Gunnar in Köln! (ehem. Murphy)

• hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf Gunnar in Köln!

23 Nov. 2016 06:35
Hallo, Ihr Lieben,

zuerst wünsche ich natürlich dem kleinen Gunnar, dass er schnell und unkompliziert wieder fit wird.
Interessant ist, dass Murphy, der ja den gleichen Werdegang wie Gunnar hat, ebenfalls seit einigen Tagen in die Wohnung pinkelt. Ich bin bei Murphy noch immer unsicher über den Auslöser.
Wir waren auch beim Tierarzt und Murphy hat ebenfalls eine leichte Blasenentzündung und bekommt Antibiotika.
Aber das Pippiverhalten im Haus macht mich doch stutzig.
Bis jetzt pieselt er nur in der Küche, am Kühlschrank und vor seinem Futterplatz am Schrank, in dem auch sein Futter untergebracht ist. Und er macht nur abends seine Pfütze. Irgendjemand von uns geht in die Küche und wieder nach Oben und Murphy kommt nicht sofort nach - Pfütze ist entstanden. Dabei kann es sein, dass ich gerade vorher mit ihm im Garten war, wo er sich schon ausgiebig erleichtert hatte. Nur ein einziges Mal hab ich ihn beobachten können, als er sich diccht an die Tür am Kühlschrank stellte und nach Beinheben aussah - hartes NEIN und er ging weiter.
Tagsüber bleibt alles trocken.
Ich geh mit Murphy abends schon ständig in den Garten - wenigstens ist die Pfütze dann nicht ganz so groß.
Aber er macht auch seit einiger Zeit größere Pippis draußen - anfangs kam da weit weniger.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Pieselverhalten an der Blasenentzündung liegt oder er wieder anfängt zu markieren.
Abends jedoch ist Murphy zur Zeit auch unruhiger als am Tag.
Ich bin sehr gespannt über Eure Erfahrungen und Gunnars Gesundheit zu erfahren und gebe Euch gern auch meine Erfahrungen weiter.
Ich denke immer daran, dass beide Hunde den gleichen Erfahrungshorizont hinter sich haben, auch wenn es doch vom Wesen sehr unterschiedliche Knaben sind.

Ganz liebe Grüße, besonders an Gunnar
von Murphy und Marliese
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• YvonneLeonardGunnar
  • YvonneLeonardGunnars Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

YvonneLeonardGunnar antwortete auf Gunnar in Köln!

23 Nov. 2016 10:02
Liebe Marliese,

Gunnar hat auch drei Plätze an die er pinkelt.
Interessant ist,dass er gar nicht pinkelt, wenn er keinen Zugang zu diesen Stellen hat, er weicht nicht aus.
Ich habe auch festgestellt, dass er mengenmäßig mehr pinkelt. Riesige Pfützen sind das zum Teil.
Vielleicht solltest du auch mal Murphys Prostata untersuchen lassen.
Schwillt diese an, quetscht sie die Harnröhre und das führt quasi zu einer Dauer-Blasenentzündung.
Unsere Tierärztin meint, es sei nicht auszuschließen, dass die Beschwerden von der jahrelangen Medikamentengabe im Labor herrühren.
Fürs erste bin ich froh, dass das spezielle Futter ganz toll zu schmecken scheint und Gunnar ganz wild darauf ist.
Der erste Pipitest nach der Futterumstellung hat einen normalen ph-Wert gezeigt, was mich sehr erleichtert.
Ich berichte weiter!

Viele Grüße
Yvonne

• YvonneLeonardGunnar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

23 Nov. 2016 10:10 - 23 Nov. 2016 17:06
Und Fotos! :-)

Letzte Änderung: 23 Nov. 2016 17:06 von Hermann. Begründung: bild gedreht

• hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf Gunnar in Köln!

