Longieren

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Longieren

11 Mai 2012 19:05 - 11 Mai 2012 19:05
#7
Finde es gerade für den Garten eine tolle Möglichkeit mit wenig Aufwand ein gutes Bindungstraining zu machen.
Zuerst fand ich es langweilig. Aber es steckt viel dahinter. Stecken für in die Erde habe ich schon. Flatterband lag hier neulich rum, weiss aber nicht ob das noch da ist.
Mal sehen wann ich anfange :-)
Letzte Änderung: 11 Mai 2012 19:05 von Cassandra.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Longieren

11 Mai 2012 20:55
#8
Achso. Vielleicht sollte ich erklären was ich mit langweilig meine. Hab das letztes Jahr in ner Hundeschule als Vorführung gesehen. Da fand ich das langweilig.
Ich hätte keine Lust dafür einmal die Woche in einen Verein zu gehen und auf Gedeih und Verderb zu trainieren bis ich Wettkampfqualitäten hätte. So weit reicht meine Begeisterung für diese Disziplin nicht.
Das jetzt Hundesport zu nennen fänd ich etwas nämlich übertrieben. So meinte ich das.:)

Aber ich finde so die Grundsachen als Beschäftigung ganz gut. Gerade wenn man einen Hund hat, der sich kaum nach einem umsieht. Daher gut als Bindungstraining.

Wolltest du das denn machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2520
  • Dank erhalten: 1925

Schnuckelputz antwortete auf Aw: Longieren

11 Mai 2012 21:37
#9
also,als sportliche Disziplin wollte ich das auch nicht machen,soviel Ehrgeiz hab dann wohl doch nicht ;) aber so wie du schon sagst,einfach zur Auslastung des Hundes und zur Verbesserung der Bindung zwischen Hund und HH....ich denke auch,daß es vielen Mensch-Hunde-Teams gut bekommen würde was die Bindung angeht...

machen würde ich es schon gerne mal,zumindes mal ausprobieren...

gruß Regina u.Bonnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Longieren

11 Mai 2012 22:30
#10
Tja, also olympiareif Hundesport betreiben, ist wohl auch bei uns nicht gewollt. Die HuSchu haben wir in erster Linie dazu genutzt, die Hundesprache besser zu erlernen. Letztendlich bekommt der HH doch dort erst einmal gezeigt, wie er am besten mit seinem Hund kommuniziert (jedenfalls war's für uns so). Wir wollten und wollen unsre Hunde nicht "dressieren". Das Hauptproblem bei den meisten HH ist doch die Bindung zu ihrem Hund. Leider durften wir dies nur allzu oft auch in der HuSchu beobachten. Da waren HH, die mit ihrem Hund schon über Monate üben und es war keinerlei Bindung da. Solche "Trainings- oder Übungsmöglichkeiten" stellen für mich/uns in erster Linie eine zweckmässige Beschäftigung dar, die Spaß machen soll. Wie ich das letztendlich umsetze, kommt natürlich auch darauf an, was ich meinem Hund zumuten kann. Da bei Kondi ja auch schon ein Gelenk-Problem da ist, würden wir darauf immer Rücksicht nehmen. Die Gesundheit ist uns wichtiger als alles andere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Longieren

11 Mai 2012 23:12
#11
Tja, Regina. Dann würde ich mal sagen. Wenn das nächste Mal der Rasen gemäht ist stellen wir mal nen Kreis auf und probieren es. :laugh: Ein bisschen Spaß an der Freud und Zeitvertreib zum Wohle des Hundes ist ja nie verkehrt. :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Longieren

12 Mai 2012 19:03
#12
Rasen gemäht
Kreis steht
erste Runde gedreht
Leute, das geht :laugh:

Abby hat zwar die Aufmerksamkeitsspanne von einem Eichhörnchen in der Nussfabrik, aber das Grundprinzip mit Richtungswechsel hat sie gut verstanden.
Nach 5 Minuten war aber Ende Gelände. Abby hat wohl Angst vorm Rasenmäherkabel bekommen.
:laugh:
Danke, Regina für's motivieren endlich anzufangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.