Wieder mal: Leinenpöbler

  • Iris
  • Iriss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Wieder mal: Leinenpöbler wurde erstellt von Iris

02 Sep. 2011 01:09 - 02 Sep. 2011 01:47
#1
Das habe ich gerade im Netz gefunden.
Es enthält zwar keinen Lösungsansatz, beschreibt aber unterhaltsam das Problem:

Duell auf offener Straße


Aggression an der Leine
von Nadin Matthews / www.dogument.de

Sie zerren wie verrückt, hängen in der Leine, erwürgen sich fast mit ihrem
eigenen Halsband, knurren, geifern, bellen: Hunde, die sich an der Leine
aggressiv gebärden, sind für viele Menschen ein großes Problem. Schnell
geraten der Hund und sein Mensch in einen Teufelskreis. Viele Versuche,
am Verhalten des Hundes etwas zu verändern, bewirken genau das
Gegenteil. Dabei muss der Hund noch nicht einmal ein wirkliches Problem
mit anderen Hunden haben. Im Freilauf häufig verträglich, empfindet er das
Sparring an der Leine als willkommene Trainingseinheit.

Und Action!

Mit dem Wetterbericht kommt die Angst. Jeden Abend, wenn der Nachrichtenabspann
läuft, kriecht sie ihr schon in den Nacken. Angst vor 800 Metern. Angst vor der
Abendrunde. Wer könnte jetzt noch mit seinem Hund unterwegs sein? Asco müsste
schon wieder zuhause sein, aber Timmy und Max…..
Sie greift nach der Leine. Schäferhund-Mix Benno kennt das Geräusch und schießt aus
seinem Korb, in dem er sie aufmerksam beobachtet, an die Tür. Startsignal für seinen
großen Auftritt. Noch ein letztes Mal will er es heute allen zeigen: Er ist der König der
Strasse.
Sie fühlt sich ganz und gar nicht königlich und packt sicherheitshalber noch das Halti
ein. Man weiß ja nie, was – oder besser wer – kommt. Besser auch noch den Ball
mitnehmen. Vielleicht kann sie ihn ja diesmal damit ablenken. Und ein paar Leckerli
werden auch noch eingepackt. Mit diesem ganzen Arsenal an „Wunderwaffen“ – in der
Hundeerziehung Hilfsmittel genannt- schleicht die Hundebesitzerin die Treppen herunter.
Verkehrte Welt? Sollte sie nicht fröhlich und entspannt mit ihrem Hund die schöne
Abendluft genießen können? Schließlich geht eine Menge Geld für allerfeinstes
Hundefutter, Kauknochen und Spielzeug drauf, jede Tierarztrechnung wird bar bezahlt,
sie geht mit Benno regelmäßig in eine Hundeschule und kann noch nicht einmal
spazieren gehen, wann, wo und wie sie will.
Vielen geht es so. Jeden Tag wagen sich Leute mit einem unguten Gefühl und ihrem
Hund an der Leine auf die Straße. Schon die Minuten vor dem Gassi-Gang sind voller
Anspannung. Das bleibt vom Hund nicht unbemerkt. „Kommunikation verläuft immer
kreisförmig“ hat Paul Watzlawick in seinen Gesetzen der Kommunikation formuliert. Das
heißt, dass die Reaktion des einen Kommunikationspartners auch gleichzeitig eine
Aktion ist, auf die der andere wiederum reagiert. Oder übersetzt: Benno rechnet die
Uhrzeit mit der Stimmung seiner Besitzerin zusammen und weiß, dass es nun hinaus
geht. Durch ein schnelles und aufgeregtes Pendeln zwischen seinem Menschen und der
Haustür, versucht er den Start des Spazierganges zu beschleunigen.
Und: Benno hat natürlich mitbekommen (er hat ja sonst nichts zu tun), dass Ball und
Futter beim Spaziergang dabei sind. Damit hat er jetzt schon zwei Gründe mehr, um
mit durchgedrückten Beinen, erhobener Rute und geradem Rücken aus der Tür zu
stürmen. Frei nach dem Motto: „mein Mensch, mein Futter, meine Beute“ kann für ihn
der Reviergang beginnen. Er startet die Abendrunde mit stolz geschwellter Brust. Sie mit
angestrengter Miene. Er zieht in eine Demonstration seiner eigenen Macht. Sie zieht in
den Krieg.

