IMPFSTATUS der italienischen Marshallbeagle

• Tom
  • Toms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Gegen uns kann die Campbell einpacken
  • Dank erhalten: 0

Tom antwortete auf Aw: IMPFSTATUS der italienischen Marshallbeagle

09 Okt. 2011 12:28
Hallo Iris

Danke für die Info.
Ich wollte schon letzte Woche mal nachfragen wie der Status ist.
Wenn ich die Impfhistorie für Naomi habe werde ich gleich alles von meiner Tierärztin nachtragen lassen.

Gruß aus Bayern

Tom
Don´t call me Tom call me Beagleengel
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Hunde.
Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf.
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Stefania antwortete auf Aw: IMPFSTATUS der italienischen Marshallbeagle

10 Okt. 2011 21:04
Vio schrieb:

....
Denn die Wurmkuren z.B. alle 3 Monate nutzen nichts, wenn der Hund Würmer hat, aber nicht die, die die Wurmkur abtötet. Leider wird das häufig vergessen, dass die Wurmkur nur gegen einige Würmer wirksam ist und längst nicht gegen alle Wurmarten....nur mal so angemerkt ;)

Eine vierteljährliche Entwurmung ist angebracht besonders wenn Kleinkinder, Schwangere oder immunschwache Menschen im Haushalt leben. Diese häufige Entwurmung ist weniger als Schutz des Hundes gedacht als vielmehr die des Menschen (je enger die Bindung, desto höher die Ansteckungswahrscheinlichkeit).

Ein geringer Wurmbefall kommt bei jedem aktiven Hund immer mal wieder vor und stellt selten ein Problem dar da sie vom Organismus /Immunsystem abgetötet werden. Deswegen werden nicht immer Eier im Kot gefunden. Zum Problem wird es erst wenn der Hund erkrankt ist oder kein gut ausgebildetes Immunsystem hat (z.B. Welpen!). Ausserdem kommt es immer auf die Menge der aufgenommenen Eier an. Sprich, ein Hund der u.a. ein starken Flohbefall (Bandwurmüberträger!) hat, gerne Katzenkot frisst oder viel nach Mäuse buddelt und frisst, ist die Wahrscheinlichkeit größer dass er sich mit Wurmeier infiziert und die Würmer das Immunsystem überwinden und sich im Hundekörper verbreiten (Körperwanderung!), weiterentwickeln und vermehren.

Meine Hunde werden ca alle 6-8 Monate entwurmt oder wenn ein Befall bei der Katze festgestellt wurde. Da die meisten handelsüblichen Präparate Kombiwirkstoffe enthalten und somit gegen alle Wurmarten wirksam sind, ist die bestimmung der Art im Kot vernachlässigbar. Es gibt zwar auch ein paar Wurmmittel die nur eine Wurmgruppe abdecken, aber diese setzt man dann geziehlt bei entsprechendem Befall ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane