Milben-Allergie :-(

  • Elke
  • Elkes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Milben-Allergie :-( wurde erstellt von Elke

15 Aug. 2015 16:10
#1
Habt ihr Erfahrungen mit einer Milben-Allergie beim Hund? Unser Lewin scheint eine solche zu haben. Derzeit wird getestet, welche Milben es wohl sind.

Er hat schon zweimal eine Allergiespritze bekommen. Die erste hielt 5 Wochen, die zweite ist jetzt aber noch keine drei Wochen her und jetzt kratzt er schon wieder. Wir haben zwar eine Lotion zum einreiben, aber das ist ja nur für den Moment.

Boah - ich könnte heulen :blush:.
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Milben-Allergie :-(

15 Aug. 2015 17:15 - 15 Aug. 2015 18:57
#2
Ja das haben wir, leider.

Was wir dagegen gegen die Hausstaubmilbenallergie tun:
Alle Körbchen umstellen auf Kunstleder oder Plastekorb mit Einlage. Einlagen und Decken jede Woche waschen, wirklich jede!
Zum waschen verwende ich die ultra Sensitiv Waschmittel von dm ohne Konservierungsstoffe, Farb und Duftstoffe. Es gibt für weißes ein Pulver und für buntes ein Flüssigwaschmittel.
Zum Glück haben wir nur einen Teppich der wird zweimal im Jahr mit Milbiol besprüht, das verhindert das sich die Milben dadrin festsetzten (Erstbehandlung nach 4 Wochen wiederholen).
Wir haben uns weil Herrchen auch Hausstaubmilbenallergiker ist den Wasserfilterstaubsauger von Kärcher mit HEPA Filter gekauft. Der ist super, keinen Milbenkot kommt hinten aus dem Staubsauger wieder raus (so wie es sonst bei den meisten Staubsaugern ist). Außerdem haben ich das Gefühl, dass weniger Staub auf den Oberflächen liegt. Wenn ihr keinen solchen Staubsauger habt, nicht saugen wenn Hundi in der Umgebung ist und nach dem Saugen gut lüften bis Hundi wieder die Wohnung betritt.
Gewischt wird bei uns auch jede Woche, auch Staubwischen! Der Hund sollte nicht im Schlafzimmer schlafen, sonst müsst ihr euch für euer Bett ein Encasing anschaffen, da das Bett nur so vor Milben wimmelt. Der Milbenkot wird dann wenn man sich umdreht in die Luft beföhrdert und der Hund atment es ein.

Von den Kortisonspritzen halte ich nichts!!! Ganz schlimme Phasen sollte man erstmal mit Kortisontabletten überbrücken. Das Kortison wird sofort (nach drei Tagen) schon reduziert, auf die geringste/nötige Dosis und dann auch nur noch alle 2-3 Tage gegeben, damit die Nebenniere nicht ihre Arbeit einstellt. Das kann man mit Spritzen gar nicht realisieren.

Was bei uns hilft ist die Juckreizserie von Virbac:
Das Allermyl Schampoo und Spray bei leichen Juckreiz: einmal in der Woche damit Baden, wenns schlimmer wird zweimal. Das Spray kann man nach dem Baden drauf machen, damit die Haut nicht trocken wird und bei schlimmen Stellen zwischendurch.
Das Dermacool Spray kann man super anwenden wenn der Hund eine Stelle hat an der er Knabbert, die aber relativ klein ist. Da es ekelig schmeckt, wird auch nicht mehr geleckt.
Sind einzelne offene Stellen die schon suppig sind da: Panolog drauf. Da ist auch Kortison drin, aber man wendet es nur lokal an. Nach drei Tagen ist bei uns immer gut. Wenn man solche Stellen nicht sofort behandelt ufert es bei uns immer in Kortisontabletten und Antibiotika aus.
Falls es doch zu großflächigen Hautschädigungen kommen sollte (das sollte man unbeding vermeiden, aber manchmal verpasst man den Zeitpunkt). Ist immer oft auch eine Antibiotikatheraphie nötig weil sich Bakterien schon in die vielen kleinen Wunden gesetzt haben. Dann sollte man auch regelmäßig mit dem Pyoderm Shampoo waschen ( jeden zweiten Tag, dann reduzieren, auch von Virbac).
Da Luna durch ihre geschädigte/senslible Haut oft eine Fehlbesidlung mit Hefen bekommt, waschen wir grundsätzlich einmal die Woche die Pfoten mit den Pyoderm oder Cutamed Shampoo (Cutamed muss kürzer einwirken, deshalb einfacher in der Handhabung).
Lefzen und Vulva werden täglich mit dem Allermyl Shampoo gereinigt.
Zur Zeit bei dem Nasskalten Wetter wachsen die Hausstaubmilben mehr, bei uns ist es im Winter auch viel schlimmer als im Sommer, wegen der Heizungsluft. Für schlimme Zeiten haben wir ein Cortisonspray was nur in der Haut bleibt und die Haut auch über mehrere Wochen Anwendung nicht dünner macht. Es heißt Cortavance von Virbac und ist genauso wie das Panolog Verschreibungspflichtig.
Man sollte auch mehr ungesättigte Fettsäuren füttern. Aber dazu keine pflanzenöle verwenden sondern Fischöle. In Fischöl ist die Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) enthalten, sie verhindern, dass der Körper mehr Entzündungsstoffe bildet. Außerdem kann man auch Nachtkerzenöl zugeben, die enthält gamma Linolensäure und ist ebenfalls entzüngshemmend. Oft kann man durch die Fütterung von diesen Ölen die Kortisonmenge reduzieren.