Wettlauf der Sinne

Während sie hektisch die Straße nach potentiellen Hunden und Haltern absucht, bringt
sich Benno durch das Überpinkeln anderer Markierungen olfaktorisch ein. Für ihn eine
geniale Arbeitsteilung. Sie arbeitet visuell und wird ihm sofort körpersprachlich
signalisieren, ob ihnen ein anderer Hund entgegenkommt. Er dagegen kann sich auf die
geruchliche Suche begeben und wird sich immer noch rechtzeitig genug in Position
bringen.
Und da biegt er plötzlich um die Ecke, Bennos Erzfeind. Asco, dreijähriger
Rottweilerrüde, unkastriert, gleiches Alter, gleiches Kampfgewicht. „Wieso ist der denn
um diese Zeit unterwegs“? fragt sie sich noch verzweifelt und schafft es nicht mehr,
den anderen Weg einzuschlagen. Also Leine kurz nehmen und Benno mit einem „Fuß“
an die Seite holen. Schon weiß Benno Bescheid. „Leine kurz“ heißt: anderer Hund. Das
Kommando „Fuß“ heißt: in meiner Kampfklasse. Benno ist in Bestform. Angespannt und
mit einem festen Blick marschiert er geradewegs auf Asco zu. Dass bei ihr Atem- und
Pulsfrequenz steigen, Schweißdrüsen ihre Arbeit aufnehmen und sie auch noch
beruhigend auf ihn einredet, stachelt Benno nur noch mehr an. Denn für ihn ist jetzt
klar: Alarmstufe eins. Benno signalisiert ihr: „Das übernehme ich“ und schiebt sich an
ihr nach vorne. In ihrem Ohr noch immer wie ein Echo die Stimme ihrer Hundetrainerin:
„Entspannen Sie sich, sonst verstärken Sie auch noch sein Verhalten.“ Aber wie soll sie
sich jetzt noch entspannen? Und wo ist eigentlich diese Hundetrainerin, wenn man sie
braucht?

Showdown

Sie fummelt nervös an ihrer Tasche herum und versucht noch schnell, den Ball mit ins
Spiel zu bringen. „Schau mal Benno, Dein Ball, ja – wo isser denn?“. Er scheint
beunruhigt. Wie kann sie jetzt, wo der andere Rüde kommt, mit unserer Beute
herumwedeln? Er versucht sich trotz Ball zu konzentrieren und beginnt den anderen
Rüden zu fixieren. Sie weiß, was das heißt. Mit dem Tunnelblick eines Skispringers
springt er kräftig in die Leine.
Gerade noch rechtzeitig kann sie mit beiden Händen die Lederleine festhalten. Benno
ist in seinem Element. Seine Besitzerin bangt darum, ihren Stand zu halten und blickt
verzweifelt den anderen Hund an. Mit einem „Sitz“ versucht sie zu kontern, schickt ein
„Platz“ hinterher und ein lautes „Nein“. Alles vergebens. Benno steht auf beiden
Hinterbeinen, hängt sich fast auf, während er mit hochgezogenen Lefzen den anderen
Hund angeifert und sich darüber freut, dass seine Besitzerin sein Hobby teilt.
Zu zweit pöbelt es sich einfach schöner.
Der andere Hundehalter signalisiert unterdessen durch herablassendes Lächeln seine
Überlegenheit. Er kann seinen Hund ohne Probleme halten, bringt als Mensch aber
auch locker dreißig Kilo mehr auf die Waage. Benno hingegen hat es schon einmal
geschafft, sie über den Gehweg zu schleifen. Diesmal gelingt ihm das zwar nicht, fertig
ist sie trotzdem. Als Asco samt Besitzer an ihnen vorbei sind, atmet Benno –
inzwischen wieder auf allen vieren – den beiden noch einmal lautstark hinterher,
schüttelt sich und rempelt in einem kurzen Sprung seine Besitzerin an. Er fühlt sich
triumphal, sie fühlt sich miserabel. Vor dem Spiel ist nach dem Spiel – das wissen
beide.
Noch dreihundert Meter Abendrunde. In vielen Fenstern geht das Licht aus. Benno hebt
noch mehrmals das Bein, sie entspannt sich langsam. Eine letzte Straßenecke – es ist
geschafft – niemand sonst ist noch unterwegs. Das nächste Mal, sagt sie sich, gehe ich
nach dem Nachtmagazin. Dann sind die anderen bestimmt schon weg. Zuhause läuft
noch der Fernseher. Der Krimi hat begonnen. Ihr Krimi ist vorbei.
___________________________________________________________________________

Autorin: Nadin Matthews
www.dogument.de
Letzte Änderung: 02 Sep. 2011 01:47 von Iris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Wieder mal: Leinenpöbler

02 Sep. 2011 06:26
#2
:woohoo: Dieses Szenario kennt wohl jeder :dry: irgendwie! Schade, dass kein Lösungsansatz mitgeliefert wird! ;) Beim lesen habsch gedacht: *lufthol . . . was ein Glück, dass dieses Verhalten bei uns so gut wie nie mehr passiert . . . nur wenn ich im Ort am "Tante Emma Laden" vorbeigehe, dreht Kondi ab . . . bis sie ihr Stück Wurst oder Käse hat! :blush: :woohoo: :silly: :side:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BeagleNico
  • BeagleNicos Avatar
  • Besucher
  • Besucher

BeagleNico antwortete auf Aw: Wieder mal: Leinenpöbler

02 Sep. 2011 09:01
#3
Hi,
ja das Szenario habe ich mit Schmunzeln gelesen. Jeder von uns kennt solche Situationen und Hunde bzw. deren Halter.

