Rückruf in der (Menschen-)Gruppe

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Rückruf in der (Menschen-)Gruppe wurde erstellt von Petra

12 März 2012 11:27
#1
Hallo allerseits,

ich hab mal ne Frage an euch. Also, es ist kein dramatisches Problem, aber ich wüsste schon gerne, wie ich mich am besten verhalten sollte, bzw. wie ich das trainieren kann.

Sadie darf ja ab und zu ohne Leine mit anderen Hunden herumtoben. Und sie hört auf Rückruf auch schon ziemlich gut. Nicht perfekt, aber doch sehr gut. Gestern war jetzt folgende Situation. Ich stand zwischen anderen Hundehaltern und wollte Sadie zurückrufen. Sie wollte auch zu mir kommen, hat sich aber nicht an den anderen vorbei getraut. Also, sie kam schon kurz an, war dann aber zwischen den Menschen (es waren nur 2, Herrchen und Frauchen des anderen Hundes) so ängstlich, dass sie gleich wieder abgedüst ist. Erst, als ich ein paar Schritte beiseite gegangen bin, kam sie und hat sich dann auch anleinen lassen.

Wie trainiere ich denn am besten mit ihr, dass sie bei fremden Menschen nicht mehr so ängstlich ist? Vorbeigehen oder so geht schon sehr gut, aber länger in ihrer Nähe mag sich Sadie nicht aufhalten!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Rückruf in der (Menschen-)Gruppe

12 März 2012 11:39
#2
Hallo Petra, ich würde Begegnungen mit Menschen weiterhin so normal wie möglich angehen.
Wenn Du merkst, sie fühlt sich dabei total unwohl - gehe halt ein paar Schritte zur Seite.
Aber gehe in keiner Weise auf sie ein, das könnte ihre Angst bestärken.
Es ist doch schon toll, daß Du mit ihr an fremden Menschen gut vorbeigehen kannst.
Alles andere kommt noch - allerdings wird es immer wieder vorkommen, daß manche Menschen grundsätzlich gemieden werden, das erlebe ich heute noch bei Bruno.

Beim nächsten Rückruf würde ich mich an Deiner Stelle erst mal etwas separat stellen. Dann baut Sadie nicht erst noch größere Ängste auf :cheer: . Wenn das gut klappt, kannst Du ja immer wieder mal einen Versuch (mit zum Beispiel einen Schritt näher an die Menschgruppe gehen) ausprobieren. Aber alles so locker wie möglich und ohne Zwang. Ich hab auch das Gefühl, das Sadie nicht unbedingt ängstlich ist, vielleicht ist sie einfach nur vorsichtig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Rückruf in der (Menschen-)Gruppe

12 März 2012 12:26 - 12 März 2012 12:27
#3
Mmmh, ich würde genau da stehen bleiben! :huh: Auch nicht ein Stück von den anderen Menschlingen weggehen, weil ich vermute, dass sich die Ängste durch dieses Verhalten bei Sadie verstärken könnten. Ich würde das Rückrufen immer wieder üben, üben, üben, üben. Und zwar mit megaoberklasseprimatollenhammermässigen Leckerlis! :woohoo: Dann merkt sie ganz schnell, dass ihr die anderen Menschlinge nix böses wollen. Und dann würde ich sogar irgendwann soweit gehen, wenn das mal so in etwa klappt, die anderen Hundehalter, die daneben stehen darum bitten, Sadie auch ein Leckerchen zu geben (sofern sie es denn von "Fremden" nimmt). Allerdings nur die von mir auch dafür mitgebrachten. ;) Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich ihr Verhalten ganz schnell ins Gegenteil ändert. :cheer:
Letzte Änderung: 12 März 2012 12:27 von kupferli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Rückruf in der (Menschen-)Gruppe

12 März 2012 12:52
#4
Danke erstmal für eure Antworten.

Ja, Keaty, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht.

Annette, wenn die anderen ihr anfangen Leckerchen zu geben, habe ich ja gleich das nächste Problem. Nämlich, dass sie anfängt zu jedem hinzurennen und zu betteln. Das soll sie ja auch nicht (und ich glaube, das ist schwerer wieder wegzutrainieren als sie jetzt an andere Menschen zu gewöhnen) ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Rückruf in der (Menschen-)Gruppe

12 März 2012 15:18
#5
Das kann ich bei unsren beiden nicht bestätigen. Die wissen ganz genau von wem sie ein Leckerchen zu erwarten haben. :huh: :woohoo: :silly: :side: Bei uns hat die Variante jedenfalls prima funktioniert. Derzeit übe ich mit den beiden Mäusen, dass sie sich, wenn uns ein fremder Hund, ein Fahrradfahrer, ein Auto etc. entgegenkommt, das "sitz" und "bleib". Hab ich angefangen, als Kondi läufig wurde. :blink: Harald, der ja die letzte Woche nicht mitgehen konnte (weil krank), war am Freitag echt erstaunt, wie toll das klappt! :woohoo: Und ich war stolz wie Oskar auf meine beiden Schnussel! :kiss: :kiss: :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom
  • Toms Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Gegen uns kann die Campbell einpacken
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 0

Tom antwortete auf Aw: Rückruf in der (Menschen-)Gruppe

12 März 2012 19:56
#6
Servus

Hmm, Alles im allem richtige Ansätze von beiden.
Ich würde aber eher sagen Sadie fühlt sich unwohl.
--> Petra: So dumm wie es klingt, begib dich mal auf ihre größe und schaue dann von unten zu den Menschen hoch!! So sieht Sadie die Situation!!! Ich persönlich würde mich da auch unwohl fühlen.
Das ist keine Angst bei Sadie, sie fühlt sich da nur unwohl! Da kannst du ihr auch soviel Leckerchen geben wie du willst, sie wird nicht anders reagieren.
Da ich weiß das Naomi ähnlich reagiert, trete ich kurz aus der Gruppe raus, rufe Naomi und leine sie an, danach gehe ich mit ihr wieder zurück zur Gruppe und lasse sie außen absitzen.

Auch wenn ich mich oute, Leckerchen von Fremden gibt es nur wenn ich es erlaube und ich habe Naomi gelernt das sie nichts von Fremden nehmen darf, außer ich gebe mein Ok dazu. Naomi nimmt das Leckerchen zwar aber spuckt es sofort wieder aus, erst wenn ich sage das sie es essen darf nimmt sie es wieder.

Tom
Don´t call me Tom call me Beagleengel
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Hunde.
Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf.
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.