Verweigerung Abendrunde

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf Verweigerung Abendrunde

09 Dez. 2016 15:19
#7
Dieser Meinung schließe auch ich mich an...

Sie sollte wie selbstverständlich angeleint werden und dann zieht ihr euch an, ohne gr0ßes Trara. Keine tröstenden Worte, sondern Alltagsgespräche miteinander und Lotte ganz unauffällig beobachten. Vielleicht muss sie in ihrem süßen Dickkopf erst einmal merken, dass sie aus dieser Nummer nicht rauskommt :whistle: .
Ja, sie testen uns aus, das ist nun mal Fakt... aber auch ein Zeichen der Intelligenz. :P
Ganz mühsam und immer wieder durchziehen, so positiv für Lotte, wie möglich, dann versteht sie es früher oder später, dass (aus gesundheitlichen Gründen) dieser letzte Gang doch nötig ist.

Das Ungeheuer in der Dunstabzugshaube ist da schon stärker zu bekämpfen. Vielleicht hat sie jahrelange Erfahrung mit einem "ähnlichen" Geräusch, dass sie negativ mit Angst verknüpft hat :( . Vielleicht hat sie, während sie in Veruchen war, eine Zentrifuge oder ein anderes elektrisches Gerät gehört. Das könnte ihr Verhalten eventuell erklären. :unsure:

Aber nichts desto trotz muss sie lernen, dass ihr von der Küchen keine Gefahr droht. Aber gaaaanz langsam. Alles auf Anfang... evtl. zunächst die Küche zu, wenn der Lüfter auf Stufe eins läuft. Sobald sie es in der näheren Umgebung aushält, und das kann dauern :S , ablenken und Türe etwas öffnen...
Leider ist das ein sehr langwieriger Prozeß, aber wir kämpfen auch gegen fünf Jahre gespeicherte Erfahrung an.

Aber ich finde, ihr macht das bisher super, einfach dranbleiben, sie hat schon sooo viel gelernt bei euch,,, habt weiter Geduld :whistle: .. es lohnt sich!

LG Birgit&Co ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Weezy
  • Weezys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Weezy (ehem. Casimir)
  • Beiträge: 1459
  • Dank erhalten: 11173

Weezy antwortete auf Verweigerung Abendrunde

09 Dez. 2016 15:55
#8
Liebe Alex,

wir hatten ja schon einmal kurz privaten Austausch wegen dem Thema "Gassigehen".

Wir gehen immer viermal am Tag. Abends möchte Weezy auch nicht mehr so gerne raus. Manchmal macht er sich sofort rar, wenn er die Leine oder das Geschirr sieht. Haben wir ihn dann mehr oder weniger freiwillig (manchmal hilft nur tragen) vor der Tür, dreht er trotz Leckerchen den Kopf weg als wäre er beleidigt. Dann geht er aber mit die Treppe herunter und auch mit Gassi.
Manchmal, wenn alle Geschäfte erledigt sind, merkt man auch, dass er wieder schnell nach Hause mag.

Vielleicht sind ja die Dunkelheit , die Kälte und die Geräusche draußen noch unheimlich für unsere Beaglechen :( . Das ist unser erster Winter mit unserem Hund. Mal sehen, ob das irgendwann besser wird...

Liebe Grüße
Weezy & Co.
Liebe Grüße von
Weezy's Menschen
(die diesen kleinen Kerl unendlich vermissen und immer im Herzen tragen werden)
❤️❤️❤️

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.
(Noka)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, hundeknochen, APL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Verweigerung Abendrunde

10 Dez. 2016 11:36
#9
Ich würde sie nicht aus der Küche aussperren, wenn die Dunstabzugshaube läuft, sondern eher umgekehrt. Ich würde die Tür (wenn es eine gibt) der Küche schließen, wenn sie im Raum ist. Dann Futter geben und die Haube auf kleinste Stufe schalten. Nur kurz, vielleicht 30 Sekunden. Das würde ich regelmäßig - wie selbstverständlich - wiederholen und die Zeit verlängert. Wichtig ist, dass sie dabei etwas Schönes erlebt - Futter, Streicheleinheiten, freundliche Ansprache - aber kein Bedauern oder Trösten.

Vielleicht hat sie dann etwas Angst. Sie wird aber schnell merken, dass ihr nichts passiert und sie sogar schöne Erlebnisse hat.