Aber so lustig die Geschichte geschrieben ist, für den Halter und für andere Hundebesitzer ist das überhaupt nicht zum Lachen.
Sondern oft genug auch gefährlich.
Ich verstehe manche Hundebesitzer nicht, dass sie sich das jahrelang gefallen lassen und sich keine Hilfe holen, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Unser Nico hat auch gelegentlich solche Hunde, die er anbellt, aber wenn man vorher seinen Hund beobachtet, kann man rechtzeitig gegensteuern.
Klein Mandy (wegen der Körpergröße = Pocketbeagle) hat neuerdings auch für sich das Anbellen von Hunden entdeckt. Nicht immer, aber da heißt es auch durchgreifen.

Mein Rezept in solchen Situationen ist: mein Hund bellt, ich drehe auf dem Absatz um, gehe den Weg zurück mit einem lauten Aus oder Nein. Dann drehe ich wieder um, auf den anderen Hund zu uns siehe da: in der Regel klappt es dann ohne Bellen.

Am schlimmsten sind die kleinen Hunde, die Yorkies oder Dackel oder in der Größe. Da hält Frauchen einen solchen Giftzwerg an der Flex, so dass er im Zweifelsfall jeden Hund erreichen und zuschnappen kann. Ist uns neulich passiert. Zum Glück ist Nico nichts zugestoßen. Aber wenn er das nächste Mal vorsichtig ist, wenn ein anderer Hund kläffend auf ihn zukommt, ist doch verständlich.

Na ja, dieses Thema werden wir wohl noch oft aufgreifen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Wieder mal: Leinenpöbler

02 Sep. 2011 09:12
#4
Meine Aruscha war ja auch so ein Leinenpöbler. Wobei das bei ihr eher aus Unsicherheit resultierte. Nicht ganz so heftig, wie in dem Beitrag, aber trotzdem enorm stressig. Wir haben das Problem trotz 2 Mal Hundeschule nie wirklich in den Griff bekommen.

Besonders spaßig wird es, wenn der entgegenkommende Hund unangeleint ist und sich natürlich nicht abrufen lässt und ungeniert auf einen zugestürmt kommt :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ik1000
  • ik1000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ik1000 antwortete auf Aw: Wieder mal: Leinenpöbler

06 Okt. 2011 16:13
#5
Ja, auch ich hab das Problem mit unserem Benny. Am Anfang war überhaupt nichts. Den entgegenkommenden Hund interessierte ihn überhaupt nicht. Aber dann vor ein paar Monsten fing es an, dass er, so bald er einen Hund sieht, bellend und mit Fell und Schwanz aufstellen am liebsten gleich losrennen wollte. Er hängt dann richtig in der Leine. In der Hundeschule zeigte man mir, wie ich mich verhalten sollte, nur leichtes und kurzen, vorsichtiges an der Leine ziehen. Das hat aber überhaupt keinen Wert.Auch habe ich ihn mit Schinken und Käse, also besonderen Leckerlis versucht abzulenken - half auch nicht. Jetzt plötzlich laüft er am Hund vorbei, ich atme auf, Gott sei Dank nicht gebellt, und plötzlich würde er am liebsten von hinten an den anderen Hund ran kommen. Dann bellt er auch wieder und stellt seine Haare auf. Ich glaube, er bellt aus Unsicherheit. Denn wenn ich stehen bleibe und mit dem anderen Hundebesitzer rede, schnuppert er kurz am anderen Hund, und dann wars das für ihn.Er ist also nicht aggressiev, wie man meinen könnte, wenn man ihn kurz vorher gesehen hat.Er ist immer schon ein etwas vorsichtiger, manchmal auch ängstlicher Hund gewesen. Er bellt auch wenn er abends , wenn es schon dunkel ist, noch in den Garten raus möchte.Dann rennt er bellend durch den Garten. Ich hole ihn dann immer schnell wieder rein, weil ein Nachbar sich letzte Woche deshalb beschwert hat.
Kann mir jemand sagen, was ich am besten tun kann um ihm dieses Bellen und das anspringen anderer Hunde abzugewöhnen? Benny ist jetzt 1 3/4 Jahre alt, bekommen haben wir ihn mit 7 Monaten.

Liebe Grüße

Ingeborg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Wieder mal: Leinenpöbler

06 Okt. 2011 16:46 - 27 Jan. 2018 09:31
#6
:)
Letzte Änderung: 27 Jan. 2018 09:31 von Cassandra.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.