igitt! sie frisst hundekot!

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Aw: igitt! sie frisst hundekot!

17 Okt. 2011 14:23
#13
Das Fressen von Kot andere Tiere, speziell von Pflanzenfresser, ist ein normales (Ur)Verhalten was vermutlich dazu dient die B-Vitamin und Rohfaser-Versorgung zu verbessern.

Katzen-, Marder- oder Igelkot (sowie Kot anderer Fleischfresser) soll sehr Eiweißreich sein und somit sehr schmackhaft. :P Auch bei Eiweiß-/Energie-Unterversorgung (wie z.B. bei einer strikten Diät) wird gerne sowas gefressen.

Wenn Hunde ihr eigenen Kot fressen, kann es ein Zeichen für eine starke Unterversorgung sein aber meist ist es ein erlerntes Fehlverhalten aus der Zwingerhaltung. So genau weiß man nicht ob der ursprüngliche Grund Langeweile, Futterneid in der Gruppe oder zwischenzeitliche Minerallstoff/Vitaminmangel ist. Fakt ist dass es schon im Welpenalter beginnt und sich dann als Normalverhalten festigt.

Feivel ist auch so ein Spezialist. Komplett veschwinden wird das Problem vermutlich nicht mehr. Aber mann kann versuchen es zu kontrollieren in dem man den Hund vorraus ist. ;) Im Garten immer den Kot wegsammeln, unterwegs den Hund stets gut beobachten und rechtzeitig unterbinden (sofern es einem stört - denn schädlich ist es nicht).
Evtl. kann man es mit Hilfe der Hundeschule trainieren - genau so wie man das meiden von Futter antrainieren kann. Ich habe es bei Feivel allerdings aufgegeben. :blush: Wenn ich es rechtzeitig sehe, wird es unterbunden, ansonsten: p.P. Eine reine B-Vitamin-Kur hat das Problem zwar nicht gelöst, aber dafür ist sein Fell wieder schön geworden und vielleicht hilft es auch den verkalkten grauen Zellen. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mel-24
  • mel-24s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

mel-24 antwortete auf Aw: igitt! sie frisst hundekot!

17 Okt. 2011 15:02
#14
vielen vielen dank für eure antworten!
das beruhigt mich doch schon ungemein, dass es wohl "normal" ist und nicht nur unsere gipsy ihren kot frisst.

natürlich unterbind eich es auch beim spazieren, ich habe sowieso immer tüten dabei und packe ihre hinterlassenschaften gleich umgehend weg.

und im garten muss ich jetzt eben auch immer gleich dahinter sein.
denn ich glaube, für mich gibt es grade gar nix ekligeres :S

vielen dank nochmal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Aw: igitt! sie frisst hundekot!

17 Okt. 2011 15:39 - 17 Okt. 2011 15:39
#15
mel-24 schrieb:

denn ich glaube, für mich gibt es grade gar nix ekligeres :S


Oh doch!
Ich hoffe für euch dass ihr nie auf Menschenkot trifft! :S Das übertrifft es noch bei weeeiiittteeeemmmmm!
Als ich noch in München gelebt habe, musste ich immer aufpassen dass sich meine Sydney nicht in sowas wälzte... und ihre Freundin es von ihrem Halsband ablutschte... ich sags dir: DAS ist eklig! :blink: ;)
Letzte Änderung: 17 Okt. 2011 15:39 von Stefania.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nice Beagle
  • Nice Beagles Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Nice Beagle antwortete auf Aw: igitt! sie frisst hundekot!

17 Okt. 2011 21:10
#16
Hallo,

das stimmt, auf Menschenkot regaieren sie noch viel schlimmer. Wenn ich im Wald oder auf Wegen Tempo im Gebüsch sehe passe ich auch extrem auf.
Bei Hundekot von fremden und eigenen Hundekot hat uns sehr gut cdVet Micro Mineral.
Hier mal der Link: www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=142

Das haben wir aber 5-6 Monate tgl. unters Fressen und es hat schon nach ein paar Tagen geholfen. Jetzt kommt es 2-3 wtl. unters Futter. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Die einzigen Kothaufen die noch schmecken sind die mit Frolic durft. (rote Haufen)

Gruss Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Aw: igitt! sie frisst hundekot!

17 Okt. 2011 22:31
#17
Was haben wir für ein Glück, dass Edward und vor all dem bewahrt :laugh:

Danke, Schnussel :kiss: :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.