Zusätze beim barfen

  • Petra
  • Petras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Zusätze beim barfen

23 Feb. 2012 09:37
#7
Als ich Aruscha eine Zeit lang gebarft hatte, bekam sie als einzigen, regelmäßigen Zusatz gemahlene Hagebutten und hochwertiges Öl. Ansonsten kurweise Hefetabletten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Zusätze beim barfen

23 Feb. 2012 10:08
#8
Bibi schrieb:

Hallo ihr lieben,
Ich war vorhin mal wieder Fleisch kaufen und habe ein Gespräch mit der Verkäuferin geführt bezüglich Nahrungsergänzung. Also bei uns gibt es derzeit als Ergänzung nur so zwei mal die Woche eine algen und kräutermischung. Denkt ihr das reicht? Oder füttert ihr noch was dazu? Ansonsten denke ich ist seine Ernährung recht ausgewogen, mal Rind mal Huhn oder Fisch und natürlich auch Knochen. Die liebt er. Bin mal gespannt was er morgen zu der Luftröhre sagt :silly:

Liebe Grüße Tina mit Pablo


Hallo Tina!

An Zusätzen sollte täglich etwas Öl zum Futter hinzu gefügt werden. Und wenn du nur Fleisch, d.h. ohne Knochen/Sehnen usw. gibst, dann ist es wichtig den Phosphor-Gehalt des Fleisches zu neutralisieren. Dafür kann man z.B. Algenkalk und Eierschalenmehl nehmen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Crissy
  • Crissys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Crissy antwortete auf Aw: Zusätze beim barfen

23 Feb. 2012 11:08
#9
Danke, Kathrin, so seh ich das auch.... Energie bekommt der Hund aus Eiweiß, Fett und KH - muss er die gesamte Energie vorwoegend über das Eiweiß abdecken, belastet das stark die Nieren - das wäre mir viel zu riskant. Alternativ kann man den Fettanteil auch anheben, also zusätzlich zum Öl Pferde-, Lamm-, Geflügelfett etc. oder auch einfach Schmalz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bibi
  • Bibis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Bibi antwortete auf Aw: Zusätze beim barfen

23 Feb. 2012 12:49
#10
Hm ich hab mich mit der futterbeschreibung wohl etwas zu kurz gefasst :P
Er bekommt pro mahlzeit püriertes gemüse, öl (distel, lein, kokos und lebertran immer mal im wechsel), fleisch bzw fleischige knochen oder auch mal fisch. Gibt es mal mehr fleisch und nur wenig knochen mach ich mal ein ei dazu (ohne eiklar). Im rindfleischmix ist fleisch, euter und grüner pansen drin. Ansonsten gibts hühnerrücken, hälse, herz und magen. Demnächt ist hier wieder lammzeit, dann wird das auch auf seinem speiseplan landen. Als ergänzung habe ich jetzt wie gesagt die algen und kräutermischung, ab und an mal heilerde.
Morgen gibt es ein stück rinderluftröhre, das wäre ja mal eine gelegenheit kartoffeln mit in den speiseplan aufzunehmen. Früh kartoffeln mit gemüse und quark und abend die luftröhre. Ach ja quark, joghurt oder hüttenkäse gibt es auch mal.

In einem buch das ich habe steht, dass man kartoffeln vom fleisch getrennt füttern soll. Macht ihr das auch so? Oder alles zusammen?

Nun gut, dann scheint ihm ja ausser ein paar kartoffeln nix zu fehlen :P (reis fällt raus, da rührt er sein futter nicht mehr an)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Zusätze beim barfen

23 Feb. 2012 15:29 - 23 Feb. 2012 15:32
#11
Das hört sich gut an. Da fehlt m.M.n nichts.

Weitere Zusätze (Kräuter, Algen usw.) sind dann m. E. sinnvoll, wenn etwas Konkretes wie Hautprobleme, Durchfall, Gelenkerkrankungen o.ä. vorliegt.

Für meine Beiden nehme ich noch zusätzlich Bierhefe, Hagebuttenschalenmehl & Propolis für die Abwehrkräfte (im Herbst/Frühjahr als Kur) und Knoblauch.

Warum sollte man die Kartoffeln und das Fleisch trennen? Gibt es dafür einen besonderen Grund? Würde mich mal interessieren, denn ich habe von dieser Trennung noch nie gehört :dry:
Wenn es bei uns mal Kartoffeln gibt, dann kommen die mit dem Gemüse auch unters Fleisch. ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Letzte Änderung: 23 Feb. 2012 15:32 von Vio.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MerlinuEmma
  • MerlinuEmmas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

MerlinuEmma antwortete auf Aw: Zusätze beim barfen

23 Feb. 2012 18:02
#12
also bei uns gibt es die kartoffeln oder reis auch immer mit zum fleisch! meine beiden werden nur ein mal am tag gefüttert also alles zusammen! hagebuttenpulver habe ich auch und ab und zu gibt es mal dorschlebertran!

ich habe als ich anfing zu barfen oft hier www.mkd-shop.ch/man_darf.php nachgelesen und zu knoblauch steht da das man vorsichtig sein muss weil es die roten blutkörperchen kaputt macht ist das veraltet vio??????

lg kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.