Neuanfang mit dem Clicker....

  • Geoffrey
  • Geoffreys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Geoffrey antwortete auf Aw: Neuanfang mit dem Clicker....

15 März 2012 18:53
#7
Hi,

Geoffrey kennt den Clicker, das hatte er auch super schnell verstanden. Benny lerne ich gerade ein :silly:

Zu Beginn hab ich Leckerli in der Hand und dann klick ich und geb das Leckerli sofort, click leckerli, click leckerli - das mach ich so fünf mal, dann pause und nach 10 min wieder

Ich hatte den Clicker damals hauptsächlich dafür eingesetzt, dass Geoffrey seinen Namen lernt
Unterwegs war es dann, Geoffrey rufen und sobald er sich umgeschaut hat geklickt, dann kam er angerannt.

Mittlerweile setzt ich ihn selten ein, also wenn ich was neues übe, Geoff hat sich das prinzip aber gemerkt.

Mal sehen wie sich Benny damit noch so macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kondi
  • Kondis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Kondi antwortete auf Aw: Neuanfang mit dem Clicker....

07 Juni 2012 10:11
#8
Hallo ihr Clicker-Erfahrenen !

Wir haben bei der Tombola in Burbach eine "Hunde Clicker-Box" gewonnen und wollen dieses Hilfsmittel mal testen, da wir uns davon sehr viel versprechen.

ABER:

Nach Lesen der ersten Karten und der ersten Seiten des Buchs komme ich zu dem (Fehl-?)Schluss, dass die Beschreibung eher auf Hunde "ohne" Erziehung passt (zumindest vom Abholpunkt des Wissensstandes).

Da unsere beiden Schnussel aber schon verschiedenste Kommandos kennen und können (also zumindest zu 90% :S )finde ich den Einstieg nicht.


Soll man(n) dann trotzdem mit Clickern ohne Kommando beginnen? Also quasi nur Fütterung mit "Begleitmusik"? (so wie Biggi es oben beschrieb?) Oder geht man dann besser anders an die Sache ran?

Fragen, Fragen, Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir "aufs Pferd helfen".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Neuanfang mit dem Clicker....

07 Juni 2012 12:41
#9
Harald - das ist eigentlich ein toller Einstieg, wenn sie schon Kommandos kennen. Dann kannst Du diese ja erstmal benutzen, um sie mit dem Click zu belohnen. Und Stück für Stück neue Sachen dazunehmen. Vielleicht kann das jemand noch besser beschreiben ... bei mir ist es schon ein paar Jahre her mit dem Clickern :huh: ;) .
Du wirst Dich wundern, wie schnell die Nasen diese Verbindung zum clicken und Belohnung und das was von Ihnen verlangt wird herstellen.
Es ist wirklich nicht schwer, wenn man das Timing genau drin hat. Die wichtigste Regel ist halt, daß immer alles zeitgleich geschieht.

Liebe Grüße
Gitti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2521
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Aw: Neuanfang mit dem Clicker....

07 Juni 2012 19:32
#10
Hallo Harald...erst einmal muss der HUnd ja wissen,was bedeutet überhaupt das "klick"...und verinnerlichen,dass "klick"=Leckerlie bedeutet...soweit ich jetzt raushören konnte,habt ihr ja noch nie geklickert...also erstmal so ca. 10 mal hintereinander immer nur c+L c+L c+L...ohne Kommentar oder Kommando...das machste so 2´-3 am Tag.. je nachdem wie schnell Hundi den Zusammenhang erkennt (vllt schon am ersten Tag,vllt auch erst am 3.Tag)....dann kannst du mit Übungen beginnen...ich hoffe,du hast meine Erklärung verstanden :S sonst frag einfach...wir clickern ja sehr viel...

l.G.Regina u.Bonnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elkel
  • elkels Avatar
  • Besucher
  • Besucher

elkel antwortete auf Aw: Neuanfang mit dem Clicker....

08 Juni 2012 08:14
#11
"Die Belohnung soll sofort nach dem Click erfolgen, keine 5 Sekunden später"

das stimmt so nicht!

die geschichte mit den 5sekunden (und das sind sogar beim hund 0,5sek) bezieht sich auf das click zeitgleich mit dem erwünschten. das ist ja genau das wunderbare das wir nach dem click noch im futterbeutel kramen können ohne das das "erwünschte" verwischt wird.

beispiel: hund macht sitz, ohne click kramt mensch im futterbeutel , hund hebt die hinterkiste, und kriegt sein leckerli, und ratet mal für was.... ja fürs aufstehen.

andersrum: hund sitz, click, pavlov lässt "sabbern" weil ja konditioniert, kram im futterbeutel, aber da die übung mit dem click auch zum ende geführt wurde darf die hinterkiste hochkommen. und wird im hirn durch das nachfolgende leckerchen nicht gelobt.

um ein verlängern der sitzposition zu erreichen wird halt der click verzögert, aber unmittelbar nach click ist die übung beendet!! und wird belohnt

gr elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manuela
  • Manuelas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Manuela antwortete auf Aw: Neuanfang mit dem Clicker....

08 Juni 2012 22:04
#12
Genau, ganz richtig .Ist der Hund erst einmal auf den Klicker konditioniert.Ist das klicken schon die Belohnung.Aber dazu muss er das Geräusch in Verbindung mit dem Leckerlie absolut verinnerlicht haben.
Den Fehler den die Meisten machen ist es zu ungeduldig zu sein.Ihr müsst tagelang erstmal auf den Klicker konditionieren , eh hier das Geräusch zuverlässig einsetzen könnt.Und dann kommt es drauf an , was ihr machen wollt.
Das geniale daran ist , dass ihr absolut punktgenau belohnen könnt.Obwohl dies auch etwas Übung von Menschnenseite aus erfordert.Und nach jedem Klick , muss ein Leckerlie folgen.Auch wenn ihr es mal falsch gemacht habt.

Und dann steht eurer Fantasie nichts im Wege.

Wenn Interesse besteht, könnte man gern beim nächsten Burbachtreffen einen Schnellkurs machen.

Viel Erfolg und viel Spaß von Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.