Neuanfang mit dem Clicker....

  • Tanja210
  • Tanja210s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Neuanfang mit dem Clicker.... wurde erstellt von Tanja210

15 März 2012 07:20
#1
Guten Morgen,

Brauche heute 'mal bitte kurz einen Rat.

Der Clicker ist da...Nun muß ich nur einen Anfang finden. Wenn ich Carlo rufe und er auf mich zu läuft, klicker ich dann wenn er vor mir ist, oder schon wenn er auf dem Weg ist?

Das Langzeit-Ziel soll sein, dass ich ihn rufe er kommt und sich vor mir absetzt.

Danke für einen kurzen Rat, für unseren Einstieg...


Wünsche Euch Lesenden einen schönen Tag mit viel Sonne im Herzen...


Tanja
& Schlafmütze Carlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Neuanfang mit dem Clicker....

15 März 2012 08:18
#2
Guten Morgen!
Ist der Klicker dem Hund noch garnicht bekannt?

Die Belohnung soll sofort nach dem Click erfolgen, keine 5 Sekunden später. Von daher ganz grob gesagt kannst du erst belohnen wenn der Hund bei dir ist. Sonst fehlt die Verknüpfung.

Eigentlich fängt man ein Clickertraining ganz anders an. Es wird in minimalen Schritten aufgebaut. Aber das würde jetzt dauern das zu erklären. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tanja210
  • Tanja210s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Tanja210 antwortete auf Aw: Neuanfang mit dem Clicker....

15 März 2012 09:37
#3
Clickern kennt Carlo noch gar nicht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bibi
  • Bibis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bibi antwortete auf Aw: Neuanfang mit dem Clicker....

15 März 2012 10:08
#4
Pablo lernt den clicker derzeit auch kennen um später im herbst fährtensuche zu machen. Ich mach alles wie bisher, nur bekommt er zeitgleich mit dem leckerli nen click um erstmal die positive verknüpfung herzustellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Neuanfang mit dem Clicker....

15 März 2012 12:09
#5
OK.
Zuerst musst du das timing lernen. Schmeisse ein paar kleine Leckerchen auf den boden und bei jedem Leckerchen, dass er bekommt sofort bei Aufnahme klicken. Nicht zu früh und nicht zu spät.
Wahlweise kannst du ihm das Leckerchen auch aus der Hand geben und dabei klickern.Das ist sicher einfacher.
So lernt er recht schnell, dass es für das Geräusch ein Leckerchen gibt.
Gewöhne dir gleich an für jedes Leckerchen nur EÍNMAL zu klicken. Denn jeder Klick heisst gut gemacht. und jeder klick ist ein Versprechen auf ein Leckerchen. So steht es in meinem Buch. :-)
Versprechen muss man ja halten.

Eigentlich klickert man ohne Sprachkommando. Das kommt erst später dazu, wenn das erwünschte Verhalten gefestigt ist.
Der Klicker hat eigentlich den Sinn den Hund selbst herausfinden zu lassen wofür er den klick (und damit die Belohnung) bekommt.

Meine erste Übung war Blickkontakt klickern. Sobald der Hund guckt, clicken->Leckerchen.
Später baut man dann die Verweildauer des Blickes aus indem man 2 Sekunden bis zum klick wartet (wenn der Hund wirklich noch schaut).

Wenn der Hund nach einigem Üben weiss, dass er den Blickkontakt aufrecht halten muss um das Leckerchen zu bekommen, dann baut man erst das Sprachkommando "Guck" oder "Schau" ein. So ist die Reihenfolge.
Kommando "Guck", der Hund schaut, schaut weiter, click->Leckerchen.

Das war jetzt das Prinzip. Ob du das so umsetzen möchtest bleibt dir überlassen. Es wird auch funktionieren wenn du den Hund rufst, er setzt sich bei dir hin und dann kommt der klick. Kann halt sein, dass es länger dauert oder nicht so gefestigt ist, wie du es dir wünschst.

Theoretisch fängt man auch mit dem Üben drinnen in einer reizarmen Umgebung an, wo die Ablenkung gering ist.

Viel Spaß wünsche ich dir auf jeden Fall. Klickern ist ne tolle Hilfe!
Berichte doch mal wie es klappt. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2520
  • Dank erhalten: 1925

Schnuckelputz antwortete auf Aw: Neuanfang mit dem Clicker....

15 März 2012 13:40
#6
hallo Tanja
so wie Biggi es beschreibt,würde ich auch anfangen...wenn Carlo das Klickern noch gar nicht kennt...

wenn er dann weiß,daß Klick=Leckerchen bedeutet,kannst du ja anfangen,sein Kommen zu dir zu klickern...ich würd aber auch erst drinnen anfangen,dann vllt.im Garten dann erst auf der Straße...und schon dann klickern,wenn er sich nur umdreht um zu dir zu kommen...jeden kleinsten Ansatz belohnen,sprich klickern=Leckerlie....dann erweitern...er dreht sich um zu dir und mach die ersten Schritte in deine Richtung...K+L ...und immer so weiter..bis er sich umdreht und ganz zu dir kommt und evtl. Vorsitzt,wenn du es möchtest...aber halt schrittweise...ich hoffe,ich habs einigermaßen verständlich erklärt :S

viel Spaß da bei und lass mal hören,wie' klappt...

l.G.Regina u.Bonnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.