Bei Futtermilbenallergie:
Kleine Futtersäcke kaufen. Sofort nach dem öffnen einfrieren, auch Leckerchen! Umso mehr man frisch oder aus der Dose füttert umso besser, da dort keine Milben enthalten sein können. Sogut es geht auf Geflügelprodukte verzichten, da auch das Geflügelmehl das für die Herstellung von Trockenfutter verwendet wird schon belastet sein kann (Geflügel ist oft mit Milben belastet). Bei dem letzten Punkt scheiden sich aber die Geister.

Falls es doch dazu kommen sollte, dass alle anderen Maßnahmen nicht greifen und dauerhaft Cortison gegebn werdne muss:
Antihistaminika ausprobieren, fangt mit Cetirizin an und probiert euch durch. Antihistaminika haben sehr viel weniger Nebenwirkungen, helfen aber nur bei ca. 30 % der Hunde.
Es gibt zwei weitere Cortisonfreie Präparate:
Atopica
und
Apoquel
beide sollen weniger Nebenwirkungen haben als Cortison. Besonders Apoquel soll sehr gut sein. So gut das es ein halbes Jahr ausverkauft was, weil die Firma mit der Produktion nicht hinterher kam. Das gute bei Apoquel ist, dass es auch mit Schmerzmitteln gegeben werden kann, das darf man bei Cortison leider nicht (wir haben ja auch noch einen Gelenkshund, da ist die Option immer wichtig)

Da Allergien aber oft in Schüben auftreten, sollte man versuchen auf eine Langzeittherapie mit Cortison oder ähnlichem zu verzichten. In der Zeit wo das Cortison wirkt, sollte man versuchen den Hund mit den Allergieshampoo usw. soweit einzustellen, dass der Juckreiz im Rahmen bleibt wenn man das Cortison wieder ausschleicht. Hier gibt es aber keinen Pauschalen Weg, jeder muss ausprobieren und schauen was machbar ist und was dem Hund gut tut. Nach drei Jahren Allergie habe ich mir eine beachtliche Hausapotheke aufgebaut und weiß was ich wann wie am besten einsetzten muss.
Man wird die Allergie leider nie los, aber man muss schauen damit zu leben.
Letzte Änderung: 15 Aug. 2015 18:57 von snoopyinaachen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Milben-Allergie :-(

15 Aug. 2015 17:36
#3
Puh, das muss ich mir jetzt erstmal häufiger durchlesen, damit ich das alles behalten kann.

Egal, Hauptsache, es hilft Lewin.

Ganz vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Hoffentlich wissen wir in den nächsten Tagen, welche Milben es sind, auf die er so reagiert.
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Milben-Allergie :-(

15 Aug. 2015 18:55 - 15 Aug. 2015 19:06
#4
Wenn es nur Futtermilben sind, reicht es oft auf Dosenfutter umzustellen.

Hausstaubmilben sind leider komplizierter.
Ihr müsst ja auch nicht mit allem sofort anfangen. Fangt mit den Putzstrategien als erstes an und schaut was dann noch notwendig ist. Körbchen würde ich auf jeden Fall umstellen oder Kissen in Encasings packen. Die Tipps zur Allergenvermeidung sind die gleichen wie bei Menschen die gegen Hausstaubmilben allergisch sind, da kann man sich auch viele Tipps im Netz holen. Allergenvermeidung ist das A und O.

