liebevoll konsequent...

  • Iris
  • Iriss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: liebevoll konsequent...

11 Sep. 2010 12:49
#7
Schön geschrieben Kathrin,

der Anspassungsprozess muss in BEIDE Richtungen laufen, Hunde an sich bringen da sehr gute Voraussetzungen mit.
Ich sehe die Gafahr bei unseren Hunde eher darin, dass sie wegen ihrer Vorgeschichte in Watte gepackt werden und einige von uns Hemmungen oder Widerstände entwickeln, diese Hunde, die gerade zum ersten Mal in ihrem Leben so etwas wie Freiheit genießen, schon wieder mit Regeln und Verboten zu beschränken.

Viele Grüße,
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: liebevoll konsequent...

11 Sep. 2010 14:34
#8
Iris, dem stimme ich voll und ganz zu.
Die Vorgeschichte ist in unseren Köpfen drin.

LG maya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jule
  • Jules Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 209

Jule antwortete auf Aw: liebevoll konsequent...

11 Sep. 2010 19:53
#9
Ja, alles dauert seine Zeit und wie heisst es so schön kommt
Zeit kommt Rat.(Meistens jedenfalls)

Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doro
  • Doros Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Doro antwortete auf Aw: liebevoll konsequent...

12 Sep. 2010 09:53
#10
Spannende Gedankengänge.... ;) So schnell sagt man das: "eine liebevoll-konsequente Erziehung ist wichtig". Und doch hat sicherlich jeder dabei ein anderes Bild im Kopf.

Bestimmt ist das auch gut so, denn wir sind nun mal Individuen. Sowohl wir Menschen, wie auch unsere Tiere. Um so wichtiger ist daher (aus meiner Sicht) das Wissen, wie unsere Tiere "ticken". Wie sie lernen, wie sie Dinge verarbeiten, DAS sie fühlen. Gerade letzteres hat die Wissenschaft ja vor nicht allzu langer Zeit noch grundlegend in Frage gestellt.

Ich würde gerne an dieser Stelle einen Buchtipp loswerden, da es ganz gut zum Thema passt:

Wer denken will....

Wer denken will, muss fühlen
Autor: Elisabeth Beck
Verlag: Kynos

Das Buch ist erst in diesem Jahr erschienen und die Autorin beleuchtet die Punkte mit einem wissenschaftlichen Hintergrund. Gleichzeitig führt sie viele Beispiele an und daher lässt sich das Buch wirklich gut lesen und ist super interessant.

Herzliche Grüße
Ela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: liebevoll konsequent...

12 Sep. 2010 14:23
#11
Hallo Ela,

das Buch wurde mir neulich empfohlen und ich werd´s mal bestellen.
Danke für den Hinweis :lol: .

LG Maya mit Kira und Ronja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: liebevoll konsequent...

12 Sep. 2010 21:24
#12
Liebevoll konsequente Erziehung - ja, das ist der Schlüssel. ;)
Aber wie alles im Leben, nicht nur im Umgang mit unseren vierbeinigen Mitbewohnern, klingt die Theorie einfach und ist die Praxis schwer.
Ich seh es bei unseren Tieren so, dass sie klare Ansagen brauchen, wissen müssen, was erlaubt ist und was nicht. Und wie bei Kindern muss ich´s bei jedem anders erreichen. Liebe zu ihnen ist die Grundlage, alles andere individuell.
Während der Große auch mal nen Rempler verträgt (und richtig versteht), könnte man beim Scotty damit überhauptnichts erreichen. Bei dem hilft tatsächlich nur Heititei (Männe meint immer, der würde nur auf die Weichspülmasche reagieren und ohnehin nur alles mir zuliebe machen). Warum das so ist, liegt sicher in der Vergangenheit.
Fakt aber ist, dass die verschiedenen Persönlichkeiten auch unterschiedliche Ansprache brauchen, sich aber immer auf uns verlassen können. Dieses Grundvertrauen ist immens wichtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.