Vorhandene Katze an Labori gewöhnen?

  • die Heike
  • die Heikes Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Vorhandene Katze an Labori gewöhnen? wurde erstellt von die Heike

10 Dez. 2010 22:01
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier nichts überlesen habe und es das Thema schon gibt.

Also... Mein Freund hat am Montag die süße und äußerst quirlige Chili bekommen. Wir sind total happy mit ihr! Es gibt nur ein kleines Problem: Ich habe eine Katze, die auf Hunde anscheinend nicht so gut zu sprechen ist. Jedenfalls haben die beiden sich heute Morgen das erste Mal gesehen, Funky (also die Katze) hat wie wild rumgefaucht und ist auf und davon - Chili freute sich wie ein Schneekönig, wedelte mit dem Schwanz und gab das erste Mal ein Geräusch von sich. Könnte ein Jaulen gewesen sein ;)

Heute Abend haben wir die zwei wieder zusammengesetzt - mit dem Resultat, dass Funky nicht mehr in meine Wohnung kommt :( und Chili nun auch bellen kann. ;)

Hat jemand einen Tipp? Sollten wir die Katze jetzt quasi dauerhaft mit Chili konfrontieren oder lieber immer mal wieder für kurze Zeit? Es wäre so toll, wenn sie sich wenigstens tolerieren würden!

Danke für eure Hilfe!
die Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Vorhandene Katze an Labori gewöhnen?

10 Dez. 2010 22:18
#2
Die ersten Begegnungen können entscheidend sein, deshalb würde ich sehr vorsichtig sein und die beiden nur unter Beobachtung zu einander lassen.
Curly hatte als sie zu uns und dem damals 9-jährigen Kater Findus kam gleich nach einer halben Stunde ein blutiges Schlappohr, weil sie dem Kater zu nah kam und sein Fauchen nicht verstand. Seit dem war Krieg angesagt....fast bis zum Schluss.
Juba hingegen konnte nah an Findus ran kommen und sogar schnuppern, weil sie sehr behutsam ist. Die beiden haben sich von der ersten Minute an verstanden.

Ich würde die Situation erst mal ausgiebig beobachten bis ihr einschätzen könnt, wie die beiden miteinander umgehen und "sich lesen können". Wir haben gerade zu Beginn immer darauf geachtet, dass jeder seine Rückzugsmöglichkeit hat.
Es braucht auf jeden Fall Zeit und Geduld.

Wir wünschen euch viel Glück und sind gepsannt, was du dann berichten kannst.
Liebe Grüße
Vio
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wencke
  • Wenckes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Wencke antwortete auf Aw: Vorhandene Katze an Labori gewöhnen?

10 Dez. 2010 22:35
#3
Bei meiner alten Hündin und meinem Kater hat es 4 Monate gedauert bis sie entspannt in einem Raum waren.

Ich würde die Katze nicht zwingen und wenn sich die Zwei freiwillig treffen, Chilli etwas zurückhalten und die Katze kommen lassen.

Mit Lilly und Tommy hat mein Kater im Übrigen keine Probleme, für ihn sind Beagle meist harmlos.

Ich denke die Zeit wirds bringen. Viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Vorhandene Katze an Labori gewöhnen?

11 Dez. 2010 00:00
#4
Ich denke auch, dass Aufsicht zunächst wichtig ist. Gebt ihnen wechselseitig etwas, um sich an den Geruch des anderen zu gewöhnen, danach könnt Ihr Sichtkontakt herstellen. Es kann nicht schaden, wenn Chili dabei an der Leine ist und ihr die Katze auf dem Arm rumschleppt und damit deutlich signalisiert, dass sie zu Euch gehört. Später könnt Ihr sie auf den Boden lassen. Sie sollte immer eine Fluchtmöglichkeit haben.

Wir leben hier gerade mit einem Hund, bei dem es nicht geklappt hat, ihn an die Katzen zu gewöhnen (er ist kein Beagle). Das ist ziemlich anstrengend, ich muss immer tierisch aufpassen, zumal der Kater die Gefahr konsequent herausfordert, obwohl er sie kennt.
Ich bin zuversichtlich, dass Ihr das hinbekommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jule
  • Jules Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 209

Jule antwortete auf Aw: Vorhandene Katze an Labori gewöhnen?

11 Dez. 2010 09:41
#5
Bei uns ist der Kater eindeutig der Chef im Haus.
Bei Jule hat es gedauert und es gab schon mal Gefauche und eine Watschn wenn sie ihm
zunahe kam.
Das hat sich aber relativ schnell gegeben naja die große Liebe wird es nicht werden
aber heute liegen sie schon mal friedlich nebeneinander.
Wenn es mir zu bunt wurde habe ich den Chef an die frische Luft gesetzt zum abkühlen.
Heute fallen die Watschn ohne Krallen wenn Chefi stinkig ist.
Bei Felix war es ähnlich nur das er gleich eine zur Begrüßung kassiert hat sich das aber nicht gefallen lassen hat und den völlig verduzten Chef angebrummt hat was der noch nicht erlebt hat.Frechheit so was,
Einige Zeit sind sich die beiden aus dem Weg gegangen,mittlerweile ist Ruhe.
Chefi geht schon mal an die Futterschüsseln der Hunde nur gucken, aber da warten beide
bis er wieder das Feld räumt,ich denke das ist auch so ein ich bin Chef Gehabe.
Der Kater hat einen hohen Katzenbaum mit Aussichts Plattform wo er sich zurückziehen
kann und weiß das er dort Hunde sicher ist.
Wichtig ist das die Katze eine Fluchtmöglichkeit und einen Platz wo sie sich sicher
fühlt.
Ansonsten halten wir uns da raus,die Tiere einigen sich meist ganz gut untereinander.

Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • die Heike
  • die Heikes Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

die Heike antwortete auf Aw: Vorhandene Katze an Labori gewöhnen?

11 Dez. 2010 16:00
#6
Danke für eure Tipps! Schön zu hören, wenn ihr das bei euch auch schon hinbekommen habt.

Wir haben das heute Nacht jetzt einfach so geregelt, dass Chili bei uns im geschlossenen Schlafzimmer geschlafen hat und die Katze den Rest der Wohnung für sich hatte. So können wir zumindest ausschließen, dass wir eine wilde Begegnung in der Nacht "verschlafen".

Seither lässt sich meine Katze in meiner Wohnung nicht mehr recht blicken - riecht wohl alles nach Hund. Spätestens zum Abendessen erwarte ich sie allerdings zurück! ;)

Ansonsten wirds die Zeit wohl hoffentlich bringen - meine Katze ist relativ neugierig und beobachtet Chili, wenn sie im Garten unterwegs ist. Irgendwann wird sie hoffentlich merken, dass Chili ihr nichts tut!

Heute kann sich die Katze mal in Ruhe an den neuen Geruch in meiner Wohnung gewöhnen. Morgen Vormittag kommen Manu und Chili wieder zu mir: Mal schauen! Drückt die Daumen! :)

die Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.