23 Nov. 2016 10:42
liebe Yvonne,
genau das ist es, was mir auf der Verhaltensebene zu Denken gibt.
Wenn er zu diesen Stellen keinen Zugang hat, dann pieselt er nicht!
Entweder er muss pinkeln, dann pinkelt er - wenn er aber nicht pinkelt, wenn er nicht an seine Stellen kommt, dann kann der Drang nicht so groß sein, dann muss das andere Gründe haben?
Bei einer Blasenentzündung ist der Pippireiz deutlich größer aber warum nicht den ganzen Tag über und warum nur an den speziellen Orten?
Wenn ich Murphy im Blick habe,passiert gar nichts. Er pieselt heimlich, wenn einer von uns in die Küche geht und wieder raus geht, dann...
Unser verstorbener Clyde hatte auch eine Blasenentzündung mit Blut im Urin - er hat Tröpfchen verloren aber nirgendwohin gepieselt außer draußen.
Wir wissen natürlich nicht, was mit unseren Hunden im Labor alles gemacht und getestet wurde; das ist immer ein Unsicherheitsfaktor.
Am Anfang hat Murphy draußen einmal richtig gepinkelt und dann nur noch getröpfelt - da hab ich mir Gedanken gemacht über möglichen Harngries oder Steinchen. Mittlerweile pinkelt er aber richtig im Strahl und wahrscheinlich durch die Blasenentzündung auch mehr - möglicherweise hat er anfangs aber auch Harn zurückgehalten aus Angst und Stress.
Ich tendiere bei Murphy trotz Blasenentzündung zu der Verhaltensebene.
Mit der Kälte draußen haben sich ja auch unsere Abende verändert; das muss er verarbeiten - vielleicht hat er Angst durch die Veränderung?
Am Abend ist mein Mann immer mal wieder selbst auf dem Weg zur Küche und manchmal fällt für Murphy dabei was ab.
Seit er vor meinem Mann nicht mehr wegläuft, läuft er hinter ihm her zur Küche - wenn dieser Weg erfolglos ist, dann passierts :angry:
Zur Zeit bekommt er in der Küche überhaupt nichts mehr außer seinem Essen - das wird ihm nicht gefallen.
Solange wir in der Küche sitzen, auch mit Gästen, passiert nichts. Auch nirgendwo anders.
Das macht mich stutzig und ich suche verzweifelt den Auslöser, von dem ich fast überzeugt bin.
Nebenbei sind wir beim Arzt - es soll uns ja nichts entgehen, gerade bei unseren Vorgeschichten.
Aber wenn ich mir so meine Hunde- und Katererfahrungen ansehe und Murphy beobachte, dann erscheint mir die Verhaltensseite stärker ins Gewicht zu fallen.
Also geben wir Tabletten und beobachten weiter.

Liebe Grüße
Marliese
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi S

• Weezy
  • Weezys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Weezy (ehem. Casimir)
  • Dank erhalten: 11173

Weezy antwortete auf Gunnar in Köln!

23 Nov. 2016 11:52
Liebe Yvonne,
liebe Marliese,

seit gestern müssen wir uns auch leider wieder mit dem gleichen Thema befassen. Weezy hatte eine Blasenentzündung, die behandelt wurde. Gestern fand unsere Tochter wieder ein paar rötliche Tropfen auf dem Fliesenboden. Ansonsten ist er aber auch unauffällig und macht auch nicht in die Wohnung. Die Urinprobe gestern war diesmal auch ok. Weezy ist nicht kastriert und wir machen uns jetzt doch wie ihr große Sorgen. Heute Mittag haben wir einen TA-Termin und hoffen, dass alles halb so schlimm ist.

Wir drücken auch Gunnar und Murphy ganz doll die Daumen, dass allen drei Kerlchen geholfen werden kann!!!

Ganz liebe Grüße
Michaela, Weezy & Familie
Liebe Grüße von
Weezy's Menschen
(die diesen kleinen Kerl unendlich vermissen und immer im Herzen tragen werden)
❤️❤️❤️

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.
(Noka)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi S, hundeknochen

• YvonneLeonardGunnar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

25 Nov. 2016 20:58
Hallo Zusammen,

Das erfreuliche Ergebnis des Ph-wert-Tests war leider auf einen Anwendungsfehler zurückzuführen.
Alle weiteren Tests ergaben wieder einen viel zu hohen ph-Wert.
Die Futterumstellung ist also nicht des Rätsels Lösung.
Montag sind wir dann also wieder beim Tierarzt und werden wohl doch den Morbus Cushing Test machen lassen.
Immerhin hat er die Antibiose gut vertragen und sich nicht mehr übergeben müssen.
Hoffentlich bekommen wir das Ganze bald in den Griff.

Müde Grüße aus Köln

Yvonne & Leonard & Yvonne

Moderatoren: Christiane