Noel außer Rand und Band

  • Gisela
  • Giselas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1516
  • Dank erhalten: 6644

Noel außer Rand und Band wurde erstellt von Gisela

21 Jan. 2013 14:53
#1
So langsam kann ich das nicht mehr tolerieren, es wird immer schlimmer.

Noel hört sowieso nicht immer, so dass es zwecklos ist immer wieder zu rufen. In unserem
Garten und auf unserer eingezäunten Wiese kann niemand mit einem Hund vorbei gehen,
Noel ist fast wie eine "Bestie". Sie hüpft am Zaun hoch, schreit und bellt wie verrückt.

Heute war es wieder ganz schlimm ... ich sah die Leute mit Hund zuerst und leinte Noel
an (auf der eingezäunten Wiese), plötzlich sah sie den Hund und das Geschrei ging los,
noch schlimmer als sonst, da ich sie an der Leine hatte. Wollte sie erst losmachen, wenn
sie sich beruhigt hat und die Leute vorbei sind. Aber sie beruhigte sich nicht, dann Leine los
und wie ein Wirbelwind im tiefen Schnee läuft sie los an den Zaun und bellt und schreit, obwohl
der Hund nicht mehr zu sehen war. Ich dachte noch, sie reißt den Zaun ein.
Mein Rufen war zwecklos, sie hörte nicht.

Was blieb mir anders übrigt, als durch den tiefen Schnee zu gehen und Noel am Zaun
einzufangen. Nun kamen auch noch die Leute mit ihrem Hund zurück :(

Zu guter letzt saß ich auch noch im Schnee.

Ich glaube, ich muss mit Noel zu Martin Rütter :dry:

Beim Gassigehen macht sie dieses Theater nicht, wenn uns andere Hunde entgegenkommen,
nur innerhalb ihres Bereiches

Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Noel außer Rand und Band

21 Jan. 2013 20:57
#2
Ich kann dir nur sagen was ich machen würde.
Den Hund kommentarlos reinnehmen und so lange nicht rauslassen bis sie ruhig ist. Ist sie ruhig darf sie raus.
Wenn du sie rauslässt und sie macht es wieder, dann noch mal von vorn. Jedes Mal.
Ob das "nach Rütter" ist ;) weiss ich nicht, aber vielleicht hat es einen lerneffekt, der in die richtige Richtung geht.

Ich kann mir vorstellen, dass dir das unangenehm ist und das es nervt.
Ich hoffe deinem Pöppes geht es gut. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mulle
  • Mulles Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Mulle antwortete auf Aw: Noel außer Rand und Band

22 Jan. 2013 08:52
#3
Das klingt krass, wie nervig.
Ich hab ein paar Fragen, damit wir das besser einschätzen können:

- Wie lange habt ihr Noel schon?
- Macht sie das nur in eurem Garten oder auch, wenn ihr draußen mit ihr spazieren geht?
- Wie verhält sie sich unterwegs bei Hundekontakt offline und angeleint?
- Was darf sie draußen und was nicht? Direkt hinlaufen zu anderen Hunden oder muss sie auf eine Freigabe von dir warten? Darf sie Kontakt an der Leine haben?
- Könnt ihr sie draußen problemlos an anderen Hunden vorbeiführen?
- Wie viel Hundekontakt hat sie draußen?
- Wie reagiert ihr, wenn sie dieses Theater startet? Lasst ihr sie, unterbindet ihr, versucht ihr, sie zu beruhigen?

draußen = beim Spaziergang, nicht auf eurem Grundstück.

Ich würde vermutlich so vorgehen, dass ich diesen Hund für etwa zwei bis drei Wochen überhaupt nicht in den Garten lasse, um diese Schleife/ die Gewohnheit zu durchbrechen.
Dann käme bei mir eine Schleppleine ans Geschirr, sodass Noel schnell und effektiv eingefangen werden kann, sobald sie auch nur ein Anzeichen für Theater zeigt: Am besten schon, wenn sie sich versteift und ehe sie zu bellen anfängt, in jedem Fall aber zügig, wenn sie kläfft. Rasch aber ohne Hektik an der Schleppleine ranholen und sofort kommentarlos ins Haus bringen. Dort soll sie auf ihren Platz gehen. Tut sie es und verhält sich ruhig, loben und eventuell darf sie dann wieder rausgehen: Kontrolliert und an der Leine. Will sie dann wieder aufdrehen und zum Zaun rennen - sofort wieder ruhig aber bestimmt hinein. Und da würde ich sie dann lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gisela
  • Giselas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1516
  • Dank erhalten: 6644

Gisela antwortete auf Aw: Noel außer Rand und Band

22 Jan. 2013 10:44
#4
Danke für Eure Antworten.

Noch nie hatte ich einen Beagle mit so viel Freiheitsdrang, ich kann es verstehen, da Noel
9 Jahre im Labor lebte und nach ihren 2 Bandscheiben OP's viel alleine im Zwinger sitzen
musste. Am Anfang war es sehr schwer sie vom Garten wieder ins Haus zu bringen, sie
verbrachte viel Zeit draußen. Ich denke, dass sie das ausnutzen wollte und dachte, wer
weiß, wann ich wieder raus kann (menschliches denken) !!