Was ich noch vergessen habe: Ihr könnt auch eine Desensibilisierung ausprobieren. Manche probieren es auch mit Alternativmedizin, aber da habe ich keine Erfahrungen.

Bei Luna bin ich mir auch nicht sicher ob sie zusätzlich auch eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Aber das rauszufinden ist bei ihr fast unmöglich weil ich nie weiß ob sie sich wegen der Hausstaubmilbenallergie kratzt oder wegen einer Futterunverträglichkeit.
Aber man kann natürlich auch mal auf ein Futtermittel mit einer seltenen Proteinquelle umsteigen und gucken obs dann besser wird.
Wir füttern nur wenig bis gar kein Trockenfutter sind aber mit dem Josera Lachs Kartoffel sehr zufrieden.

Zu beachten ist auch die sogenannte Juckreizschwelle:

Juckreizschwelle

Deshalb kann man einen Futterwechsel ruhig mal ausprobieren. Allergietest auf Futtermittel sind sehr sehr ungenau. Meine Tierärztin meinte: rausgeschmissenes Geld. Deshalb kann man das nur ausprobieren.

wenn du noch Fragen hast, dann einfach raus damit ;-)
Letzte Änderung: 15 Aug. 2015 19:06 von snoopyinaachen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Milben-Allergie :-(

15 Aug. 2015 19:26
#5
Futtermittel sind es eher nicht, da wir ja barfen. Höchstens gelegentliche Fertig-Leckerchen könnten "Schuld" sein. Ich habe deine Tipps alle notiert und auf dem Handy gespeichert. Dann kann ich immer mal nachlesen.

Nächste Woche haben wir vielleicht mehr Klarheit, wenn das Milbentest-Ergebnis da ist.

Mit den Körbchen - ja das wäre echt schade. Wir haben kürzlich erst neue gekauft und ich habe doch soooo ein schönes Kronenkissen genäht - und Lewin liebt genau diese Körbchen und das Kissen sehr. Mmmh, ich habe schon überlegt, Allergiker-Bettlaken über die Körbchen zu ziehen. Ob das wohl hilft?

Boah, zum Glück haben wir alle keine Allergien. Schade, dass sich Lewin damit plagen muss.
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Milben-Allergie :-(

16 Aug. 2015 12:58
#6
Also wenn ihr hauptsächlich frisch Füttert, dann ist es unwahrscheinlich, dass die Symptome von einer FutterMILBENallergie kommen.

Eine FutterMiTTELallergie kann es trotzdem sein, da man beim BARF ja hauptsächlich Rind und Huhn füttert.
Die häufigsten Allergene beim Hund sind Rind, Huhn, Ei, Milchprodukte und danach kommt erst Getreide. Ihr müsstet also am besten min 6 Wochen eine Fleischquelle füttern die er noch nie bekommen hat und auf die anderen üblichen Futtermittel verzichten. Google mal nach Ausschlussdiät. Wir haben z.B. mal 6 Wochen Pferd und Amaranth gegeben. Ich habe weil Pferdefrostfleisch recht teuer war, die Rinti Dose Pferd pur genommen und dazu Amaranth gekocht. Das ist recht einseitig, aber innerhalb von 6 Wochen entwickelt ein Hund keine Mangelerscheinung. Als Leckerchen habe ich bei Zooplus die Pferdemixtüte Kaussachen gekauft. Wegen den FutterMILBEN habe ich alle Kausachen kurz in kochendes Wasser geworfen, abgespült im Ofen nachgetrocknet und dann eingefroren gelagert.

Die Kissen kannst du in Encasings packen, diese sollten aber immer das ganze Kissen komplett umschließen und mit einem speziellen Reißverschluss verschlossen sein. Ein Lacken nütz nix, weil die Luft mit dem Milbenkot von unten herausströmt und dann eingeatmet wird. Über dem Encasings sollte man aber einen weiteren Bezug verwenden, da man die Encasings nur einmal im Jahr waschen darf (sonst gehen sie kaputt).

Wen deine Nähmaschine gut ist, kannst du auch neue Kissenhühllen aus Kunstleder nähen. Das habe ich auch schon gemacht, weil Luna ein Kissen bei dem Versuch sich eine Kuhle zu buddeln kaputt gemacht hat. Kunstleder kann man ganz gut im I-Net bestellen.
Eine andere Möglichkeit wäre alle Kissen zu waschen und dann mit dem Milbio einzusprühen damit sich keine neuen Milben festsetzten. Die Inlays von unseren Kustlederbetten sprühe ich auch alle halbe Jahre mit dem Milbiol ein, nur zur Sicherheit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.