Verweigerung Abendrunde

  • APL
  • APLs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Verweigerung Abendrunde wurde erstellt von APL

09 Dez. 2016 08:51
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Einschätzung der Situation, denn Lotte treibt uns gerade in den Wahnsinn. Sie ist ja nun gut 3 Monate bei uns. Und es gibt zwei Baustellen wo wir nicht wirklich weiter wissen und die mittlerweile ineiander übergehen.

1. Problem: Grundsätzlich findet Lotte die Dunstabzugshaube doof. Sobal diese an ging, verkroch sie sich nach oben und kam erst wieder runter, wenn sie aus war. Wir haben sie das auch so gelassen und uns nicht weiter drum gekümmert. Mitlerweile muss nur das Licht vom Backoffen an sein und sie geht kein Schritt mehr in die Küche sondern verzieht sich. Es ist aber nichts negatives vorgefallen, das ich jetzt sagen könnte, sie hat sich erschreckt wenn Backoffen / Dunstabzugshaube an waren.

2. Problem: Am Anfang war es überhaupt kein Problem abends mit ihr raus zu gehen. Man hat sie gerufen, sie kam in Flur und hat sich ihr Geschirr anlegen lassen und ist raus. Vor ca 6-7 Wochen fing es an, dass sie zwar auf der Couch lag und aufmerksam beobachtet hat wenn einer von uns sich für die Abendrunde angezogen hat, freudig mit dem Schwanz gewedelt hat, aber stur liegen blieb. Wir sie also zur Tür getragen, Lotte ins Geschirr und an die Leine. Kaum ging die Tür auf war sie draußen und freute sich. Meistens geht mein Mann abends oder wir zusammen, und er sagt, das bei der seinen Runde immer alles ok war.

Vor ca einer Wochen wurde es dann richtig doof. Dunstabzugshaube an, Lotte hoch ins Büro und da bleibt sie liegen - auch wenn die Dunstabzugshaube schon lange aus ist. Ruft man sie, fieppt sie, evtl geht sie auch bis in Flur aber sie kommt nicht wieder runter. Die Treppe an sich rennt sie am Tag zig mal hoch und runter. Die kann eigentlich nicht das Problem sein. Geht man dann hoch zu ihr, spricht normal mit ihr, freut sie sich erst aber sobald man auf sie zu geht und die Hand nach ihr ausstreckt, duckt sie sich und pisselt vor Angst. :dry: Tagsüber haben wir da gar keine Probleme mit ihr.

Die letzten beiden Abende haben wir sie völlig ignoriert und einfach im Büro liegen lassen als sie hoch ist. Wenn wir schlafen gehen, schauen wir nochmal rein, da freut sie sich auch. Sie hält da auch locker 14-16 Std durch ohne uns ins Haus zu machen. Aber gut finde ich das nicht. :unsure:

Unser Rhytmus beim Gassi gehen ist, morgens um acht rum eine kleine Runde, zwischen 15-17 Uhr eine große Runde von ca 1 Std, abends zwischen 20-21 Uhr noch eine kleine Runde.

Habt ihr irgendwelche Tips wie wir das in Griff bekommen? Ich bin jetzt schon am Überlegen heute Nachmittag die Bürotür einfach zu zu machen, dass sie dort erst gar nicht rein kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadine
  • Nadines Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 644
  • Dank erhalten: 1643

Nadine antwortete auf Verweigerung Abendrunde

09 Dez. 2016 10:15
#2
Ich persönlich würde das bei meinen Hunden so einschätzen:

Zum Thema Dunstabzugshaube: so wie sich das anhört hat ihre Angst sich ja verstärkt. Wenn ihr eine Küchentüre haben solltet würde ich die einfach schließen, so dass sie eben nicht in die Küche kann wenn ihr kocht. Das ist bestimmt keine Dauerlösung, aber wenn sie so panische Angst hat dass sie sich einnässt würde ich sie erst mal vor den Dingen "schützen" und dann später langsam versuchen ihr die Ängste "abzutrainieren". Aber auch das braucht Zeit.

Das mit der Abendrunde hört sich für mich an wie ein "Tick". Rezi geht auch gerne spazieren, aber auch wenn sie losgehen will versteckt sie sich manchmal erst unter dem Tisch oder bleibt auf der Couch (man könnte ja ein evtl. von irgendwo noch einen Keks abstauben), morgens bleibt sie sogar solange bei mir im Bett bis Sven sie persönlich abholt :silly: .

Da würde ich mir persönlich keine Gedanken machen. Tragen würde ich sie aber nicht, entweder "abholen" oder versuchen zu warten bis sie kommt.

