IMPFSTATUS der italienischen Marshallbeagle

• Iris
  • Iriss Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Iris antwortete auf Aw: IMPFSTATUS der italienischen Marshallbeagle

07 Okt. 2011 18:24
Hallo Ela,

ich habe auch lange die Auffassung vertreten, dass Wurmkuren nur nach nachgewisenenem Würmern in der Kotprobe verabreicht werden sollen.

Dann habe ich gelesen, dass Würmer schon eine ganze Zeit lang im Körper sein können, bevor man sie im Kot nachweisen kann.
Das spricht wieder für eine regelmäßige Entwurmung.

Ich bin ziemlich verunsichert und entwurme jetzt etwa alle 6 Monate.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Cassandra antwortete auf Aw: IMPFSTATUS der italienischen Marshallbeagle

07 Okt. 2011 19:06
Ich bin grundsätzlich nicht dafür rumzudiskutieren. :)
Mir ist auch durchaus bewußt, dass der Hund heute entwurmt werden kann und morgen schon wieder Kot von infizierten Tieren fressen kann. Dann war die Wurmkur im wahrsten Sinne für die Katz ;-)
Man kann sich auch darüber streiten ob sich Menschen nur durch knuddeln infizieren können. Ich halte das auch für übertrieben. Aber was tut man nicht alles für die Freunde mit Kindern.
Außerdem sagt einem jeder Tierarzt sowieso was anderes. Die wollen ja auch alle Geld verdienen.
Meine Tierärztin hat übrigens gesagt, dass man einen Hund der keinen "Unrat" aufnimmt auch nur alle 6 Monate entwurmen braucht. In sofern kann man hier keinen guten, bzw allgemeingültigen Rat geben.
Ich hätte halt nur gerne gewusst ob an eine Wurmkur gedacht wurde, aber ich gehe mal davon aus, dass dies nicht der Fall ist.
In einem Beitrag war ja von einem Wurm im Kot die Rede daher habe ich es allgemein angsprochen.
:)

• Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Tanja antwortete auf Aw: IMPFSTATUS der italienischen Marshallbeagle

08 Okt. 2011 10:33
Auch unsere Tierärztin vertritt das 1-6monatliche entwurmen... von mir darauf angesprochen meinte sie, dass schlichtweg viele Leute nicht dazu bereit sind, Kotproben von ihrem Hund einzusammeln und so zumindest //irgendein// Schutz vorhanden ist. Wie rum man es macht, ist eigentlich egal, wobei die Kotprobe weitaus gesünder ist.

Bei uns wird meist einmal in der Herbstzeit enwurmt, nämlich dann wenn die völlig verfloht und verzeckten Igel hier rumstreunern - grade die Kater bringen da nämlich sehr schnell das ein oder andere Andenken mit und erstaunlicherweise kann ich es in deren Kot ebenfalls sehr schnell sehen, in Form von Wurmeiern, Wurmgliedern oder einfach einem veränderten Kot.
Die Hunde sind dann auch immer fällig :)

Ansonsten gebe ich eine Kotprobe (also eine meiner Hunde!) nur ab, wenn ich dazu einen Grund sehe - besondere Vorkommnisse, Stuhlveränderungen etc.

Ausser nach Igel- und somit Flohkontakten immer negativ.

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: IMPFSTATUS der italienischen Marshallbeagle

08 Okt. 2011 11:50
Ich frag jetzt einfach mal. Ein guter Freund meines Vaters (der leider mittlerweile verstorben ist) hatte immer einen Schäferhund. Seine Hunde wurden NIE entwurmt. Er hat mir mal erzählt, er gebe seinen Hunden regelmässig rohe Möhren. Dann wäre keine Wurmkur nötig, da die Möhren einen Wurmbefall verhindern würden. Ob er das je hat untersuchen lassen, weiß ich nicht. Hat von Euch schon mal jemand was dazu gehört? :dry:

• Doro
  • Doros Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Doro antwortete auf Aw: IMPFSTATUS der italienischen Marshallbeagle

08 Okt. 2011 13:33
Iris schrieb:

...Dann habe ich gelesen, dass Würmer schon eine ganze Zeit lang im Körper sein können, bevor man sie im Kot nachweisen kann.

Hallo Iris,

meines Wissens kann ein Wurmbefall durchaus mal bei einer Kotuntersuchung unerkannt bleiben. Aber dann würde der Befall ja bei der Untersuchung 3 Monate später auffallen. Somit kann ich damit ganz gut leben. Ein Hund könnte ja z.B. auch direkt nach einer Wurmkur z.B. Wurmeier beim Schnüffeln aufnehmen - dann würde ja auch erst die Wurmkur 3 oder 6 Monate später (je nach Rythmus) greifen.

Aber letztlich muss jeder Hundehalter für sich entscheiden, welchen Weg er gehen will. Mir war einfach wichtig auf die Alternativ der Kotuntersuchung hinzuweisen
und deutlich zu machen, dass mit einer Wurmkur eine Menge Toxine in den Organismus des Hundes landen und eine Wurmkur eben nicht so ohne ist.

Und zu den Möhren, Annette...

Im Buch "Natural dog food" steht dazu (Zitat):
Mischt man dem Hund täglich pürierte Karotten unter das Futter, kann man ihn vor einem Befall mit Würmern weitgehend schützen. Das ätherische Öl der Karotte wirkt lähmend auf die Würmer, so dass sie aus dem Körper ausgeworfen werden können....

Lieben Gruß
Ela

• Nice Beagle
  • Nice Beagles Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Nice Beagle antwortete auf Aw: IMPFSTATUS der italienischen Marshallbeagle

09 Okt. 2011 07:46
Hallo,

das gebe ich doch gleich später (jetzt ist noch zu früh :dry: ) an die neuen Bestitzer von Lilli weiter.

Wir selber entwurmen nur noch einmal im Jahr, vor der Impfung. Ich habe schon 3x die Erfahrungen gemacht, das meine Hunde nach einer Entwurmung sich 2-3 Wochen danach einen eingefangen haben und dann musste wieder entwurmt werden. Wir lassen auch lieber den Stuhl untersuchenn und unternehmen erst was wenn es notwendig ist.
Da wir unseren Kot der Hunde immer aufheben und ansehen wenn es mal anders aussieht, denke ich liegen wir mit unserer Meinung richtig.

Gruss Birgit

Moderatoren: Christiane