Bei Angst-Pullern!

  • Nikita
  • Nikitas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Bei Angst-Pullern! wurde erstellt von Nikita

08 Sep. 2010 15:42
#1
Wollte euch gern mal fragen, ob oder wenn ja wie oft das bei euren Hundchen vorkommt, dass sie vor lauter Angst anfangen ein bisschen zu pullern.
Gestern war es z.B. so, dass ich Momo befohlen habe runter von der Couch zu gehen - diesen Befehl kennt sie eigentlich, auch wenn sie sich nie gerne daran hält ;) - als sie nicht darauf gehört hat, wurde ich etwas lauter, um Momo klar zu machen, dass ich es ernst meine. Da hat sie furchtbar ängstlich den Schwanz eingezogen und wollte sich erst recht in den Kissen vergraben.
Als wir sie dann gemeinsam - bestimmt, aber ohne Gewalt - von der Couch bugsiert haben, musste ich feststellen, dass sie ein bisschen was verloren hat. :dry: Da hat sie mir natürlich gleich wieder leid getan und ich kann doch die arme Maus nicht schimpfen, wenn sie aus lauter Angst etwas nicht halten kann. :(
Momo ist ja oft extrem ängstlich, wenn man mit ihr schimpft, aber auch wenn sie sich weh tut oder so, da quietscht sie recht schnell los, auch wenn es gar nicht so schlimm war. :S
Ich dachte ja immer, das liegt an ihrem Charakter, aber so nach und nach habe ich mich doch gefragt, ob das nicht eher von schlechten Erfahrungen kommt, deswegen wollte ich bei euch mal nachfragen, was ihr dazu meint, gerade mit dem "Angst-Pullern", das kam mir doch irgendwie ungewöhnlich vor - oder irre ich mich da? :dry: :huh: :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Bei Angst-Pullern!

08 Sep. 2010 16:42
#2
Ja, Nikita, das kenne oder, besser gesagt, kannte ich auch von Kira.
Sie war die ersten Wochen extrem ängstlich, Es brauchte nur eine Tür ins
Schloß zu fallen, Fenster zuzuschlagen oder der Staubsauger fing an zu röhren. Alles war zu viel. Einmal ist mir ein Topf aus der Hand geglitten, schepper-schepper, und sie
reagierte panisch. Anfangs auch, oder gerade, bei Außenlärm. Da ist es dann auch mal
vorgekommen, daß sie gepullert hat, wo sie gerade stand oder lag.

Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre bei uns und reagiert auf mancherlei Geräusche noch
schreckhaft, das Pullern ist lange kein Thema mehr. Quietschen tut sie ab und zu
noch, meist draußen, wenn sie auf etwas getreten ist oder eine Hummel sie
erschreckt hat. Ich glaube auch, daß unangenehme Erfahrungen eine große Rolle
in diesem Verhalten gespielt haben.

Andererseits geht sie ohne zu zögern an einem routierenden Zement- oder
Müllwagen vorbei, wo die sonst so kesse Ronja sich absolut verweigert ;) .

LG Maya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Denise
  • Denises Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Denise antwortete auf Aw: Bei Angst-Pullern!

08 Sep. 2010 19:56
#3
also das kann ich mir gut vorstellen dass da gepullert wird bei angst und es ist nicht schön dass sie vor uns angst haben müssen! unsere sina hat sich ein loch ins beinchen gemacht und recht geblutet, aber sie merkte das nicht, doch anfangs ging sina die glatten wände hoch wenn sie angst hatte und da sie keine zapfen an den füssen hat und runter gefallen ist, hat sie sich das loch geholt an einem wäscheständer!

auch ging sie mit einem sprung die sofas hoch und auf das wohnzimmerfenster zu, vor angst und das alles kann es nicht sein! es spielt keine rolle vor was sie angst haben, doch angst ist ein schlechter berater! denke mal daran wie es in dir aussieht wenn du vor was angst hast!!!!!!!!!!!!!!!

der spruch kommt nicht vom ungefähr; ich habe mir vor angst in die hose gemacht!!!!!!!

ich hoffe du kannst das vergessen solange bis sie keine ängste mehr hat! leg doch ein tuch auf den sofa! ist dir noch nicht aufgefallen dass ALLE unsere beagle sofahocker sind????????????? haben sie es denn nicht verdient nach ihrem vorherigen leben????????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabi
  • Gabis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1451

Gabi antwortete auf Aw: Bei Angst-Pullern!

08 Sep. 2010 19:57
#4
Mache dier keine Sorgen Nikita!

Bei ängstlichen oder Extrem unterwürfigen Hunden ist es gang und gäbe.
Am besten ist es einfach ignorieren,gar nicht darauf eingehen.
Mit der Zeit wird es verschwinden.
Meine verstorbene Vizslahündin hat ein ganzes Jahr gebraucht um dieses Angstpieseln einzustellen.


LG Gabi
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben
die Welt ein kleines bisschen
besser machen.

"Frances Hodgson Burnett"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nikita
  • Nikitas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Nikita antwortete auf Aw: Bei Angst-Pullern!

08 Sep. 2010 20:42
#5
@ Denise: Weißt du, das Sofa ist mir egal, das wird gesäubert und dann geht das, darum ging es mir bei der Frage hier gar nicht. Außerdem darf Momo normalerweise auch drauf, nur nicht, wenn ich gerade was esse und das akzeptiert sie normalerweise. Diese Reaktion hat mich nur gewundert, weil sie keinen Grund hatte anders als sonst zu reagieren, jedenfalls habe ich bei näherem Nachdenken keinen gefunden.
@Gabi & Maya: Ich habe ja in der Zwischenzeit auch festgestellt, dass Momo ängstlicher ist als anfangs angenommen. Da wir sie jetzt aber schon ein Jahr lang haben, habe ich mich gefragt, ob ihre Ängste doch tiefer sitzen oder ihre Erfahrungen schlimmer waren als gedacht, denn das Pullern hat ja leider noch nicht ganz aufgehört.

Ich möchte hier aber nochmal erwähnen, dass mich nicht das Pullern selbst stört, ich will wissen, woher es kommt und was ich tun kann, damit es dem Hundchen besser geht.
Das Einzige, das ich weiß, ist, dass man den Hund wohl nicht zu sehr bedauern sollte, damit er nicht noch denkt, es sei richtig in dem Moment Angst zu haben. Und dass Schimpfen in diesem Fall nicht gut ist weiß ich auch, das würde ich auch nicht machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Denise
  • Denises Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Denise antwortete auf Aw: Bei Angst-Pullern!

08 Sep. 2010 20:48
#6
wenn du einem tierchen nicht recht geben möchtest in einem moment wo es auch nicht recht wäre, heisst ganz einfach
ignorieren
nichts der gleichen tun! aber nachdem du ihn so sehr angeschriehen hast, wie du gesagt hast, wird es das sein und im labor ist es nun eben auch so! da werden sie auch angeschriehen und am kragen gepackt und womöglich mit dem kercher und so...............................also wenn sie auf deine stimme so reagiert hat, dann wieder nur leise oder normal.............und ignorieren wenn was schlechtes kommt......... :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.