Eine Spanierin in Berlin
- Rena2012
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 785
Rena2012 antwortete auf Eine Spanierin in Berlin
28 Jan. 2014 16:08 - 28 Jan. 2014 16:13
Hallo ich bin Dieter, Roswitha's Mann und wollte mal schreiben warum es mit Lou früher so viele Schwierigkeiten gab.
Ich lasse Lou auf dem Acker frei laufen. Dabei hat sich gezeigt, dass sie am Anfang sehr viel Angst vor anderen Hunden, egal welcher Größe hatte. Meist hielt sie Abstand, klemmte den Schwanz ein und versteckte sich auch schon mal bei mir. Nur an Hunde die sie kannte oder die auch Angst zeigten, ging sie ran. Dann spielte sie auch mit ihnen und tobte rum. Das zeigt, wenn sie an der Leine war und die Leine sehr kurz gehalten wurde oder sehr kurz war(Kurzführer), ist ihr aggressives Verhalten auf Angst zurück zu führen. Sie hatte keine Möglichkeit mehr auszuweichen und reagierte als letztes mit Angriff, aus Mangel an Alternativen. Erschwerend kommt hinzu, wenn dass andere Ende der Leine auch noch Angst vor der Situation hat und an der Leine zerrt, ihren Freiraum noch mehr einengte, endet das in Panik.
Ich lasse die Leine (3m) beim spazieren gehen in der Stadt und Situationen auftauchen die ihr Angst machen oder wenn andere Hunde erscheinen, möglichst lang. Damit gebe ich ihr Fluchtraum. Wobei ich mit ihr rede, sie manchmal auslache und ihr zeige, dass ich locker bin, keine Angst habe und die Situation völlig normal ist. Das hat sehr gut geholfen.
Viele Grüße von uns aus Berlin!
Ich lasse Lou auf dem Acker frei laufen. Dabei hat sich gezeigt, dass sie am Anfang sehr viel Angst vor anderen Hunden, egal welcher Größe hatte. Meist hielt sie Abstand, klemmte den Schwanz ein und versteckte sich auch schon mal bei mir. Nur an Hunde die sie kannte oder die auch Angst zeigten, ging sie ran. Dann spielte sie auch mit ihnen und tobte rum. Das zeigt, wenn sie an der Leine war und die Leine sehr kurz gehalten wurde oder sehr kurz war(Kurzführer), ist ihr aggressives Verhalten auf Angst zurück zu führen. Sie hatte keine Möglichkeit mehr auszuweichen und reagierte als letztes mit Angriff, aus Mangel an Alternativen. Erschwerend kommt hinzu, wenn dass andere Ende der Leine auch noch Angst vor der Situation hat und an der Leine zerrt, ihren Freiraum noch mehr einengte, endet das in Panik.
Ich lasse die Leine (3m) beim spazieren gehen in der Stadt und Situationen auftauchen die ihr Angst machen oder wenn andere Hunde erscheinen, möglichst lang. Damit gebe ich ihr Fluchtraum. Wobei ich mit ihr rede, sie manchmal auslache und ihr zeige, dass ich locker bin, keine Angst habe und die Situation völlig normal ist. Das hat sehr gut geholfen.
Viele Grüße von uns aus Berlin!
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Letzte Änderung: 28 Jan. 2014 16:13 von Rena2012.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Manuela antwortete auf Eine Spanierin in Berlin
28 Jan. 2014 17:11
Es ist echt erstaunlich , wie sich so etwas dann "hochschaukeln" kann.Und ich glaube man kommt dann egal ob als Hund oder als Mensch wieder schwer raus.
Letztendlich half hier wirklich nur ein Neuanfang mit Menschen die vollkommen neutral an die Sache gingen.Nur so konnte so ein gutes Team aus euch werden.
Liebe Grüße von Manuela aus dem "Randberlin"
Letztendlich half hier wirklich nur ein Neuanfang mit Menschen die vollkommen neutral an die Sache gingen.Nur so konnte so ein gutes Team aus euch werden.
Liebe Grüße von Manuela aus dem "Randberlin"
ina antwortete auf Eine Spanierin in Berlin
29 Jan. 2014 20:15
Schön, SO von Lou zu lesen!!!
Und dir Dieter ein Danke für die einleuchtende Erklärung. Ich bin sicher, dass der ein oder andere daraus auf seinen Angsthasen schließen und dann richtig reagieren kann.
Und dir Dieter ein Danke für die einleuchtende Erklärung. Ich bin sicher, dass der ein oder andere daraus auf seinen Angsthasen schließen und dann richtig reagieren kann.
moromaxe antwortete auf Eine Spanierin in Berlin
29 Jan. 2014 20:37
Danke, Dieter. Deine Erklärung macht Sinn.
Da sieht man mal wieder, wie schwierig es wird, wenn beide Enden der Leine unsicher sind. Und wie Manuela so richtig schreibt: es schaukelt sich hoch, und für beide Seiten gibt's da kaum ein Entkommen.
Schön, dass Lou bei Euch Sicherheit findet und Entspannung lernt
Liebe Grüße
Roswitha
Da sieht man mal wieder, wie schwierig es wird, wenn beide Enden der Leine unsicher sind. Und wie Manuela so richtig schreibt: es schaukelt sich hoch, und für beide Seiten gibt's da kaum ein Entkommen.
Schön, dass Lou bei Euch Sicherheit findet und Entspannung lernt
Liebe Grüße
Roswitha
- Rena2012
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 785
Rena2012 antwortete auf Eine Spanierin in Berlin
07 Feb. 2014 14:59
Heute bin ich das erste mal mit Lou Fahrrad gefahren. Wir sind auf den Acker gegangen, ich habe ihr die Leine abgemacht und bin losgefahren . Dann brach die totale Freude aus. Sie fegte los wie von der Tarantel gebissen. Neben mir, vor mir, hinter mir und alles wieder von vorne. Nach einiger Zeit begann Lou dann von selbst neben mir zu laufen. Ich bin immer schneller gefahren und sie hat wunderbar mitgehalten. Nach etwas 1km haben wir gestoppt. Sie freute sich des Lebens und war total aufgekratzt. Zurück sind wir gelaufen. Nun liegt Lou auf der Couch und strahlt.
Bis bald.
Bis bald.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
*Anja* antwortete auf Eine Spanierin in Berlin
07 Feb. 2014 16:32
Ich bin total begeistert, wie Lou sich bei Euch entwickeln darf und wie Ihr auf sie eingeht! Da haben sich genau die Richtigen getroffen :lol:
Liebe Grüße,
Anja
Liebe Grüße,
Anja
Moderatoren: Christiane