert sein Zuhause

25 Juni 2012 21:35
Da Miles jetzt ein Pflegestellen Tagebuch hat, schließe ich an dieser Stelle dieses Thema.

Christiane
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse
Moderatoren: Christiane