Unser Fiete hatte damals große Angst vor jungen Männern und verkroch sich in die hinterste erreichbare Ecke. Wir haben es dann ähnlich gemacht und er konnte deren Gegenwart immer besser aushalten. Heute freut er sich wie Bolle und springt ihnen fast auf den Arm.
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: hundeknochen, APL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2527
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf Verweigerung Abendrunde

10 Dez. 2016 12:41
#10
stimmt Elke;
der Weg scheint mir der Bessere zu sein.
Murphy, der ja auch Angst vor meinem Mann hatte und heute doch erheblich weniger Angst hat, musste sich sein Futter dort abholen, wo still mein Mann direkt neben dem Napf auf dem Boden saß.
Erst hat er sich kaum getraut, dann immer mehr und heute geht er zurückhaltend aber zielgerichtet hin und frisst ohne Erschrecken. Das hat sich auch auf das Fluchtverhalten vor meinem Mann positiv ausgewirkt.
Heute sammelt er bei besonderen Leckerlis ganz schnell das Maul voll aus dem Napf - die Kater könnten ihm sonst zuvorkommen - und legt alles vor den Füßen meines Mannes hin und frisst.

Was das Weglaufen vor der Gassirunde angeht; da würde ich einfach hoch gehen, anleinen und rausgehen -
da würde ich die Angst durchbrechen.

liebe Grüße

vom immer noch trockenen Pfützenmurphy und Marliese, die nicht putzen musste :woohoo:
Folgende Benutzer bedankten sich: Elke, Weezy, APL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • APL
  • APLs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

APL antwortete auf Verweigerung Abendrunde

12 Dez. 2016 08:45
#11
Erst mal vielen vielen lieben Dank für eure Antworten! :) Das hat mir sehr geholfen. Denn man ist ja doch immer mal wieder unsicher ob man das richtige tut oder nicht.

Eine Küchentür haben wir nicht, da im EG alles offen ist. Somit hat Lotte nur die Möglichkeit sich ihrer Angst zu stellen oder nach oben zu verkrümmeln. Am Freitag hab ich nachmittags in ihrem Beisein im OG alle Türen zu gemacht. Als wir dann angefangen haben zu kochen und das böse Teil anging hat sich mein Mann zu ihr gehockt und sie mit Leckerlies besänftigt. Sie ist zwar unruhig um die Couch rumgelaufen, hat aber kein Versuch gestartet nach oben zu flüchten :woohoo: So war es dann auch Samstag und Sonntag.

Abends haben wir sie kommentarlos auf der Couch angeleint. Freitag war sie beim Weg zur Tür noch sehr zickig. Samstag hab ich sie dann getragen, gestern ist sie freiwillig mit gelaufen. :cheer: Immerhin hat es geklappt ohne Pfütze auf der Couch.

Es bewahrheitet sich mal wieder, sturer sein zu müssen als der Beagle :laugh:

@Lillot, das mit dem Futter belohnen hatten wir gemacht. Aber das ignoriert sie mittlerweile komplett. Da kann ich mich hinstellen und mit Fleischwurst wedeln - interessiert sie abends nicht im geringsten. :dry:

@Birgit, den Gedanken mit immer wieder mal die Dunstabzugshaube an machen und wieder aus und sie dann belohnen hatte ich auch schon. Werde ich jetzt auch zukünftig machen. Bin ja die nächsten Wochen zu Hause und kann mich intensiv um den kleinen Dickschädel kümmern ;) Es sei doch gelacht, wenn wir das Monster Dunsthabzugshaube nicht besiegt bekämen.

@Marlies, dein Pfützenmurphy macht es dir ja gerade auch nicht einfach. Ich drück die Daumen das sich das schnell wieder legt.

Ich werde berichten, wie es sich entwickelt ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2527
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf Verweigerung Abendrunde

12 Dez. 2016 09:09
#12
Dass sich Beagle nicht mit Leckereien bestechen lässt, selbst bei der feinsten Fleischwurst,
das kenne ich auch von Murphy.
Während Clyde für ein Leckerli alles gemacht hätte,
dreht Murphy einfach den Kopf weg, als wärs eine Zumutung ihm sowas anzubieten.

Bei Murphy habe ich dann festgestellt, dass er immer dann Leckerstes ablehnt, wenn er in Angst ist, wenn er regelrecht durch Angst blockiert ist. ( bestes Beispiel in der Hundeschule )
Führe ich ihn aus der Angstblockade raus - dauert es manchmal nur wenige Minuten, dann ist er auch in der Situation, die ihm vorher Angst machte, wieder bereit, etwas Feines anzunehmen.
Leider kann ich so mit Murphy nur sehr begrenzt etwas trainieren oder lernen.
Immerhin nimmt er jetzt draußen dafür, dass er zu mir kommt und Sitz macht auch ein Belohnungsleckerli - bis dahin gab es nur Knuddeln.
Zeit und Konsequenz und die Erfahrung, dass im nichts Schlechtes mehr geschieht, werden es langsam heilen.

Es lernt nicht nur der Beagle sondern auch wir lernen ständig neu.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Lernen mit Lotte
und Pfützenmurphy schließt sich an , gestern trocken bei peinlicher Kontrolle durch seine Putzfrau, die seine Markiersuchen immer wieder störte :woohoo:
Folgende Benutzer bedankten sich: Rena2012, Weezy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.