Aber heute alles kein Problem mehr.

Noel ist jetzt etwas über 3 Jahre hier bei mir, sie hat viel gelernt und ist stubenrein.
Unsere Spaziergänge sind gut, wir laufen viel, das braucht sie, und draußen pöpelt sie
keine Hunde an, sie ist sehr friedlich und zurückhaltend. Sie schnuppert bei anderen
Hunden, das wars dann auch. Spielen tut Noel nicht.

Eigentlich kann ich nicht klagen, ich gehe halt auf ihre Bedürfnisse ein und das klappt
auch mit uns beiden.

Da ich hier ein großes Hanggrundstück habe und Noel oben und unten zum Zaun rennt
und die Spaziergänger mit Hund verbellt (sehr laut) ist es für mich sehr schwer hinterher
zu rennen. Mein Rufen bringt nichts.

Ich habe noch eine große eingezäunte Wiese und dort hat sich das gestrige Theater
abgespielt - auch leichter Hang. Ich müsste sie einfangen und wieder nach Hause
gehen.

Alles nicht so einfach.

Unser Nachbarshund bellt auch und Noel dann mit.

Hier beschwert sich niemand, wohne fast im Wald, und meine Nachbarn sind nett und
haben selbst Hunde. Alles kein Problem.

Noel kann ich nicht frei laufen lassen, sie hört nicht, alles andere ist interessanter. Hier
ist auch viel Wild und morgens ist alles voller Spuren, die müssen ja kontrolliert werden.
Noel ist an der 16 m Schleppleine. Im Garten und auf unserer Wiese kann sie frei laufen.

Ich möchte mich nicht beklagen, Noel ist ein liebenswerter Beagle und sie hat sich
nach ihrer Laborzeit sehr gut eingelebt. Aber manchmal nervt
mich halt ihr heftiges Geschrei am Zaun.

Mein Nachbar meinte gestern "lass sie doch, sie möchte ihr Bereich verteidigen", das
machen alle Hunde.

Na klar, ist das so.

Vielleicht sollte ich das gelassener sehen, ich arbeite daran.
:unsure:

Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mulle
  • Mulles Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Mulle antwortete auf Aw: Noel außer Rand und Band

22 Jan. 2013 12:57
#5
Hallo Gisela,

verstehe.
Ich persönlich käme mit diesem Verhalten gar nicht klar, ich würde da was machen.
Aber du klingst im zweiten Posting, als wäre es nun auch nicht soo schlimm für dich.

Da solltest du erstmal Klarheit reinbringen. Erziehungstipps nützen erst etwas, wenn du absolut sicher bist, dass du sie umsetzen willst - und das wird sicher viel Arbeit erfordern.
Es ist durchaus legitim zu sagen: Das nehme ich als Macke meines Hundes hin. (Zumindest, solange sie niemanden belästigt und auszuschließen ist, dass sie jemanden beißt, der vielleicht doch mal unerwartet aufs Grundstück kommt.)
Du musst dich da wohl erstmal fest entscheiden, denn halbe Sachen oder ein bisschen Training und dann doch wieder nicht, weil sie flotter ist, wird es eher schlimmer machen.

Da ist also erstmal eine Entscheidung fällig, würde ich sagen. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Noel außer Rand und Band

22 Jan. 2013 13:30
#6
Ja, Mulle hat Recht, zuerst muss die Entscheidung fallen, ob es überhaupt Handlungsbedarf gibt und die kann Gosela niemand abnehmen.

Unsere Hunde machen auch Alarm am Zaun, wie alle Hunde hier. Die meisten Menschen hier haben Hunde, damit sie das tun. Wenn es mir zu bunt wird, hole ich sie rein, was im Regelfall ganz gut klappt.

Hundegebell ist in ungarischen Dörfern eine Dauer-Geräuschkulisse, selbst nachts, irgendeiner kläfft immer. Ich höre das schon gar nicht mehr.

Für mich ist wichtig, dass sie abrufbar sind und aufhören, wenn es mir reicht, ansonsten können sie auch mal Krach machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.