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen dass ihr der Maus die Ängste nehmen könnt.
Liebe Grüße von Nadine, Rezi & Buddy

Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, hundeknochen, APL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2527
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf Verweigerung Abendrunde

09 Dez. 2016 11:00
#3
Hallo,

ich möchte mich Nadine anschließen in der Bewertung.

Bei Murphy, der jetzt 4 Monate bei uns ist, habe ich den Eindruck, dass eine Angst vor etwas schon weg war und plötzlich wie aus heiterem Himmel wieder auftritt. Ich glaube, dass ich wohl mit solchen Rückfällen die nächste Zeit leben muss-
Diese diffusen und tiefsitzende Ängste können sich nicht so schnell in Luft auflösen.
So hat Murphy ja auch angefangen wieder in die Küche zu pinkeln und es ist mir noch immer ein Rätsel warum er das macht.
Seit 3 Tagen lässt er es wieder - ist aber auch stark durch mich kontrolliert.

Wenn Murphy am späten Abend schläft hat er auch überhaupt keine Lust nochmal raus zu gehen - da muss ich mit Engelszungen an ihm arbeiten :)
Morgens kommt er gegen 7:00h runter und legt sich ganz still zum Schlafen ins untere Bettchen - auch da brauche ich Überredungskunst um ihn dazu zu bewegen mit mir mal in den Garten zu gehen.
Obwohl Murphy ein Fan davon ist, draußen lange durchs Feld zu laufen, kommt er nur als Briefmarke zum Anleinen gekrochen - erst nach wenigen Schritten draußen richtet er sich und seine Antenne auf.
Anfangs hab ich ihn dort angeleint wo er sich gerade hin verkrümmelt hatte - jetzt kommt er wenn auch demütig geduckt.

Manchmal muss man den Hund auch aus seiner Angst heraus holen - das muss ich in der Hundeschule regelmäßig machen ( Hund nehmen und kurz raus aus der Gruppe ums Gelände ) danach ist er wieder lockerer.
Ich würde es bei Lotte am Abend versuchen einfach anzuleinen wo sie gerade ist und mit ihr einen schönen Gang machen
vielleicht löst sich dann auch die Angst ein wenig wenn Ihr wieder zurück kommt.

Es ist jede Menge Geduld und Kreativität bei unseren Hunden gefragt ( Versuch und Irrtum ) und einfach ist es nicht aber dafür umso schöner, wenn sie irgendwann auftauen und fröhlich werden.

Lasst den Kopf nicht hängen; es braucht halt Zeit und Dranbleiben und irgendwann klappt es auch.

Liebe Grüße
vom Pfützenmurphy und Marliese
Folgende Benutzer bedankten sich: APL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabi
  • Gabis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1451

Gabi antwortete auf Verweigerung Abendrunde

09 Dez. 2016 13:47
#4
In Sachen Dunstabzugshaube,schließe ich mich Nadines erläuterung an.
Und trotzdem meine ich,dass etwas,was vielleicht nicht mal mit dem Dunstabzugshaube zusammenhängt,aber damit
verknüpft wird,passiert ist.

Beim Abendspaziergang,würde ich mal die Reihenfolge wechseln.
Erst Lotte anziehen,und dann mit ihr in die Flur gehen,und sich selbst "Ausgehfertig"machen.
Am besten ohne grosses Trara,sondern als wäre das die normalste Vorgang.

Ich Denke,es sollte nicht ihren Spleen nachgegeben werden,weil viele Stunden einhalten,auch wenn das so aussieht.dass es ihr nichts
ausmacht,letztendlich irgendwann aufs Gesundheit zurückschlägt.

Wenn draußen alles OK ist,dann hatte sie hier auch irgendeinen Erlebniss,was ihr nicht behagt hat.
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben
die Welt ein kleines bisschen
besser machen.

"Frances Hodgson Burnett"
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, Dia, hundeknochen, APL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lillot
  • Lillots Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Lillot antwortete auf Verweigerung Abendrunde

09 Dez. 2016 13:55
#5
Könntet ihr sie mit Futter belohnen, bevor es losgeht zur Abendrunde? Lilly findet abends rausgehen auch richtig doof, sie bekommt immer einen Brocken Trockenfutter, wenn ich sie anziehe. Begeistert ist sie aber trotzdem nicht, aber hilft ja nichts :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadine
  • Nadines Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 644
  • Dank erhalten: 1643

Nadine antwortete auf Verweigerung Abendrunde

09 Dez. 2016 14:35
#6
Zum "Warten bis sie kommt": da hätte ich wohl ergänzen müssen dass ich nur ganz kurz warten und sie dann abholen würde ohne viel Trara. Denn Gabi hat recht, so lange anhalten ist nicht gut.
Das wird schon :cheer:
Liebe Grüße von Nadine, Rezi & Buddy

Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, APL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.