Milben-Allergie :-(

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf Milben-Allergie :-(

16 Aug. 2015 17:07
#7
Ach Menno, Elke... was macht ihr denn für Sachen :unsure: ?

Gerade Lewin, die Knutschkugel. Ich drücke ihm die Daumen, dass es nicht so schlimm zu bekämpfen ist. Ich finde es prima, wie schnell hier im Forum Hilfe angeboten wird... wir profitieren alle davon, lieben Dank für die Informationen.

Liebe Elke... möge der Kelch an dir vorbeigehen...

GlG Birgit und die Soester Beaglebande :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Milben-Allergie :-(

16 Aug. 2015 20:57
#8
Ich besorge auf jeden Fall diese Encasings und spanne dann Bettlaken darüber, die ich entsprechend waschen kann.

Der Tipp mit den Pferdeknabbersachen ist gut, da schaue ich mal nach.


Wir haben das mit der Ausschlussdiät schon gemacht. Lewin hat dann nur Pferdefleisch und Süßkartoffeln bekommen. Obwohl wir die Mengen erhöht hatten, hat er in der Zeit ganz schön abgenommen. Richtig dünn wurde der arme Kerl.

Nachdem die Wirkung der Spritze (wirkt ca. 4 Wochen) nachgelassen hat, zeigten sich aber die gleichen Stellen und Lewin fing wieder an zu kratzen :ohmy:

Deshalb wird jetzt untersucht, um welche Milben es sich handelt.

Die Tipps werde ich trotzdem schon mal berücksichtigen. Das Shampoo haben wir auch schon da und verwenden es. An manchen Tagen - z. B. heute - kratzt er weniger. Gestern war es ziemlich schlimm.

Vielen vielen Dank für die Mühe, all diese Tipps aufzuschreiben. Das ist eine tolle Hilfe für mich.
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • agate
  • agates Avatar
  • Besucher
  • Besucher

agate antwortete auf Milben-Allergie :-(

17 Aug. 2015 11:46
#9
Auch unsere beiden Hunde sind Allergiker gegen Milben und Tinny zusätzluich noch gegen Rind, Lamm Gluten und Molkereiprodukte. Beide bekommen Apoquel, bei Buster ist auch alles ok nur Tinny kratzt im Moment und hat sich schon die ganzen Pfoten und Beinchen blutig geknabbert und geleckt. Ich vermute es sind Grasmilben bei der feuchten warmen Witterung.
Termin beim Doc ist heute Abend.
Und ich weiss auch, dass es hier im Forum einen Beitrag zu Grasmilben gab. Ich suche weiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Milben-Allergie :-(

17 Aug. 2015 20:32
#10
Wir waren auch gerade bei der TA 14 Tage Cortison :( wir hatten Flöhe weil das Scalibor nicht gewirkt hatte. Jucken tut sie sich aber leider immer noch :( .

Wenn Lewin gegen Milben allergisch ist, dann hat er vielleicht gar keine Futtermittel Allergie. Dann braucht ihr ihn auch nicht mit teuren Pferdefleisch füttern! Deshalb sollte man vor einer Ausschlussdiät immer einen Allergietest auf Umweltallergene machen, denn Futtermittelunverträglichkeiten machen nur 1/3 der Fälle aus bei denen eine Allergie vermutet wird.
Was füttert ihr denn zusätzlich zum Fleisch? Ist da vielleicht etwas dabei was nicht so selten ist? Kartoffeln? Reis?

Wenn Lewin abnimmt, bitte nie die Fleischmenge erhöhen, sondern den Fettgehalt. Pferdefleisch ist sehr Fettarm, dass ist wahrscheinlich der Grund warum er abnimmt. Pferdefett gibts z.B. bei Haustierkost. Ein gesunder Hund sollte min. 15% Fett im Fleischanteil bekommen, besonders wenn wenig Kohlenhydrate gefüttert werden, so wie beim BARFen. Auch wenn der Proteingehalt zu hoch ist, kann es bei Hunden zu Juckreiz kommen.
Besonders bei den seltenen Fleischsorten ist es manchmal schwierig genug Innerein und Knochen zu bekommen, dann auf Lange Sicht eine Vitamin-Mineralstoffmischung füttern. Aber nicht diese Kräuter-Hefe-Eierschalenmehlmixe, denn auf Hefe und Kräuter können Hunde auch allergisch sein, alternativ kann man astoral MultiVital HA (da ist zwar Dextrose enthalten, aber immerhin ist die Mischung Hypoallergen) oder ähnliches füttern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigs, Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Milben-Allergie :-(

17 Aug. 2015 22:29
#11
Hhmm, so eine Kräutermischung haben wir auch. Die füttern wir abwechselnd mit Bierhefe, Seealgenmehl und Lebertran. Ich denke, ich lasse das mal komplett weg und beobachte. Vielleicht hat es ja tatsächlich auch damit zu tun. Dann hole ich dieses Multivital.

Ganz toll, dass du mir soooo viele Tipps und Hinweise gibst. Danke danke Danke!!!
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Milben-Allergie :-(

17 Aug. 2015 22:40
#12
Morgen kommen die Encasings und das Milbenspray. Gesaugt wird mit einem Vorwerk. Der hat solche Hepafilterbeutel. Trotzdem habe ich Lewin jetzt bei. Saugen und wischen ausgesperrt und erst nach dem Lüften wieder und den Raum gelassen. Er musste jetzt auch in der unteren Etage schlafen - sonst im Schlafzimmer. Im Moment ist es für ihn auch ok, weil Cody ja da ist und sie nun beide unten schlafen.

Und gebadet mit dem Shampoo haben wir auch. Der ist ja so lieb und lässt alles ganz entspannt mit sich machen. Bei Fiete hätten wir da ein echtes Problem. Für den ist Wasser aus dem Kran/Schlauch Gefährliches Teufelszeug :evil:

Tagsüber bekommt Lewin im Haus einen Babybody an, dann kratzt er deutlich weniger. Manno, das kann man ja gar nicht haben, wenn es dem Hund nicht gut geht.

Ich denke, er ist dennoch momentan eher ein leichterer Fall. Trotzdem möchte ich es verringern oder ganz abstellen können. Auf keinen Fall soll es schlimmer werden.
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.